Steuer auf Biodiesel ab 1. August 2006

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Steuer auf Biodiesel ab 1. August 2006

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 15. März 2006, 15:26

Wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht, werden ab dem 1. August Steuern auf Biokraftstoffe erhoben. Wie der am Mittwoch vom Kabinett verabschiedete Entwurf des Energiesteuergesetzes angibt, ist lediglich für Landwirte der Biodiesel weiterhin steuerfrei.
Auf reinen Biodiesel werden zehn Cent je Liter fällig, für Pflanzenöl und beigemischten Biokraftstoff ist eine Steuer von 15 Cent pro Liter vorgesehen.

Damit setzt die Regierung nach eigenen Angaben EU-Recht um, das in der bisherigen Steuerfreiheit der Biokraftstoffe eine rechtswidrige Überförderung sieht. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte ursprünglich auch Land- und Forstwirtschaft bei der Besteuerung von Biokraftstoffen voll in die Pflicht nehmen wollen, war damit aber bei der Bauernlobby auf massiven Widerstand gestoßen.

Zu der geplanten Beimischungsquote für Biokraftstoffe, mit der Öko-Sprit gefördert werden soll, wird es nach Angaben des Bundesfinanzministeriums voraussichtlich zum 1. Januar 2007 ein weiteres Gesetz geben.

Vorgesehen ist demnach eine Quote von 5,75 Prozent, die allerdings nicht pro Liter Benzin gelten soll. Vielmehr sei vorgesehen, die Quote für die einzelnen Mineralölkonzerne festzuschreiben. Damit soll den Anbietern offenbar die Möglichkeit erhalten werden, an den Zapfsäulen weiterhin den herkömmlichen Kraftstoff ohne Beimischung von Biosprit anzubieten, solange sie insgesamt den Pflichtanteil von Öko-Kraftstoff im Angebot haben.

In der Vergangenheit waren Befürchtungen laut geworden, wonach durch die geplante Beimischungsquote zwangsläufig die Kraftstoffpreise für alle Verbraucher steigen würden.




Quelle: rp-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 15. März 2006, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste