Microsofts neue Spielkonsole Xbox hat Probleme

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Microsofts neue Spielkonsole Xbox hat Probleme

Beitragvon Florian » Samstag 10. Dezember 2005, 12:22

Montag, 28. November 2005
Microsofts neue Spielkonsole
Xbox hat Probleme

Nur wenige Tage vor dem Europa-Start der Xbox 360 mehren sich laut einem Bericht von Heise Online in den USA die Beschwerden von enttäuschten Spielern, deren Konsole häufig abstürzt.

Internet-Foren berichten von Abstürzen nach rund einer halben Stunde Laufzeit. Ebenso soll es beim Aufruf des Online-Dienstes Xbox Live Probleme geben. Spieler, die sich beim technischen Support von Microsoft gemeldet haben, berichten, dass das Problem nach Einschätzung von Mitarbeitern "größer als erwartet" sei. Eine Ursache soll eine Überhitzung des Systems sein. Die rückwärtigen Ventilatoren dürften nicht verstellt werden, damit der Luftstrom nicht behindert werde, rät daher der Support.



Mit einer Überhitzung lassen sich vielleicht einige Fälle erklären, nicht jedoch andere Abstürze, wie etwa beim Drehen einer einzigen Runde in "Project Gotham Racing 3". Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnten die Spieler ihre Xbox 360 zur Reparatur einschicken, die allerdings vier bis sechs Wochen dauern könne, so der Microsoft-Support.

Unklar ist derweil, ob nur einzelne Chargen von den Problemen betroffen sind oder ein grundsätzlicher Fehler im Design der Konsole zu suchen ist. Spieletester berichteten indes von ruckelnden Bildraten in Quake 4 oder fehlerhaften Kollisionsabfragen in Madden NFL 06.

Inzwischen hat sich Microsoft offiziell zu den Absturzmeldungen geäußert. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, es gebe "hier und dort einige Konsolen, die nicht ordentlich arbeiten. Dies entspricht dem, was man bei so einem komplexen Unterhaltungselektronikgerät erwarten würde." Die Sprecherin empfahl jedem Betroffenen sich auf www.xbox.com zu melden. Falls die Probleme nicht sofort behoben werden könnten, werde Microsoft sogar eine Express-Sendung zum Reparaturcenter bezahlen und nach erfolgreicher Reparatur per Express zurücksenden. Wenn die Konsole nicht repariert werden könne, werde sie ausgetauscht.

Microsoft optimistisch

Der US-Softwarekonzern Microsoft rechnet unterdessen auch in Europa mit einem erfolgreichen Start seiner Spielkonsole Xbox 360. Premiere auf dem Kontinent soll am 2. Dezember sein. In den USA verkauft der weltgrößte Softwarekonzern sein Konkurrenzprodukt zur geplanten PlayStation 3 des japanischen Marktführers Sony seit voriger Woche.

"Die Xbox360 dürfte zum Europa-Start ausverkauft sein", sagte der Microsoft-Xbox-Europachef Chris Lewis in einem Interview des Magazins "Euro am Sonntag". Darauf deuteten Vorbestellungen und Gespräche mit Händlern hin, sagte er. In den USA war es beim Verkaufsstart zu einem Ansturm der Käufer auf das neue Gerät gekommen.

Analystenschätzungen, wonach Microsoft europaweit zunächst 300.000 der Spielkonsolen in den Handel bringen dürfte, nannte Lewis "nicht weit von der Realität entfernt. Keine Beeinträchtigung des Europa-Starts erwarte er durch Berichte über vereinzelte Klagen von US-Kunden über Systemabstürze der Xbox 360, sagte Lewis.

Mit der neuen Box eröffnet Microsoft eine weitere Runde im Kampf um die Vorherrschaft im milliardenschweren Markt für Spielkonsolen. Die Xbox sei besser als die PlayStation 3, hatte Microsoft-Chef Bill Gates bereits vor der Einführung gesagt. Das Konkurrenzprodukt will Marktführer Sony im kommenden Jahr präsentieren. Die Xbox 360 soll hochauflösende Grafik bieten, Spiele und Chats im Internet zulassen und den Anschluss von Musikgeräten und Kameras erlauben.

quelle:www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste