Gefahrenquelle Zu hoher Reifendruck

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Gefahrenquelle Zu hoher Reifendruck

Beitragvon Florian » Freitag 3. November 2006, 16:44

Freitag, 3. November 2006
Gefahrenquelle
Zu hoher Reifendruck

Wer sein Auto kurzzeitig voll belädt und an der Tankstelle deshalb den Reifendruck erhöht, muss vor der nächsten "Normalfahrt" wieder Luft ablassen. Darauf wies Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart hin.

"Wenn der Reifendruck zu hoch ist, wird die Laufleistung der Reifen beeinträchtigt." Denn mehr Druck bedeute weniger Haftung auf der Straße -darunter könne die Fahrsicherheit leiden. Zwar wirkt sich ein zu geringer Reifendruck, mit dem viele Fahrer unterwegs seien, nach Hillgärtners Worten gravierender aus als ein zu hoher. Doch auch dieser dürfe nicht unterschätzt werden.



Welcher Reifendruck bei welcher Beladung für das eigene Auto der Richtige ist, verrät die Betriebsanleitung. "Bei manchen Autos gibt es auch Piktogramme an der Innenseite des Tankdeckels", so Hillgärtner. Auf jeden Fall muss der Druck bei kalten Pneus reguliert werden. Sind sie warm gefahren, hat sich der Druck im Inneren automatisch erhöht, so dass beim Messen verfälschte Werte angezeigt werden.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 3. November 2006, 19:48

na toll ich fahre immer min. plus 0,5 bar, sonst fahren sich bei meinem Fahrstil nur die Ränder ab, und das kann es nun auch nicht sein. abgesehen davon ist der Luftdruck von den Herstellern eher am unteren Ende gewählt, um einen besseren Komforteindruck zu vermitteln

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Freitag 3. November 2006, 20:29

ich fahre auch immer knapp 0,3 bar mehr, allerdings sagt der artikel auch nicht aus ab wieviel mehr es gefährlich wird...

cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Freitag 3. November 2006, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von

Florian


Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste