Aluräder im Test Billig-Felge durchgefallen

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Aluräder im Test Billig-Felge durchgefallen

Beitragvon Florian » Freitag 3. Februar 2006, 21:53

Freitag, 3. Februar 2006
Aluräder im Test
Billig-Felge durchgefallen

Wer sein Auto mit Alufelgen aufwerten will, sollte nicht auf Billig-Räder zurückgreifen. Denn Alufelgen zu Discountpreisen können ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Dies geht aus einem Test von acht Alufelgen unter 100 Euro hervor, den der TÜV Süd für "Auto Bild" durchgeführt hat. Zwar haben sieben von acht Modellen sowohl den Lastwechsel als auch den Schlagtest bestanden. Bei einem Rad brach allerdings eine Speiche schon nach wenigen Lastwechseln. Auch bei einem zweiten Rad gleichen Typs kam es zum Bruch. Erst das dritte Testrad hielt.


Laut TÜV wogen die beiden gebrochenen Räder jeweils rund 400 Gramm weniger als das Rad gleichen Typs, das den Tests standhielt, obwohl alle drei Räder dieselbe Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hatten und identisch sein müssten.

Verbraucher sollten laut "Auto Bild" auf den Kauf verzichten, "wenn ein Rad weit unter Preis angeboten wird". Generell muss ein Rad unbedingt eine ABE oder ein Teilegutachten besitzen. Für ABE-Räder gilt: Wird ein Rad in der im Fahrzeugschein vermerkten Größe gewählt, ist in der Regel keine TÜV-Begutachtung erforderlich. Dagegen muss beim Wechsel auf größere Räder oder bei neuen Rädern mit Teilegutachten in jedem Fall ein Sachverständiger die Montage abnehmen.


quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Erfahrungsbeitrag

Beitragvon Highlander » Sonntag 5. Februar 2006, 19:29

Hi zusammen,

ich habe meine "alten" neuen Stahlfelgen damals verkauft, die Radblenden etwas später, extra. Dann habe ich mir 15'er Borbet gekauft.

Die kamen Ende 2000 so ca. 85,-€ das Stück. Die fahre ich nun schon den 6.ten Winter und
die Dinger halten. Ergo, ein gutes Stück vom guten Hersteller ist nicht so teuer :wink:

Sieht aber besser als die "Schwarzfahrer" ......


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste