Rußfilter Förderung

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rote Zora
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Rußfilter Förderung

Beitragvon rote Zora » Freitag 27. Oktober 2006, 13:06

Nach langem und zähem Ringen sollen sich Bund und Länder auf eine finanzielle Förderung beim Einbau von Rußfiltern in Autos geeinigt haben. Die Förderung soll rückwirkend zum 1. Januar 2006 greifen.


Für die Nachrüstung solle es einen einmaligen Nachlass von 330 Euro bei der Kraftfahrzeugsteuer geben, schreiben "Stuttgarter Zeitung" und "Financial Times Deutschland" übereinstimmend.


Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will demnach der Bundesregierung mit seinen Länderkollegen vorschlagen, die Nachrüstung rückwirkend vom 1. Januar 2006 an zu fördern. Laut "Suttgarter Zeitung" soll der Bonus über einen Aufschlag bei Dieselfahrzeugen ohne Filter finanziert werden. Dabei würden offenbar 1,60 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Gabriel wolle den Vorschlag am (morgigen) Freitag öffentlich machen.



Quelle: rp-online
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Whity
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Re: Rußfilter Förderung

Beitragvon Whity » Freitag 27. Oktober 2006, 20:56

rote Zora hat geschrieben:
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will demnach der Bundesregierung mit seinen Länderkollegen vorschlagen, die Nachrüstung rückwirkend vom 1. Januar 2006 an zu fördern. Laut "Suttgarter Zeitung" soll der Bonus über einen Aufschlag bei Dieselfahrzeugen ohne Filter finanziert werden. Dabei würden offenbar 1,60 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Gabriel wolle den Vorschlag am (morgigen) Freitag öffentlich machen.



Quelle: rp-online


Na das ist ja ein super Anreiz !!!!!

Bei 1,60€ "Strafsteuer" pro 100 Kubik kostet ein 1,9 TDI 30,40€ im Jahr mehr. Bei einem Anschaffungspreis von c.a. 650€ für einen DPF und einem einmaligen Nachlass von 330€ hat sich die Umüstung ja schon in 10,5 Jahren amortisiert :twisted:

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Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 30. November 2006, 19:37

Also, wenn ich´s nicht geträumt habe, scheint daß Gesetz jetzt tatsächlich durch zu sein.

Werd meine/unsere Freundin beim Gottfried Schultz nochmal kontaktieren und mir evtl. noch für 2006 einen Termin zum Einbau holen. 565,00 EUR abzgl. 330,00 EUR Förderung bleiben 235,00 EUR Rest zu Lasten des Halters/Fahrers.

Aber was kommt später, wenn man das Teil nicht drin hat ?
Da ich das NBC eine Weile fahren möchte, werd ich´s wohl machen.

:wink:

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rote Zora
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Beitragvon rote Zora » Freitag 1. Dezember 2006, 07:49

Heute in Focus.de gefunden:


Förderung für Dieselfilter ab April

Die Bundesregierung hat jetzt die Gesetze für die Steuerförderung nachgerüsteter Diesel-Altfahrzeuge mit Rußfiltern auf den Weg gebracht.

Das Kabinett verabschiedet am Mittwochabend den entsprechenden Entwurf, der auf der Vereinbarung der Finanzminister von Bund und Ländern fußt. Nach Angaben aus Regierungskreisen soll die neue Regelung spätestens zum 1. April 2007 in Kraft treten. Die Regierung hatte die Koalitionsfraktionen kürzlich aufgefordert, noch in diesem Jahr in verkürzten Verfahren für die Gesetzgebung zu sorgen. Dies war an der Union gescheitert.


Förderung in Höhe eines Kfz-Steuer-Jahresbeitrages

Dem Bund-Länder-Kompromiss zufolge beträgt die Förderung nun einmalig 330 Euro für die Nachrüstung rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009. Der Filter kostet etwa das Doppelte – ohne Einbau. Wer sein Fahrzeug nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. Das sind bei einem typischen Dieselhubraum von 2,0 Litern gerade mal 24 Euro pro Jahr oder 345 Euro statt bislang 321 Euro pro Jahr (für EU2-Abgasnorm). Für ein neues Dieselfahrzeug dieses Hubraums mit Partikelfilter (und EU4-Abgasnorm) fallen weiterhin 308,8 Euro an.

Rechnen wird sich die Nachrüstung eines Filters daher in der Regel nicht: Die Steuermehrzahlungen erreichen theoretisch erst nach über 30 Jahren den Betrag, den die Nachrüstung abzüglich der Förderung verschlingt. Interessanter sind da eher die Faktoren Fahrverbote und Wertverlust.


Quelle: focus.de
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