Integrierte Kindersitze getestet

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Integrierte Kindersitze getestet

Beitragvon Florian » Dienstag 24. Januar 2006, 01:16

Montag, 23. Januar 2006
"Nur eine Kompromisslösung"
Integrierte Kindersitze getestet

In die Rückbank integrierte Kindersitze können einen erstklassigen Kindersitz aus dem Zubehörbereich nicht ersetzen. Dies ist das Ergebnis eines Systemvergleichs des ADAC. Zwar sind die aktuellen Klappsitze praktisch, weil sie immer verfügbar, Platz sparend und leicht zu bedienen sind. Aber diese Vorteile können die Schwächen laut des Automobilklubs nicht ausgleichen. Sie seien lediglich eine Kompromisslösung.

Bei der Sicherheit kann von den am häufigsten verbreiteten Klappsystemen nur der Sitz im neuen VW Passat die Tester überzeugen. Der Sitzerhöher mit Seitenwangen für Kinder ab 15 kg bekommt das ADAC-Urteil "gut". Gegenüber einem herkömmlichen Sitz hat aber selbst der Sieger Defizite. Das System im VW Passat ist als einziges nicht für kleinste Kinder zugelassen. Außerdem kann der Gurtverlauf an größere Kinder nicht optimal angepasst werden.


Das in der Mercedes C-Klasse integrierte System (Sitzerhöher mit Fangtisch und Gurthaken) erhält die Note "befriedigend. Auch dieser Sitz hat Schwächen im Gurtverlauf. Darüber hinaus fehlen die Seitenwangen. Sie senken das Verletzungsrisiko beim Seitencrash und sollen verhindern, dass schlafende Kinder aus dem Sitz rutschen. Nur mit einem enttäuschenden "ausreichend" schneidet der Sitz im klassischen Großfamilien-Auto Ford Galaxy ab (Sitz mit Hostenträgergurt bzw. Sitzerhöher, baugleich im Seat Alhambra und VW Sharan). Das System unterliegt gegenüber einem guten Zubehörsitz sowohl im Frontcrash mit 64 km/h wie auch im Seitencrash mit 50 km/h.

Als Nachteil aller Klappsysteme werten die ADAC-Experten, dass ein Umbau in andere Fahrzeuge nicht möglich und eine Nachrüstung sehr teuer ist. Der Kunde kann außerdem nicht zwischen verschiedenen Sitzen wählen, und Erwachsene büßen auf der Rückbank zudem an Sitzkomfort ein. Deshalb kann der ADAC die neuen Klappsysteme bislang nur Autofahrern empfehlen, die Kinder gelegentlich transportieren, zum Beispiel Taxifahrern. Allerdings schützen die Klappsysteme immer noch besser als ein Kindernotsitz ohne Rückenstütze und Gurtführung.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste