Ungesunde Bildschirm-Position

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Ungesunde Bildschirm-Position

Beitragvon Florian » Donnerstag 9. Februar 2006, 01:47

Mittwoch, 8. Februar 2006
Nacken- und Schulterschmerzen
Ungesunde Bildschirm-Position

Schreibtisch-Arbeiter klagen häufig über Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Oft sind die Displays an den Computerarbeitsplätzen schuld, weil zu hoch aufgestellt.

"Bei einer entspannten und natürlichen Kopfhaltung blicken wir in einem Winkel von etwa 35 bis 45 Grad nach unten", erklärt Prof. Heinzpeter Rühmann vom Lehrstuhl für Ergonomie an der TU München.. Entsprechend sollte der Monitor aufgestellt werden. "Ich habe einen Flachbildschirm, dessen Unterkante fast auf der Tischplatte aufliegt.", so der Wissenschaftler weiter.


Um eine Überanstrengung der Augen durch Reflexionen zu vermeiden, rät Rühmann, das Display möglichst seitlich zum Fenster aufzustellen. Auf jeden Fall sollte man vermeiden, dass sich das Fenster im Rücken befindet. Wichtig sei außerdem, dass sich im Blickfeld des Arbeitenden keine allzu großen Unterschiede in der Helligkeit auftun.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste