Diesel-PKW werden rund 900 Euro teurer

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Diesel-PKW werden rund 900 Euro teurer

Beitragvon rote Zora » Montag 18. Dezember 2006, 14:00

Diesel-Fahrzeuge werden sich im Durchschnitt um rund 900 verteuern, wenn die neuen Abgasnormen in Kraft treten. Das Europäische Parlament hatte die Einführung der neuen Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 für die Jahre 2009 und 2011 beschlossen.


Die durchschnittliche Erhöhrung der Preise hat der Verband der europäischen Autohersteller (ACEA) errechnet. Neuwagen dürften um rund 900 Euro im Preis anziehen, sagte ACEA-Generalsekretär Ivan Hodac der "Automobilwoche" in Oberpfaffenhofen. Dies gelte auch für Kleinwagen im Preissegment von 10.000 Euro, die damit fast zehn Prozent teurer werden dürften. Deshalb seien die neuen Abgasnormen gerade für Diesel-Kleinwagen "eine ernste Bedrohung", sagte Hodac.


Der Verband befürchte, dass die Kunden nun wieder verstärkt Benziner kauften und sich damit die Kohlendioxid-Belastung noch erhöhe. Der ACEA erwartet einen Anstieg der Kohlendioxid-Emissionen um sechs Prozent, falls die Kunden vermehrt Benziner kaufen.


Das Europäische Parlament hatte in erster Lesung für die Einführung der Normen Euro 5 und Euro 6 für Pkw gestimmt. Die neuen Abgasbestimmungen sollen ab 2009 beziehungsweise 2014 gelten. Parlament und Mitgliedstaaten haben sich bereits auf die Grenzwerte verständigt, so dass eine zweite Lesung nicht mehr nötig sein sollte. Die formale Zustimmung des Ministerrates werde noch vor Jahresende erwartet, hieß es. Um die neuen Euro-5-Grenzwerte einzuhalten, ist für Diesel-Fahrzeuge nach heutigem Stand der Technik der Einbau eines Rußpartikelfilters nötig.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste