Immer mehr Tachos sind frisiert

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Immer mehr Tachos sind frisiert

Beitragvon rote Zora » Freitag 16. April 2004, 08:20

Dass der Wert eines Autos auch von der Zahl der gefahrenen Kilometer abhängt, ist bekannt. Wenn sich ein Fahrzeug also nun schwer verkaufen lässt, warum nicht einfach ein bisschen den Tacho manipulieren? Dieser Schwindel greift verstärkt um sich. Wer von privat ein gebrauchtes Auto kauft, sollte auf der Hut sein.
"Mit dem Dreh am Tacho gleichen immer mehr Besitzer ihre Verluste aus", weiß Jörg Ahlgrimm von der Dekra in Stuttgart. "Betrug ist gang und gäbe."

Nach Schätzungen Ahlgrimms sind zwischen 10 und 30 Prozent der gebrauchten Fahrzeuge manipuliert. "Ein Millionengeschäft", betont der Fachmann. Auch beim ADAC schließt man nicht aus, dass bei jedem dritten Auto die Laufleistung frisiert wurde. Andere Experten berichten hinter vorgehaltener Hand, dass in Ostdeutschland vermutlich schon jedes zweite Auto mit zurückgedrehtem Tacho angeboten werde. Offizielle Statistiken gibt es nicht.

"Gelegenheit macht Diebe", ist Jürgen Grieving vom ADAC überzeugt. Die Verlockung, andere mit dem frisierten Tacho übers Ohr zu hauen, ist tatsächlich groß. Schließlich ist die Trickserei am Kilometerzähler nicht gesetzlich verboten. "Das ist ja das Ärgerliche", kritisiert Ahlgrimm.

Die Manipulation gilt landauf, landab als Kavaliersdelikt - auch wenn es im Endeffekt darum geht, zu betrügen, um mehr Geld zu machen. Wer die Zeche zahlt, ist der ahnungslose Gebrauchtwagenkäufer. Oder die Leasingfirma, die einen Wagen mit runtergeschraubter Laufleistung zurückbekommt und vom Leasingnehmer keine Nachzahlung mehr für zu viel gefahrene Kilometer verlangen kann.


Professionelle Justierer

1979 entschied der Bundesgerichtshof, dass Manipulation am Tacho rechtlich noch keine Fälschung technischer Daten bedeutet. Die Dienstleistung professioneller "Tachojustierer" ist nicht illegal. Im Internet sowie in Zeitschriften wird unverhohlen für das rasche Kilometerschrumpfen geworben. Für Kosten zwischen 100 und 400 Euro - je nach Wagenmodell - kann man aus 150.000 Kilometern im Handumdrehen 95.000 machen lassen. Oder noch weniger.

Der Betrug beginnt erst dann, wenn das frisierte Auto wissentlich weiterverkauft oder an die Leasingfirma zurückgegeben wird. "Das Dilemma ist nur mit Hilfe des Gesetzgebers in den Griff zu kriegen", betont Ahlgrimm. Ginge es nach dem Bundesverband freier KfZ-Händler (BVfK), müsste der Kilometerzähler zur Urkunde erklärt und der Dreh am Tacho endlich unter Strafe gestellt werden.

Bislang wurde den Tricksereien allerdings noch kein Riegel vorgeschoben. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, muss sich selbst darum kümmern, dass er nicht über den Tisch gezogen wird. Die beste Kontrollmöglichkeit für Laien, dem Tachodreh auf die Spur zu kommen, bietet nach Ansicht Grievings der Blick ins Serviceheft des Gebrauchten. "Da kann man sehen, ob die Kilometerleistung laut Tacho mit der im Scheckheft übereinstimmt", erklärt der ADAC-Sprecher. Ist kein Serviceheft mehr da, sei von vornherein Vorsicht geboten. Eine Alternative: den Vorbesitzer anrufen und nach dem Tachostand fragen.


Inspektionsrechnungen begutachten

Aufschluss könnte auch der Vergleich von Kilometerstand mit den Angaben auf dem letzten TÜV-oder ASU-Bericht bringen. Oder der Abgleich mit alten Reparaturrechnungen. Darauf halten Werkstätten normalerweise immer die jeweiligen Kilometerstände fest. "Den Verkäufer einfach um die letzten Inspektionsrechnungen bitten", rät Ahlgrimm. Gibt es weder Rechnungen noch andere Nachweise, sollten Interessenten auf der Hut sein, wenn der Verkäufer das Auto längere Zeit besaß.

Aufhorchen sollte man, wenn ein Auto nach der letzten Inspektion vor ein, zwei Jahren angeblich nur noch ein paar Tausend Kilometer bewegt wurde. Das kann stimmen, muss aber nicht. Misstrauen ist auch dann angebracht, wenn das Fahrzeug im Laufe seines "Lebens" auf eine Mietwagenfirma zugelassen war, der Motor aber nur eine durchschnittliche Laufleistung hinter sich haben soll.

Wer beim Verkauf von privat Zweifel bekommt, sollte immer die Finger vom Geschäft lassen und lieber zu einem seriösen Gebrauchtwagenhändler gehen, empfiehlt Grieving. Ein hundertprozentiger Schutz vor Tachomanipulation sei aber auch dort nicht zu kriegen.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 16. April 2004, 08:52

Tja, der Kilometerstand wird anscheinend immer noch viel zu wichtig genommen ... :mad:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 3. August 2004, 08:05

Dekra: Bis zu 30 Prozent der Gebrauchtwagen manipuliert


Deutschland scheint ein Mekka der Tacho-Betrüger. Nach Schätzungen der Dekra werden derzeit bis zu 30 Prozent der Gebrauchtwagen-Tachos manipuliert. Die großen Verlierer sind die ehrlichen Käufer und Verkäufer.
Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe) sagte der Leiter der Unfallanalyse bei der Sachverständigen-Organisation, Jörg Ahlgrimm, die Zahl derartiger Delikte nehme ständig zu. Mittlerweile erreichten die Fälle von Tacho-Betrug pro Jahr eine Größenordnung in Millionenhöhe.

Der Kfz-Experte nannte es "durchaus möglich", dass von jährlich sieben Millionen gehandelten Gebrauchtfahrzeugen mehr als zwei Millionen Autos einen manipulierten Kilometerstand aufweisen. Er forderte dazu auf, im Interesse des Verbraucherschutzes "diesen Sumpf trockenzulegen" und jedwede Tacho-Manipulation gesetzlich zu verbieten.

Ahlgrimm kritisierte, dass das "Tacho-Justieren" noch immer rechtlich erlaubt ist und erst der Verkauf manipulierter Fahrzeuge eine Straftat darstellt. Er nannte es "total blauäugig anzunehmen, dass die meisten Fahrzeughalter den Kilometerstand senken, um etwa der Freundin oder dem Nachbarn mit einem scheinbar jungen Auto zu imponieren".

Tatsächlich verfolge der überwiegende Teil handfeste Betrugsinteressen - sei es, um mehr Geld für einen Gebrauchtwagen herauszuschlagen oder um Leasingfirmen, Versicherungen und Autohersteller bei kilometerbezogenen Verträgen zu hintergehen.




Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

einzige Chance dem zu endgehen ?????

Beitragvon Highlander » Dienstag 3. August 2004, 23:46

Naaaaa, was wohl???

Kauft immer einen NEUEN Beetle :wink: , das erhöht die Fangemeinde.

Benutzeravatar
jörch
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 12:51
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon jörch » Mittwoch 4. August 2004, 10:46

[scherz anfang]
und da sagte mein freundlicher noch: "nee, am preis geht leider nix mehr, aber vielleicht an den kilometern" :)
[scherz ende]

gruß jörg
Historie:
03.2001 - 09.2002 Beetle schwarz 2.0 115 PS
09.2002 - 08.2004 Beetle yellow 1.9 TDI 90(+20) PS
08.2004 - 3.2009 - nbc tdi
3.2009 - heute ja ich fahr einen passat :-(


Bild


social engineering specialist - because there is no patch for human stupidity


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste