Deutsche Diesel nicht vor Herbst kaufen

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Deutsche Diesel nicht vor Herbst kaufen

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 26. Juni 2003, 09:47

Bild


Wer sich in naher Zukunft ein Dieselauto eines deutschen Herstellers zulegen will, sollte mit dem Kauf bis zum Herbst warten. Dazu raten Experten. Denn dann sollen auch deutsche Modelle Rußpartikelfilter erhalten, die es bei französischen Autos schon lange gibt.
Nach einer Umfrage bei Auto-Herstellern rät der Wissenschaftsladen Bonn, neue Diesel-Fahrzeuge deutscher Hersteller nicht vor Herbst zu kaufen. Dann kämen die ersten Wagen mit Euro 4- Norm plus Ruß-Partikel-Filter auf den Markt, berichtete der Wissenschaftsladen am Mittwoch. Gesundheits- und umweltbewusste Verbraucher sollten nicht auf so genannte Oxidations-Katalysatoren und die Euro 4-Norm allein setzen. Diese verringerten das Gesundheits- und Krebsrisiko nicht.

Im Herbst werde auch ein Teil der deutschen Hersteller einzelne Modelle nicht nur für die Euro-Norm 4 gerüstet, sondern auch Ruß- Partikelfilter eingebaut haben, erläuterte Klaus Trost vom Wissenschaftsladen. Vorreiter unter den Autoherstellern seien in dieser Hinsicht aber Ford, Renault, Peugeot und Toyota.

Oxidations-Katalysatoren und Euro 4 allein seien kein Gesundheits- Siegel, betonte Trost. Verbraucher sollten sich nicht durch das Werbe-Argument vieler Autohändler blenden lassen, wonach solche Katalysatoren Diesel-Fahrzeuge "sauberer" machten. Nach überwiegend vertretener wissenschaftlicher Meinung sei vielmehr das Gegenteil der Fall.

Der Katalysator sorge dafür, dass das Gewicht der Ruß-Emissionen sinke, indem er die Partikel verkleinert. Die Zahl der Partikel aber bleibe gleich, mit der negativen Folge, dass die nun viel kleineren Partikel von den Filtermechanismen der Lunge nicht mehr aufgehalten werden. Vor allem Kinder, seien durch diese Feinst-Partikel gefährdet. Dies sei auch der Kardinal-Fehler bei der Euro 4-Norm, mit deren vorzeitiger Erfüllung viele Autohersteller werben. Auch sie verlange lediglich, dass das Gewicht der Ruß-Emissionen sinke.

Umweltverbände und alternative Verkehrsverbände hatten - unterstützt vom Umweltbundesamt - den Einbau der Rußfilter gefordert. Dieselfahrzeuge ohne Filter sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der amerikanischen Umweltbehörde EPA wird Ruß aus Diesel-Motoren inzwischen für fünf Prozent aller Krebserkrankungen der oberen Atemwege verantwortlich gemacht. Das Umweltprognose Institut (UPI) in Heidelberg schätzt, dass in Deutschland rund 8000 Lungenkrebs-Fällen durch Ruß- Emissionen verursacht werden.

Der Wissenschaftsladen Bonn ist mit 20 Mitarbeitern der größte der 58 Wissenschaftsläden in Europa. Wissenschaftsläden arbeiten für Verbraucher aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse konkret und verständlich auf.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 2. September 2004, 15:23

Rußpartikelfilter noch keine Erfolgsgeschichte


Umweltschützer glauben an ihn, den Rußpartikelfilter. Er soll den Schadstoffausstoß der Dieselmotoren reduzieren und dafür sorgen, dass die verschärften Grenzwerte zukünftig eingehalten werden können. Bei umweltfreundlichen Kleinwagen sei er bisher in Europa aber noch Mangelware, berichten Marktforscher.
Nur zwischen ein und drei Prozent der angebotenen Klein- und Kompaktwagen in Deutschland, Italien und Großbritannien waren im Juli mit dem partikelstoppenden Abgasfilter zu haben, wie das Marktforschungsunternehmen JATO Dynamics am Donnerstag mitteilte. Selbst in Frankreich, wo die Automobilindustrie als Vorreiter bei der sauberen Dieseltechnik gilt, waren demnach nur etwa fünf Prozent aller kleinen Autos mit einem Filter bestückt - dafür aber serienmäßig ohne Aufpreis. Auf dem traditionellen Kleinwagenmarkt Spanien war laut JATO kein einziger Kleinwagen mit Dieselrußfilter zu bekommen.

In der teuren Ober- und Luxusklasse ist der Filter dagegen bereits auf dem Vormarsch: Gut jedes dritte Dieselmodell war den Marktforschern zufolge in den meisten europäischen Ländern bereits mit einem Partikelfilter zu erhalten. Die deutschen Autohersteller hatten nach langem Widerstand Mitte Juli angekündigt, binnen fünf Jahren alle Neuwagen serienmäßig mit Dieselfiltern auszurüsten.

Die Bundesregierung kündigte für das kommende Jahr eine steuerliche Förderung für Dieselautos an, die verschärfte Grenzwerte einhalten. Die Marktforscher von JATO prognostizierten dem Filter daher eine "Erfolgsgeschichte". "Für die Hersteller ist er aus wettbewerbs-, image- und umweltpolitischen Gesichtspunkten nicht mehr wegzudiskutieren", erklärte Geschäftsführer Nick Margetts.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste