Günstige Einstiegsautos gefragt

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Günstige Einstiegsautos gefragt

Beitragvon Florian » Mittwoch 25. Januar 2006, 02:57

Dienstag, 24. Januar 2006
Fox, Logan, Aygo, Ka & Co.
Günstige Einstiegsautos gefragt

Die Spritpreise steigen und das Geld sitzt bei den Deutschen nicht mehr so locker. Da schlägt die Stunde der günstigen Autos. Fachleute sehen in diesem lange vernachlässigten Bereich Wachstumspotenzial.

Alles was unter 10.000 Euro liegt, gilt als Einstiegsmöglichkeit für wenig Geld. "Derzeit hat dieser Bereich in Deutschland einen Marktanteil von knapp vier Prozent", erläutert Marktexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen. Der Trend zeigt jedoch nach oben: "Wir gehen davon aus, dass er sich in Richtung von sechs bis sieben Prozent entwickelt." Bei diesen so genannten Billig-Autos handelt es sich nicht ausschließlich um Kleinwagen. Zwei der günstigsten Autos des deutschen Marktes gehören von ihren Abmessungen her eher in die Golfklasse. So ist der Name Lada fast schon ein Synonym für geräumige Fahrzeuge mit eher geringem technischem Anspruch und erträglichem Einstiegspreis. Eine viertürige Limousine gibt es hier zum Sparpreis: "Das Modell heißt 2110 und wird ab 7.990 Euro angeboten", sagt Monika Müller vom deutschen Lada-Importeur in Neu-Wulmstorf.



Noch weniger Geld muss für den ebenfalls viertürigen Dacia Logan ausgegeben werden. Er kostet ab 7.200 Euro. Der Verkauf erfüllt nach Angaben des Unternehmens aber nicht die Erwartungen. Ohnehin ist die Formel "viel Blech für wenig Geld" nach Ansicht von Dudenhöffer nicht zukunftsträchtig. "In Deutschland werden sich keine Fahrzeuge durchsetzen, die nicht dem Stand der Technik entsprechen." Was für beide Modelle gilt. "Gefragt werden vielmehr moderne Kleinwagen, die aktuelle Sicherheitstechnik bieten, schick sind und auch einen geringen Verbrauch haben."

Derzeit wohl am besten setzt VW diese Punkte mit dem Fox um. "Das Auto wurde auf Anhieb zum erfolgreichsten Kleinwagen in Deutschland", sagt Sprecher Christian Buhlmann. Die Preise beginnen bei 9.075 Euro, zwei Airbags und ABS gehören zur Ausstattung. Erfolg hat bekanntlich Nachahmer - so haben auch andere Hersteller Kleinwagen in die Kategorie der Autos unter 10.000 Euro gedrückt. Bei Opel sind gleich zwei zu finden: Den Corsa und den Agila gibt es jeweils zu Preisen ab 9.995 Euro. Das Gegenstück bei Ford in Köln heißt Ka Student und ist schon für 7.990 Euro zu bekommen.

Viele der günstigen Kleinwagen sind bei den Importeuren zu finden. Dazu gehört auch das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Citroën, Toyota, und Peugeot: Das Auto wird mit jeweils leicht abgeänderter Optik verkauft, heißt Toyota Aygo, Peugeot 107 oder Citroën C1. Anbieter der günstigen Autos sprechen von ordentlicher Nachfrage. Und Auswahl gibt es mittlerweile genug: Ein Kia Picanto kostet 8.700 Euro, Fiat bietet den Seicento für 7.850 Euro und den Panda ab 8.590 Euro an, bei den Renault-Händlern stehen Twingo und Clio Campus für jeweils 8.950 Euro, nur 7.995 Euro sind für den Daihatsu Cuore zu zahlen und der Chevrolet Matiz ist für 7.990 Euro zu bekommen.

Der Smart taucht in dieser Liste erst am Schluss auf, weil er mit 9.270 Euro Startpreis relativ teuer ist und nur zwei Personen Platz bietet. Alternative zu allen hier genannten Fahrzeugen ist natürlich auch ein ordentlicher, "junger" Gebrauchtwagen.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast