Stil und Portemonnaie Vernünftig fahren und sparen

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Stil und Portemonnaie Vernünftig fahren und sparen

Beitragvon Florian » Mittwoch 14. Dezember 2005, 04:55

Montag, 12. Dezember 2005
Stil und Portemonnaie
Vernünftig fahren und sparen

Mit schonender Fahrweise statt eines sportlichen Fahrstils können Autofahrer mehr als 30 Prozent Sprit sparen. Je nach Fahrleistung ergeben sich Einsparmöglichkeiten von mehreren Hundert Euro im Jahr.

Der ADAC hat auf einer 295 Kilometer langen Testfahrt zwei Fahrer mit unterschiedlichen Fahrweisen mit einem VW Golf 1.4 (Benziner) gegeneinander antreten lassen. Während der Spritspartrainer des Automobilklubs im Stadtverkehr im Schnitt 8,07 Liter auf 100 Kilometer benötigte, "verbrannte" der sportliche Fahrer auf der selben Strecke 10,83 Liter - also 34 Prozent mehr.



Ähnliche Werte wurden auf der Autobahn gemessen: Hier lag der Verbrauch beim sparsamen Fahrer, der nach Möglichkeit mit 130 km/h unterwegs war, bei 7,71 Litern. Mit forscher Fahrweise betrug der Verbrauch hingegen 10,17 Liter (plus 32 Prozent). Etwas geringer fiel das Sparpotenzial auf der Überlandfahrt aus, bei der der Schnellfahrer 26 Prozent mehr Sprit benötigte.

Laut ADAC können auch diejenigen Autofahrer beim Spritverbrauch sparen, die im Verkehr "mitschwimmen": Ein dritter Fahrer, der weder besonders sparsam noch besonders sportlich unterwegs war, verbrauchte bei der Testfahrt im Stadtverkehr immerhin 16 und auf der Landstraße 13 Prozent mehr als der Spritspartrainer. Als wichtigste Spritspartipps nennt der Automobilclub eine vorausschauende Fahrweise, frühes Hochschalten und das Vermeiden von unnötigem Beschleunigen beispielsweise vor roten Ampeln.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste