Warnwestenpflicht

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Warnwestenpflicht

Beitragvon rote Zora » Dienstag 27. Juli 2004, 08:44

Das Tragen einer kleinen Weste kann bei Unfällen im Ausland die Urlaubskasse erheblich schonen. Nach Italien macht jetzt auch Spanien mit dem Tragen von Warnwesten Ernst.
Seit Samstag sind dort Fahrer von Kraftfahrzeugen verpflichtet, eine Warnjacke anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen, warnt der ADAC in München.

Wer diese Vorschrift nicht befolge, müsse mit einer Geldbuße von bis zu 91 Euro rechnen. Wie in Italien müssen die Westen auch in Spanien europäischem Standard entsprechen und mit dem Kontrollzeichen EN471 versehen sein. Die reflektierenden Westen können die Farben Rot, Orange oder Gelb haben. Ausgenommen von der Warnwestenpflicht sind auch in Spanien Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Bug-Boy
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 15:14
Wohnort: Zürich

Warnweste/Gurte

Beitragvon Bug-Boy » Freitag 30. Juli 2004, 07:44

:P Hi Sylvia, muss sagen, diese Tragpflicht finde ich sehr venüftig! Ich sehe selbst bei der Arbeit, wie verdammt :evil: gefährlich es ist, Unfälle aufzunehmen, denn es gibt tatsächlich Automobilisten, die vor lauter Gaffen in deine Richtung steuern und du dich manchmal nur noch mit einem Seitensprung (also nicht das was du denkst :wink: ) in ein Gebüsch retten kannst. Das es gerade eine saftige Geldstraffe mit sich trägt, finde ich weniger positiv, da ich doch eher an den gesunden Menschenverstand apellieren würde....aber vermutlich geht dies eben leider schon nicht mehr. Gleiches Beispiel mit der Gurtentragepflicht in der Schweiz (in Deutschland auch?), auf alle Fälle meinen die Leute immer, sie gurten sich für die Polizei an... :evil: , geschweige dann, die Kinder auf dem Rücksitz, nicht angegurtet :!: Schrecklich :evil: :shock:

Liebe Grüsse aus der Schweiz :clownnase:
MEIN BUG - DEIN BUG :)


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste