Ein Liter ist mehr als genug

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Ein Liter ist mehr als genug

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:06

VW präsentiert einen Plug-in-Hybriden mit 0,9 Litern Durchschnittsverbrauch und 550 Kilometern Reichweite. Diesmal soll das Ultrasparmobil wirklich gebaut werden, aber nur in einer Kleinserie ab 2013.

Wenn sie wollen, können die Wolfsburger richtig gehässig sein. "Wir haben die Technik für die nächsten 125 Jahre Automobil", flimmert es bei der Präsentation des VW XL1 über die Großbildleinwand. Als Adressat dieser Spitze kann nur ein Konzern in Stuttgart gelten, wo man gerade 125 Jahre Automobil Revue passieren lässt. Stolz präsentieren VW-Chef Martin Winterkorn und Technologievorstand Ulrich Hackenberg in Doha im Emirat Katar die neuste Errungenschaft ihres Konzerns. "So ein Fahrzeug hat es in 125 Jahren Automobilgeschichte noch nicht gegeben", sagt Winterkorn in seiner Eröffnungsrede.

Der 3,9 Meter lange und nur 1,2 Meter hohe VW XL1 ist ein Plug-in-Hybrid mit Diesel- und Elektromotor. Das Auto hat eine kohlefaserverstärkte Karosserie und verbraucht im Schnitt keinen ganzen Liter Sprit: 0,9 Liter pro 100 Kilometer lautet der offizielle Durchschnittsdurst. Die Passagiere sitzen nun nicht mehr wie beim 2009 gezeigten VW L1 hintereinander, sondern nebeneinander. Es gibt sogar schicke Flügeltüren.


Bild


Der ganze Artikel hier


Quelle: Stern.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste