2005 : Wichtige Änderungen für Autofahrer

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

2005 : Wichtige Änderungen für Autofahrer

Beitragvon rote Zora » Montag 3. Januar 2005, 09:44

Das neue Jahr bringt erfahrungsgemäß viel Neues und einige Änderungen. Die hält es auch für Autofahrer bereit. Die drei wichtigsten betreffen nach einer Mitteilung des ADAC die Lkw-Maut, die Kfz-Steuer und das Führerscheinrecht. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick:
Ab dem 1. Februar können Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, demnach den neuen Führerschein Klasse "S" erwerben. Er berechtigt zum Führen der wegen ihrer Unfallsicherheit umstrittenen Leichtmobile. Außerdem dürfen laut Automobilclub kleine vierrädrige Freizeitmobile (Quads) und so genannte Minitrikes, eine Art Motorroller mit drei Rädern, gefahren werden. Für diese Fahrzeuge benötige man ansonsten einen Pkw- oder Lkw-Führerschein.

Die ursprünglich für August 2003 geplante Maut für Brummis ist jetzt am 1. Januar angelaufen. Wegen Verzögerungen beim Einbau der elektronischen Erfassungsgeräte (OBUs) hatten Experten zunächst mit Problemen und Staus an Maut-Terminals gerechnet. Der Start der Maut verlief jedoch relativ problemlos.


Kfz-Steuer steigt, steuerliche Förderung für Neufahrzeuge fällt

Die Kraftfahrzeugsteuer wird für rund 15,5 Millionen Autofahrer zum Jahresbeginn deutlich angehoben. Bis zu 100 Euro sind laut ADAC für ein Auto mit 2 Liter Hubraum im Jahr künftig mehr zu zahlen, wenn es lediglich die Umwelt-Anforderungen der Euro1-Norm oder weniger erfüllt. "Der Steuererhöhung kann unter Umständen entgehen, wer sein Fahrzeug in eine günstigere Schadstoffklasse umrüsten lässt. Durch die Steuerersparnis und gegebenenfalls auch durch einen höheren Wiederverkaufswert kann sich das in manchen Fällen sogar wirtschaftlich lohnen", raten die ADAC-Experten.

Gleichzeitig läuft die steuerliche Förderung für die meisten Neufahrzeuge zum 31. Dezember 2004 aus. Ab 2005 werden nur noch so genannte 3-Liter-Autos gefördert. Bestehende Steuerbefreiungen können laut ADAC jedoch noch bis zum Jahresende 2005 aufgezehrt werden. Das gilt auch für Fahrzeuge, die noch vor dem 31. Dezember zugelassen werden.




Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste