SMS lesen nicht gestattet

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

SMS lesen nicht gestattet

Beitragvon rote Zora » Freitag 13. Juni 2003, 13:56

Ein Autofahrer hatte nur kurz eine Nachricht auf dem Mobiltelefon abgelesen - und musste dafür 30 Euro zahlen. Zu Recht, wie ein Gericht bestätigte: Denn Autofahrer dürfen ihr Handy während der Fahrt weder aufheben noch in der Hand halten.


Bild


Auch Notizen darf ein Autofahrer während der Fahrt nicht von seinem Handy ablesen. Darauf weist die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hin (Az.: 2Ss OWi 1005/02). Damit bestätigte das Gericht ein Bußgeld von 30 Euro gegen einen Autofahrer, der während der Fahrt eine abgespeicherte Notiz von seinem Mobiltelefon abgelesen hatte.
Nach der Straßenverkehrsordnung sei einem Fahrzeugführer die Benutzung des Handys untersagt, wenn er das Gerät dafür "aufnimmt oder hält", teilte die Anwaltskammer mit. Es werde dabei nicht unterschieden, auf welche Weise er das Telefon benutzt. Mit Hilfe einer Freisprecheinrichtung ist es erlaubt, während der Fahrt zu telefonieren, denn dazu muss er das Telefon nicht in der Hand halten. Die Regelung gilt für alle Fahrzeugführer - also auch für Radfahrer.



Quelle: spiegel.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 24. Juni 2003, 10:18

Verkehrswacht empfiehlt schärfere Bußen für Handy am Steuer


Die Deutsche Verkehrswacht hat sich skeptisch über den bisherigen Erfolg des Handy-Verbots am Steuer ausgesprochen. Präsident Heinz Hardt fordet härtere Strafen für Verkehrsteilnehmer, die telefonieren - bis hin zum Entzug des Führerscheins.
"Wir können sagen: 30 bis 40 Euro Buße wirken nicht. Wir müssen auch über einen Führerschein-Entzug nachdenken", bilanzierte Heinz Hardt in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) die bisherigen Erfahrungen mit der Praxis des Handy-Verbots.

Hardt sprach sich zugleich für eine gezielte Aufklärung und Beeinflussung der Autofahrer in diesem Punkt aus. "Ich glaube, wir müssen eine Kampagne entwickeln wie bei der Gurtpflicht. Mit der Kombination von Bußgeldandrohung und Aufklärung haben wir eine Anschnall-Quote von 95 Prozent erreicht. Das ist im internationalen Vergleich sehr hoch", sagte Hardt.

Navigations-Systeme im Auto, die den Fahrer zum Blick auf einen Sichtschirm zwingen, erhöhen nach den Worten des Verkehrswacht- Präsidenten ebenfalls das Unfallrisiko. Konkrete Zahlen dazu habe die Verkehrswacht zwar nicht. Eine akustische Information sei allemal besser als der Blickkontakt. Daher müsse "diese technische Phase schnell überwunden werden".




Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste