Der Urmensch kehrt zurück

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Der Urmensch kehrt zurück

Beitragvon rote Zora » Freitag 13. Juni 2003, 13:59

Je heißer es wird, umso aggressiver wird gefahren. Das ist kein subjektiver Eindruck sondern wissenschaftlich erwiesen. Andreas Kalveram von der Universität Jena erklärt: "Hitze ist für den Menschen ein aversiver Zustand. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen bei hohen Temperaturen ihren Mitmenschen weit weniger Sympathie entgegen bringen, als an kühleren Tagen." Dadurch sinke auch die Bereitschaft anderen Verkehrsteilnehmern kleine Ungenauigkeiten durch gehen zu lassen. "Schwitzend im heißen Auto zu sitzen empfinden die meisten Menschen als einen überaus unbehaglichen Zustand. Fährt der Vordermann dann nicht so zügig, wie gewünscht oder macht einen kleinen Fehler, wird ihm Schuld an der unschönen Situation angelastet", so der Jenaer Wissenschaftler im Gespräch mit auto.t-online.de.

Bild


Bei Hitze setzt der Fluchtinstinkt ein

Das bestätigt auch Alfred Fuhr, Verkehrssoziologe des Automobilclubs AvD: "Bei vielen Autofahrern schlägt die Unlust bei Hitze im Auto zu sitzen in gesteigerte Aggression um." Außerdem nehme der Körper Hitze als Gefahrensignal wahr und aktiviere in uns den Urmenschlichen Fluchtinstinkt. "Wir wollen nur noch weg. Wer uns im Weg steht, erhöht die Gefahr Opfer eines vermeintlichen Unheils zu werden."


Doch damit nicht genug: Klinische Tests haben nachgewiesen, dass auch das Leistungsvermögen unseres Körpers bei hohen Außentemperaturen geringer ausfällt, weil das Blut weniger Sauerstoff transportiert. Die Folge: Das Sichtfeld verengt sich, wir bekommen einen Tunnelblick und gleichzeitig sinkt unsere Reaktionsfähigkeit. Logisch, dass Autofahrern unter diesen Voraussetzungen mehr Fehler unterlaufen - die wiederum Anlass für den hitzegeplagten Rest sind, sich noch mehr zu ärgern. Da wundert es nicht, dass sich diese explosive Mischung auch in den Unfallzahlen niederschlägt. Gerhard Arminger, Statistik-Professor an der Gesamthochschule Wuppertal, hat nachgewiesen, dass bei hohen Außentemperaturen die Zahl der Verkehrsunfälle signifikant steigt, wobei die Unfallzahlen innerorts überproportional zunehmen.


Trinken, trinken, trinken - und Pause machen

Damit die Hitzefahrt nicht zur psychischischen und physischen Tortur wird, rät Verkehrsexperte Fuhr Autofahrern folgende Tipps zu beherzigen:


Klimaanlagen bringen in Umluft-Stellung eine rasche Wärmeentlastung

Seitenfenster bei Geschwindigkeiten über 50 km/h maximal zur Hälfte öffnen. Gesundheitsgefahr!

Viel und regelmäßig Trinken. Neben Wasser besonders geeignet Fruchtsaft-Schorlen. So bannen Sie die Gefahr eines Kreislaufkolappses.

Regelmäßig Pausen machen. So können Sie nicht nur dem Hitzestau im Auto entgegen wirken, sondern auch innerlich wieder zur Ruhe finden.




Quelle: auto.t-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste