Winterreifentest 2005+2006

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Winterreifentest 2005+2006

Beitragvon rote Zora » Freitag 8. Oktober 2004, 15:43

Nur ein einziger Winterreifen hat es geschafft: Der "Dunlop SP WS M3" hat bei einem Vergleichstest der "Autozeitung" mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten. Preislich rangiert der Testsieger im Mittelfeld, wie das in Köln erscheinende Fachmagazin weiter mitteilte. Die Fabrikate "Pirelli Sottenzero" sowie "Toyo Snowprox S950" erhielten eine "Kaufempfehlung".
Insgesamt nahmen die Tester neun aktuelle Winterreifen der Größe 205/55 R 16 H für einen Wagen wie den Golf 2.0 TDI unter die Lupe. Neben dem Verhalten auf Schnee wurden das Nässeverhalten und die Trockenfahreigenschaften geprüft.



Quelle: rp-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 4. Oktober 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Paa Autozeitungstests

Beitragvon Blackeightball » Freitag 8. Oktober 2004, 19:42

Quelle: Autobild
sieht das anders :?
Getestetes Format 205/55 R/16 H

http://hans_juergen_schulz.bei.t-online.de/reifentest2003.pdf

Was soll man da noch glauben :?
Zuletzt geändert von Blackeightball am Freitag 8. Oktober 2004, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 11. Oktober 2004, 13:19

Fünfmal "nicht empfehlenswert"


Monatelang geht es rund in der Testabteilung des ADAC, dann, pünktlich zum Herbstanfang, wird das Resultat der mühevollen Arbeit bekannt gegeben. Der Winterreifentest des Automobilclubs gilt als weltweit aufwendigste Prozedur, um die Stärken und Schwächen der schwarzen Rundlinge herauszufinden.

Das Mantra der Reifenexperten lautet: im Oktober Winterreifen aufziehen, denn Sommerreifen bedeuten nicht nur auf Schnee und Eis, sondern bereits bei niedrigen Temperaturen ein Sicherheitsrisiko. Aber wenn man nun gewillt ist, die Reifen zu tauschen - welcher Winterreifen soll es denn sein? Bei der Beantwortung der Frage helfen die Ergebnisse des ADAC-Winterreifentests. In diesem Jahr wurden 35 Fabrikate geprüft, bewertet und schließlich benotet. Die Tests wurden auf Schnee im Oberengadin, auf Glatteis im Eisstadion Grefrath, auf Nässe im Contidrom in Hannover und für die Schnelllaufeigenschaften beim TÜV Bayern absolviert.

Die einzelnen Werte flossen am Ende in acht Kriterien zusammen, aus denen mit unterschiedlicher Gewichtung eine Gesamtnote errechnet wurde. Die Prüfkriterien im Einzelnen: trockene Fahrbahn (15 Prozent Gewichtung), nasse Fahrbahn (30 Prozent), Schnee (20 Prozent), Eis (10 Prozent), Komfort (3 Prozent), Außengeräusch (2 Prozent), Rollwiderstand (10 Prozent) und Verschleiß (10 Prozent). Die Gesamtnote wird - ähnlich wie bei Schulnoten - nicht durch eine Zahl, sondern vielmehr durch eine Beurteilung ausgedrückt, wobei "besonders empfehlenswert" die Bestnote ist, während vom Kauf eines Reifens mit der Beurteilung "nicht empfehlenswert" abzuraten ist.

Getestet wurden Winterreifen (und ein Ganzjahresreifen) in den Dimensionen 165/70 R14 T (Klein- und Kompaktwagen) sowie der Dimension 205/55 R16 H (Mittel- und Oberklasse). In der kleineren Klasse erreichten drei Reifen die Höchstnote, nämlich der Continental Wintercontact TS 780, der Michelin Alpin A2 und der Semperit Winter Grip. Vier Winterreifen wurden mit "empfehlenswert" beurteilt, vier weitere erhielten die Bewertung "bedingt empfehlenswert". Gleich fünf Pneus jedoch fielen durch, die Tester stuften sie als "nicht empfehlenswert" ein: Dunlop SP Wintersport M3, Fulda Kristall Montero, Yokohama Winter TF 601, ESA+Tecar Supergrip 6 sowie der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5.

In der größeren Dimension war die Qualität der Winterreifen durchweg besser. Hier erzielten fünf Reifen das Höchstergebnis ("besonders empfehlenswert"): Continental Wintercontact TS 810, Michelin Pilot Alpin PA2, Bridgestone Blizzak LM 25, Pirelli W 210 Sottozero und Uniroyal MS plus 55. Neun Pneus schnitten mit der Bewertung "empfehlenswert" ab, lediglich zwei Winterreifen bekamen die Note "bedingt empfehlenswert". Die beiden einzigen runderneuerten Winterreifen im Test - Ihle Rigdon MS 179 und Respa Ökon MS 790 - wurden als "empfehlenswert" eingestuft, was umso bemerkenswerter ist, als die Preise für diese Reifen bei etwa 50 bis 75 Euro liegen. Für Winterreifen von Markenherstellern sind dagegen Preise von bis zu 180 Euro pro Pneu durchaus üblich.




Quelle: Spiegel.de
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
jojolinchen
Beiträge: 1697
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
Wohnort: 48683 Ahaus

Beitragvon jojolinchen » Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:08

Habe heute im Briefkasten ein Angebot meines VW-Händlers gefunden:

Conti TS810 195/65 R 15 T auf Stahlfelge für Stk. 113,70 €

Hat jemand eine Ahnung, ob die was taugen?


Grüsse

Jojo

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Donnerstag 21. Oktober 2004, 20:45

Hi Jojo,

lt. Test im Spiegel "sehr empfehlenswert"...

Habe das gleiche Angebot vorliegen und hadere noch. Die Frage, die ich mir stelle: komme ich günstiger weg, wenn ich mir anderweitig Stahlfelgen besorge (ebay?) und dann über z.B. Reifendirekt.de Winterreifen bestelle.

Bin momentan noch sehr unschlüssig...

Aber hoffen wir mal, dass uns einer der Fachleute "hilfreich in die Seite treten kann"... :roll:

Kugelige Grüße
Iris mit Soleil

Benutzeravatar
jojolinchen
Beiträge: 1697
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
Wohnort: 48683 Ahaus

Beitragvon jojolinchen » Freitag 22. Oktober 2004, 17:33

Hi Iris........ Bild

Ich glaube, ich machs einfach. Ausser, wenn noch ein Veto unserer Fachleute kommt :mrgreen:

Mögen vielleicht nicht die besten sein - und wie die an meinem silbernen "Schatz" aussehen möchte ich erst gar nicht wissen :shock: - aber sie sind mit Gewissheit um einiges sicherer als meine auch nicht mehr neuen Sommerreifen ( die meiner Kugel meine ich natürlich, ich selber trage in der Regel Schuhe).

Leider habe ich zu wenig Zeit, um mich intensiv nach Alternativen umzusehen. Oder ich müsste weitere 2 Wochen warten, denn da habe ich in der Tat mal ein paar Tage frei.

Na ja, HEUTE werde ich sie auch nicht mehr kaufen.....

Liebe Grüsse

Jojo

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:21

So, neues Jahr, neuer Test :


Winterreifentest 2006


Billig-Winterreifen sind ihr Geld oft nicht wert

Seit Mai gilt die neue Winterreifen-Verordnung. Danach ist „bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen“. Nach Ansicht des ADAC sind nur Winterreifen wirklich geeignet, Schnee und Matsch auf den Straßen zu trotzen. Deshalb hat der Automobilclub aktuell 32 Modelle getestet, darunter auch fünf Ganzjahresreifen und 13 günstige Discount-Modelle.
Das Ergebnis: Nur vier der Premium-Winterreifen erhielten das ADAC-Prädikat „besonders empfehlenswert“. Also kein einziger Vertreter mit Ganzjahresanspruch und kein Billigangebot. Im Gegenteil: Laut ADAC sind mehr als die Hälfte der No-Names ihr Geld nicht wert.

In der Dimension 185/60 R 14 für Fahrzeuge wie Fiat Punto, ältere Opel Astra und Renault Mégane sowie VW Golf III und Polo ist das Niveau bei den ausgewiesenen Winterspezialisten erfreulich hoch. Das Prädikat „besonders empfehlenswert“ erreichten das Allroundtalent Blizzak LM20 von Bridgestone, der brandneue Michelin Alpin A3, der mit hervorragenden Verschleißwerten glänzt, der Continental WinterContact TS 800 (bester Nässe-Grip) und der Pirelli Snowcontrol.

Bei den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt, dass es praktisch unmöglich ist, Reifen zu konstruieren, die im Sommer und Winter zu den Spitzenreitern zählen. Im Grunde handelt es sich bei neukonstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen, die im Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle Ganzjahresreifen im Test nur „bedingt empfehlenswert“.

Zweifelhafte Schnäppchen

In der Dimension 195/65 R 15 für Fahrzeuge wie Audi A4, Mercedes C-Klasse oder VW Golf waren im aktuellen Test nur Billig-Alternativen am Start, wie sie vom Reifenhandel, Verbrauchermärkten oder auch im Internet angeboten werden. Auch zwei runderneuerte Fabrikate (Rigdon und Respa) wurden untersucht. Je nach Angebot kann man gegenüber Premium-Marken bis zu 150 Euro pro Reifensatz sparen.

Doch das Testergebnis zeigt: Die meisten Billig-Reifen sind ihr Geld nicht wert. Lediglich der Sava Eskimo S3 kann empfohlen werden. Ob er allerdings ein wirkliches Schnäppchen darstellt, darf angesichts seiner relativ hohen Verschleißanfälligkeit bezweifelt werden. Doch die Fahrer von Golf V und Co. brauchen nicht zu verzagen. In dem im vergangenen Jahr in der ADAC-Motorwelt veröffentlichten Test der Premiumvertreter der Dimension 195/65 R 15 T gab es viermal eine Spitzenbewertung.


besonders empfehlenswert:
- Bridgestone Blizzak: LM 20
- Michelin Alpine A3
- Continental WinterContact TS 800
- Pirelli W 190 Snowcontrol


empfehlenswert:
- Goodyear UltraGrip 7
- Vredestein Snowtrac 2
- Uniroyal MS plus 5
- Hankook W 440 Icebear
- Fulda Kristall Montero 2
- Mayola Cresta 220
- Semperit Winter-Grip
- Firestone Winterhawk
- Goodyear Vector 5+
- Hankook Centum H 720
- Vredestein Quatrac 2
- Sava Eskimo S3
-


bedingt empfehlenswert:
- Gislaved EuroFrost 3
- Avon Ice Touring
- Pirelli P 2500 Euro H
- Dunlop SP 4
- Typfoon Eurosnow M+S
- Rigdon M+S 179
- Viking Snowtech
- Respa Ökon MS 790
-


nicht empfehlenswert:
- Falken HS 437 Eurowinter
- Maragoni Meteo HP
- Debica Frigo 2
- Lassa Snoways II
- Roadstone Euro-Win 650
- Ceat Artic III
- Nexen Winguard
- GT Radial Champiro WT plus




Quelle: rp-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 5. Oktober 2006, 13:15

Und für alle die es etwas breiter mögen, hat die "Auto, Motor und Sport" in der aktuellen Ausgabe einen Test der Reifengröße 205/55 R16.
Hab die Zeitung leider nicht.
Wer den Artikel zur Hand hat, kann ja mal kurz das Ergenis posten :roll:
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste