Ständiges Linksfahren kann bestraft werden

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Ständiges Linksfahren kann bestraft werden

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 5. Oktober 2005, 08:36

Ebenso wie Drängler können auch Autofahrer bestraft werden, die die linke Spur grundlos blockieren. Für sie werden Bußgeld und Punkt in Flensburg fällig. Noch schlimmer wird es, wenn Linksfahrer versuchen, die anderen Fahrer hinter sich zu "disziplinieren".
Wer ohne Überholabsicht links fährt und Schnellere behindert, müsse mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen, so der ADAC in seiner Mitgliederzeitschrift "ADAC motorwelt". Werde die Spur sogar bewusst blockiert, etwa um einen schnelleren Autofahrer zu "disziplinieren", können gegen den Schuldigen wegen Nötigung noch weitaus höhere Strafen verhängt werden.

Auf dreispurigen Autobahnen besteht dann kein Rechtsfahrgebot, wenn auf dem rechten Fahrstreifen hin und wieder ein Auto fährt, heißt es. Ein Pkw-Fahrer muss in diesen Fällen also von der Mittelspur nicht zwingend nach rechts. Von Selbstjustiz rät der ADAC allerdings dringend ab: Auch wenn ein langsames Fahrzeug die Überholspur versperrt, dürfe es nicht bedrängt oder gar rechts überholt werden.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Mittwoch 5. Oktober 2005, 09:00

100% Zustimmung. :D

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 5. Oktober 2005, 12:04

Olaf hat geschrieben:100% Zustimmung. :D


Von mir auch...

... bisher strafe ich die Linksfahrer auf meinem morgentlichen Weg zur Arbeit lediglich durch rechts vorbeifahren.

Auf der A3 zwischen Oberhausen und Kreuz Kaiserberg ist der Stau komischerweise nur auf den linken Fahrstreifen begrenzt.

Und bei Geschwindigkeiten unterhalb 80km/h darf man rechts vorbeifahren. Die Geschwindigkeitsdifferenz darf aber nur (ich glaube) max. 10km/h betragen.

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Re: Ständiges Linksfahren kann bestraft werden

Beitragvon Mephisto » Mittwoch 5. Oktober 2005, 13:15

Die Frage ist nur, wie oft solche Schleicher und Penetrant-Linksfahrer erwischt werden :?:

rote Zora hat geschrieben:Von Selbstjustiz rät der ADAC allerdings dringend ab: Auch wenn ein langsames Fahrzeug die Überholspur versperrt, dürfe es nicht bedrängt oder gar rechts überholt werden.


Ich finde es aber absolut nervtötend, wenn ich (bei 3-spuriger Autobahn) brav auf der rechten Spur fahre, dann irgendwann auf der mittleren Spur ein Schleicher auftaucht und ich deswegen 2 Spurwechsel machen muss um anschließend wieder ganz rechts zu fahren :doof: Da kam's dann doch öfter mal vor, dass ich einfach auf der Spur geblieben und rechts vorbei gefahren bin :roll: Gefährlich wird's nur, wenn dem Schleicher dann einfällt, dass er ja doch mal nach rechts fahren könnte und ohne zu schauen rüberzieht ... :shock:

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Linksfahren kann bestraft werden

Beitragvon Laubfrosch » Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:53

rote Zora hat geschrieben:Auf dreispurigen Autobahnen besteht dann kein Rechtsfahrgebot, wenn auf dem rechten Fahrstreifen hin und wieder ein Auto fährt, heißt es. Ein Pkw-Fahrer muss in diesen Fällen also von der Mittelspur nicht zwingend nach rechts. Von Selbstjustiz rät der ADAC allerdings dringend ab: Auch wenn ein langsames Fahrzeug die Überholspur versperrt, dürfe es nicht bedrängt oder gar rechts überholt werden.


Ich finde es auch ziemlich uncool wenn diverse Herrschaften Jahre brauchen um ne "Ente" zu überholen, doch leider rechtfertigt o.g. Vorschrift tagsüber auf ca 90% unserer Autobahnen das fahren in der Mittelspur, oder kennt einer von Euch ne Bahn wo nicht hin nd wieder ein Auto auf der rechten Bahn fährt? ;-)

Mephisto hat geschrieben:Ich finde es aber absolut nervtötend, wenn ich (bei 3-spuriger Autobahn) brav auf der rechten Spur fahre, dann irgendwann auf der mittleren Spur ein Schleicher auftaucht und ich deswegen 2 Spurwechsel machen muss um anschließend wieder ganz rechts zu fahren Da kam's dann doch öfter mal vor, dass ich einfach auf der Spur geblieben und rechts vorbei gefahren bin Gefährlich wird's nur, wenn dem Schleicher dann einfällt, dass er ja doch mal nach rechts fahren könnte und ohne zu schauen rüberzieht ...


Wie bereits ausgeführt nervt dieser Zustand absolut, und ich weiss wovon ich rede, wenn mann dann mit einem vollbesetzten Reisebus nen Gogo überholen muss, nur weil der die 100 nicht zusammen kriegt, und das auf der Mittelspur! Doch leider hilft nichts anderes als doppelter (oder insgesamt 4-facher) Spurwechsel. Alles Andere ist Wahnsinn und unverantwortlich.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Mittwoch 5. Oktober 2005, 19:42

schoene gruesse,

ein problem was es hier nicht gibt, denn hier ist rechts ueberholen erlaubt. meiner meinung nach aber sehr gefaehrlich. die lkws fahren hier oft auf der mittelspur, das ist schon ein komisches gefuehl wenn du da auf der rechten seite vorbeifaehrst. zumal sie groesser sind als unsere und auch schneller fahren duerfen als bei uns.

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste