Phishing

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Phishing

Beitragvon Florian » Dienstag 15. November 2005, 03:06

Estland: Festnahmen wegen Plünderung deutscher Konten
BKA meldet Erfolg im
Kampf gegen "Phishing"

Bundeskriminalamt und die estnische Polizei haben einen Ring mutmaßlicher Computerbetrüger zerschlagen. Nach gemeinsamen Ermittlungen der beiden Behörden wurden in Estland mehrere Verdächtige festgenommen, die mit Hilfe von Computertricks Bankkonten in Deutschland geplündert haben sollen.
14.11.2005


Dieses "Fischen" auf fremden Konten ist unter der Bezeichnung Phishing bekannt. Von der Beute im Gesamtumfang von etwa 100.000 Euro seien rund 20.000 Euro sichergestellt worden, berichtete das BKA in Wiesbaden am Montag.


Die Verdächtigen sollten Anfang 2006 vor ein estnisches Gericht gestellt werden, hieß es. Die Festnahmen und Durchsuchungen waren bereits im Juli in Tallinn erfolgt, wie das BKA erst jetzt mitteilte.

Trojaner späht Daten aus

Bankkunden, die ihre Geldgeschäfte online tätigten, hatten im April und Mai bemerkt, dass größere Beträge von ihren Konten an Banken in Estland überwiesen worden waren. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bonn leitete das BKA Ermittlungen ein. In Zusammenarbeit mit den Banken und privaten EDV-Sicherheitsunternehmen wurde festgestellt, dass die Computer der Geschädigten mit einer neuen Variante des "Bizex-E" infiziert waren - eines so genannten Trojaners, mit dem Kontonummern sowie Geheim- und Überweisungsnummern (PIN und TAN) ausgespäht werden konnten.


Der Trojaner bewirkte eine Unterbrechung der Verbindung zum Bank-Server und übermittelte die ausgelesenen Daten an einen Server in den USA. Die Ermittler veranlassten die Abschaltung dieses Servers. Die auf ihm vorhandenen Daten wurden gesichert und führten schließlich zur Identifizierung der estnischen Tatverdächtigen.

Obdachlose in Tallinn angeheuert

Inzwischen hatten auch Banken in Estland die dortige Polizei auf die fragwürdigen Geldtransaktionen aufmerksam gemacht. Um unerkannt zu bleiben, hatten die Täter in Tallinn Obdachlose angeheuert, die bei Banken Konten eröffneten, auf die das Geld aus Deutschland überwiesen wurde. Dieses wurde dann unverzüglich abgehoben.

quelle: www.heute.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste