TURBOLADER-PANNEN

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

TURBOLADER-PANNEN

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 2. August 2006, 15:22

Wenn das Herz bockt

Turbolader erhöhen die Leistung von Motoren deutlich, sind aber auch potentielle Problemstellen. Schäden treten meist plötzlich auf: Die Maschine poltert und bockt. Diese Signale des "Auto-Herzens" zu ignorieren kann teuer werden.

Die erste Autobahnfahrt nach der Inspektion endet abrupt: Beim Beschleunigen ist im Motorraum ein "Plopp" zu hören - und der Turbodiesel hat keine Leistung mehr. Er bockt plötzlich beim Gas geben, und der Motor rumort wie ein ungezähmter Hengst. Diagnose des Pannendienstes: Gelöste Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler.

"Ein gelöster Schlauch - etwa für die Ladeluftkühlung - führt zu rapidem Druckabfall", sagt Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Dadurch erhält der Motor nicht mehr genug Luft und kann seine Leistung nicht bringen. Turbolader-Schläuche lösen sich häufig, Ursache sind laut Geisler oft Montagefehler. Das ist zwar ärgerlich, für sich genommen aber keine größere Gefahr für den Motor.

Weitaus kritischer sind Schäden am Turbolader selbst. Laut Geisler kann etwa ein Lager Schaden nehmen, so dass sich der Lader nicht mehr schnell genug dreht. Auch sind undichte Stellen bei der Schmierung möglich, wodurch sich der Ölverbrauch erhöht. Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel laut Geisler Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, "bis es sich zerlegt".

Rabiates Tuning vermeiden

Auch solche Schäden am Lader treten verhältnismäßig oft auf. "Der Lader ist bei Turbomotoren eines der sensiblen Bauteile", so Geisler. Er sei simpel aufgebaut, habe aber "immense Belastungen" auszuhalten. Laut Bert Korporal vom TÜV Nord in Hannover ist der Turbolader im Prinzip eine Turbine, die Frischluft für den Motor komprimiert. "Sie drückt mehr Sauerstoff in die Brennräume, wodurch sich die Leistung des Motors erhöht."

Weil die Turbine durch den heißen Abgasstrom angetrieben wird, herrschen laut Geisler im Ladergehäuse große Temperaturunterschiede: "Im Abgasbereich ist der Lader mit Temperaturen von rund 600 Grad rot glühend. Auf der Druckseite herrschen dagegen nur rund 100 Grad." Bevor die Luft in die Brennräume gelangt, wird sie vom Ladeluftkühler heruntergekühlt.

Diese Belastungen führen zu Verschleiß. Zwar sind Turbolader nach Angaben des Herstellers BorgWarner Turbo Systems so gebaut, dass sie in der Regel die Lebensdauer des Motors erreichen. Allerdings seien die Servicevorschriften des Motorenherstellers einzuhalten und der Lader regelmäßig zu warten.

Eine vermeidbare Ursache ist laut Bert Korporal "rabiates Chip-Tuning", das zur Überlastung einzelner Laderkomponenten führt. Auch Imponiergehabe kann dem Lader zusetzen, ergänzt Geisler. So treibe kurzes Gasgeben vor dem Abstellen des Motors die Temperaturen im Lader unnötig hoch.

Meist treffen die Pannen die Fahrer unerwartet. "Ein Schaden am Turbolader kündigt sich nicht an", sagt Geisler. Dass etwas nicht stimmt, merkt der Fahrer aber sofort: "Ein Turbodiesel erreicht beispielsweise ohne den Lader nur noch 30 Prozent seiner Leistung." Geisler rät, bei Problemen nicht weiterzufahren. Denn geht wirklich etwas kaputt, wird es teuer: Je nach Typ veranschlagt Geisler für einen Kompletttausch rund 1500 Euro.



Quelle: Spiegel
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste