Bald tagsüber mit Licht

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Bald tagsüber mit Licht

Beitragvon Florian » Sonntag 8. Januar 2006, 22:27

Sonntag, 8. Januar 2006
Autofahren in Deutschland
Bald tagsüber mit Licht

Autofahrer müssen bald auch in Deutschland tagsüber mit Licht fahren. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee kündigte eine verbindliche Regelung zum Tagfahrlicht an. Ein Datum für die Einführung der Lichtpflicht nannte Tiefensee noch nicht. Auf europäischer Ebene will sich die Bundesrepublik dafür einsetzen, dass für alle Neufahrzeuge eine Tagfahrlichtschaltung Pflicht wird.

In zahlreichen Staaten der EU, insbesondere in Skandinavien, aber auch in Österreich, ist das Fahren mit Abblend- oder speziellem Tagfahrlicht bereits gesetzlich vorgeschrieben.



Tiefensee bezog sich auf Studien, nach denen diese Maßnahme die Verkehrssicherheit erheblich erhöht. "Das Ergebnis ist ganz eindeutig: Durch einen einfachen Handgriff, das Einschalten des Lichts, lassen sich viele Unfälle vermeiden", sagte er. Damit leiste das Fahren mit Licht auch am Tag einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Auf EU-Ebene strebt die Bundesregierung nach Tiefensees Angaben eine Verpflichtung an, Neuwagen mit Tagfahrlicht auszurüsten. "Dabei würde ein Dämmerungsschalter automatisch auf das Abblendlicht umschalten." Zusammen mit den Niederlanden habe Deutschland auf europäischer Ebene die ersten Schritte eingeleitet.

Es werde "ein Stichdatum geben, von dem an es verbindlich wird, am Tage mit Licht zu fahren. "Die Neuwagen fahren mit Tagfahrlicht, die anderen müssen Abblendlicht einschalten. Wer es nicht tut, muss dann mit Bußgeld rechnen." Das Datum hänge auch davon ab, in welchem Umfang die Empfehlung befolgt werde.

Für Motorräder, die jetzt schon mit Licht fahren, soll es laut Tiefensee eine Lösung geben, die sie auch künftig "optisch deutlich von den Autos unterscheidet". Dazu seien bereits Untersuchungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen in Auftrag gegeben.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste