VW Neuheiten

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

VW Neuheiten

Beitragvon rote Zora » Montag 15. September 2008, 15:05

Für die nächsten vier Jahre haben die Wolfsburger zahlreiche Modelle in Planung – der Golf VI bildet nur den Anfang

Bei den Wolfsburgern dreht sich momentan noch alles um den neuen Golf. Weltpremiere ist auf dem Pariser Salon am 3. Oktober, Verkaufsstart für die drei- und fünftürigen Modelle im Oktober. Die Front trägt einen schlankeren Grill, der bis zu den Scheinwerfern reicht, der ganze Auftritt erinnert mit neuer Wertigkeit an klassische Golf-Linien früherer Jahre. Das Auto nutzt die erfolgreiche, verfeinerte PQ35-Plattform, dazu gibt es neue Sparmotoren. Erstmals startet zum Endes dieses Jahres auch eine Flüssiggas-Version des Golf auf Basis des bisherigen 1,6-Liter-Benziners (102 PS). Und bereits im Mai nächsten Jahres folgt als Sahnehäubchen der über 240 km/h schnelle Golf GTI mit maximal 240 Turbo-PS (aktueller Diskussionstand: 210 PS) – angetrieben vom Zweiliter-FSI.

Der bisherige Golf Plus bleibt im Angebot: Er übernimmt das neue Golf-Gesicht und bekommt etliche Detailverbesserungen. Verkaufsstart ist im Frühjahr nächsten Jahres. Der Touran wiederum erhält im Herbst 2009 ein Facelift – die Neuauflage des Vans kommt erst 2012 zu uns. Auch der Golf Variant wird 2009 auf den neuen Designstand gebracht, dazu gibt es neue Motoren.

Im Frühjahr 2010 sollte eigentlich das neue Golf Cabrio starten, mit Stofffaltdach, erstmals ohne Henkelkorb-Bügel. Doch noch hat der offene Golf kein Okay vom Vorstand. Fest steht: 2010 kommt die Neuauflage des Stufenheckmodells Jetta.

Große Pläne haben die Wolfsburger auch mit dem neuen Polo. Er wird auf dem Genfer Salon im März 2009 präsentiert, und kurz danach startet schon der Verkauf des Fünftürers, der Dreitürer folgt im Herbst. Exakt ein Jahr später erscheint der bissige Polo GTI mit dem auf 185 PS aufgerüsteten 1,4-Liter-TSI-Benziner (Turbo und Kompressor). Neu in der Familie: ein Polo-Van als Rivale des Opel Meriva und eine geländetaugliche SUV-Version. Der fünfsitzige Van kommt im zweiten Halbjahr 2010, der kleine Offroader, wahlweise mit und ohne Allradantrieb (Haldexkupplung), startet im Jahr 2011.

Neues auch beim Scirocco: Das Sportcoupé wird im Sommer nächsten Jahres mit 265 Turbo-PS, Tieferlegung und breiten Backen als potente R-Version offeriert.

Eine Klasse höher sind die Passat-Nachfolger in Sicht. Die Limousine und der Kombi Variant starten gemeinsam im Herbst 2010. Beide bekommen fast zehn Zentimeter mehr Radstand – positiv für die Beinfreiheit und einen größeren Laderaum. Schon im Herbst 2010 rollt der Nachfolger des Touareg an. Erstmals kommt das große SUV auch als sparsamer, sechszylindriger Benzin-Hybrid. Und vom SUV Tiguan soll 2012 noch eine siebensitzige Langversion (Tiguan B, plus 20 cm) starten.

Der Nachfolger der Knutschkugel Beetle kommt 2011, die Cabrio-Version folgt 2012 – am Grunddesign ändert sich wenig, es gibt aber viel neue Technik und neue FSI-Motoren. Der Nachfolger des großen Siebensitzer-Vans Sharan wird bereits im Herbst 2010 starten: auf Passat-Basis mit Quermotoren und als BlueMotion-Sparversion.

Zur Nutzfahrzeug-IAA in Hannover stellt VW die Studie des künftigen Pick-up vor. Code-Name: RPU (Robust Pick Up). Das wird ein kerniger Allradler mit Leiterrahmen, Einzel- und Doppelkabine. Die Produktion startet Ende 2009 in Argentinien, 2010 kommt der Pick-up auch zu uns. Bleibt noch der sparsame Mini von VW, die neue up!-Modellreihe: Die erste dreitürige Version wird Anfang 2011 parat stehen. Dann allerdings mit Frontantrieb und Frontmotor und nicht wie ursprünglich angekündigt mit dem Motor im Heck.


Quelle: autozeitung.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste