Konkurrenz naht

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Konkurrenz naht

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 15. Mai 2003, 15:08

Mini Cabrio kommt Mitte 2004


Bild


"Die Rekordwerte des Geschäftsjahres 2002 sind für uns nicht Anlass, uns zufrieden zurückzulehnen", sagte BMW-Vorstandschef Helmut Panke heute auf der Hauptversammlung des Münchner Autoherstellers. Die BMW Group werde auch mit der Einführung des Sports Activity Vehicle X3 und dem Sechser Coupé weiterhin eine "kompromisslose Premiummarken-Strategie" verfolgen. In diesem Zusammenhang kündigte Panke auch die Erweiterung der Mini-Produktpalette an: Mitte kommenden Jahres bringt BMW ein viersitziges Mini-Cabrio in den Handel, mit dem das Unternehmen "neue Kunden im Segment der offenen Kleinwagen erobern" will.

Trotz der Investitionen in die Produktoffensive hält Panke an dem Ziel fest, 2003 mindestens ein Ergebnis auf Vorjahresniveau zu erreichen. Den Aktionären konnte Panke das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte präsentieren: Der Gesamtumsatz stieg um 9,9 Prozent auf rund 42 Milliarden Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs um 1,7 Prozent auf zirka 3,3 Millionen Euro.

In seiner Rede vor den Aktionären rückte Panke die Wachstums- und Expansionspläne des Konzerns in den Mittelpunkt. Neben der Produktoffensive führte er auch die Vorhaben für Asien an. Noch in diesem Jahr will BMW in China mit der Produktion des Dreier beginnen und eine neue Tochtergesellschaft in Malaysia an den Start bringen.



Quelle: Automobilwoche
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 16. Mai 2003, 09:00

Die Entscheidung ist gefallen: Das Mini Cabrio kommt. Wann der Verkauf startet, lässt BMW allerdings noch offen.


Auf der BMW-Hauptversammlung am Donnerstag (15.5.) stellten die Bayern die Weichen für die Zukunft des neuen Mini-Familienmitglieds. "Der Mini ist eine wichtige Säule in unserer Premium-Marken-Strategie. Ich kann daher bestätigen, dass die Mini-Produktpalette um ein viersitziges Cabrio erweitert wird", sagte BMW-Boss Helmut Panke. Eine Entscheidung über den weiteren Ausbau der Modellfamilie - sprich zweisitzigen Speedster und Kombi - wollen die Bayern erst entscheiden, wenn der Erfolg der Marke weiter anhält.

Das Cabrio, das voraussichtlich ab Herbst 2004 auf Kunden wartet, wird seinen Beitrag dazu auf jeden Fall leisten. Anders als viele Wettbewerber setzen die BMW-Mannen bei der Verdeckkonstruktion des 2+2-Sitzers auf ein konventionelles und Platz sparendes Stoffverdeck mit heizbarer Glasheckscheibe. Dank umfangreicher Karosserieverstärkungen und der Verwendung hochfester Stähle soll auch der aufgeschnittene Mini Solidität versprühen. Überschlagschutz bietet ein ebenfalls verstärkter Windschutzscheibenrahmen. Analog zum Vorgänger bleibt es jedoch beim "Verdeck-Kragen": Das zurückgeklappte Verdeck liegt auf der Karosse auf und wird durch eine Stoffpersenning geschützt. Trotzdem weist der Mini Open eine elegante Linienführung auf.


Unter der unverändert gebliebenen Fronthaube werkelt als Basismotorisierung der bekannte 1,6-Liter-Motor mit 66 kW (90 PS), darüber rangiert der Cooper-Antrieb mit 85 kW (115 PS). Das kompressorgestärkte Aggregat aus dem Cooper S mit 120 kW (163 PS) rundet das Angebot nach oben ab. Ob auch das Works-Tuning-Paket Einzug in den offenen Mini halten wird, wird die Nachfrage zeigen. Kein Cabrio-Thema wird voraussichtlich das demnächst erscheinende Diesel-Aggregat sein.

Der Verlust des Dachs wirkt sich wie gewohnt auch auf den Preis des Bestsellers aus. Rund 3.000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine werden die Cabrio-Fans wohl einkalkulieren müssen, wenn der offene Bayern-Brite zu Startpreisen ab rund 19.500 Euro von den Produktionsbändern in Oxford endlich zu den deutschen Händlern rollen wird.



klick it zur Photoshow


Quelle: auto.t-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Freitag 16. Mai 2003, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste