Kraftfahrtbundesamt reagiert mit Anzeigen

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Kraftfahrtbundesamt reagiert mit Anzeigen

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 14. Mai 2003, 07:56

Bild


Zu schnell gefahren? Oder eine rote Ampel missachtet? Wenn dann Punkte in Flensburg drohen, ist das kein Problem mehr. Denn der Handel mit Punkten aus der Verkehrssünderkartei blüht. Allerdings haben die Flensburger jetzt mit Anzeigen reagiert.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat dem Handel mit Strafpunkten im Internet den Kampf angesagt. Mehr als 60 Strafanträge sind bereits gegen Führerscheinbesitzer gestellt worden. Sie hatten auf dubiosen Webseiten angeboten, gegen Bargeld die Verkehrsvergehen anderer Autofahrer und deren Punkte zu übernehmen. Das sagte am Dienstag der zuständige KBA-Sachbearbeiter Frank Liebhart.

Fast täglich gehen neue Strafanträge raus, sagte Liebhart. Diese würden von der für Internetkriminalität zuständigen Staatsanwaltschaft Cottbus bearbeitet. "Die Anzeigen richten sich zwar gegen unbekannt, es wird aber ermittelt, wer genau jeweils hinter den Angeboten steckt". Das sei nicht die Aufgabe der Flensburger Behörde. Das KBA könne auch nicht überprüfen, ob es sich bei den von den Bußgeldstellen gemeldeten Namen um den jeweils richtigen Verkehrssünder handelt.

Wenn ein Autofahrer geblitzt wird, schickt die Bußgeldstelle der Stadt dem Fahrzeughalter einen Anhörungsbogen. Bestreitet er den Verstoß, kann jemand für ihn als "Täter" einspringen. Aus Zeitgründen wird meistens in Flensburg nicht geprüft, ob es sich bei einem zugegebenen Verstoß tatsächlich um den angegebenen Fahrer des betroffenen Autos gehandelt hat. So können Namen bzw. Daten Unbeteiligter angegeben werden. Täglich erhält das KBA von den kommunalen Behörden 14 000 Namensmeldungen zur Eintragung in die Sünderkartei.

Anfang März hatte das KBA angekündigt, gegen die illegale Übernahme der Strafen aus Verkehrsdelikten vorzugehen. Die Behörde beruft sich auf das Strafgesetzbuch (§ 271), das heißt eine "gemeinschaftlich mittelbare Falschbeurkundung".

Über die Tricks der "Punktehändler" und die Hintergründe berichteten jüngst Medien wie das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" sowie "SPIEGEL-Online" und "Autobild". Danach bieten Führerscheininhaber per Kontaktanzeigen und auf eigenen Seiten im Internet an, leichte Verkehrsverstöße, bei denen aber Flensburger Punkte drohen, auf die eigene Kappe zu nehmen. Die Anbieter sind meist Wenigfahrer und solche, die es sich leisten können, Punkte zu kassieren, weil sie keine auf dem Konto haben.



Quelle: RP-Online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste