Seite 1 von 1

Diesel-PKW werden rund 900 Euro teurer

Verfasst: Montag 18. Dezember 2006, 14:00
von rote Zora
Diesel-Fahrzeuge werden sich im Durchschnitt um rund 900 verteuern, wenn die neuen Abgasnormen in Kraft treten. Das Europäische Parlament hatte die Einführung der neuen Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 für die Jahre 2009 und 2011 beschlossen.


Die durchschnittliche Erhöhrung der Preise hat der Verband der europäischen Autohersteller (ACEA) errechnet. Neuwagen dürften um rund 900 Euro im Preis anziehen, sagte ACEA-Generalsekretär Ivan Hodac der "Automobilwoche" in Oberpfaffenhofen. Dies gelte auch für Kleinwagen im Preissegment von 10.000 Euro, die damit fast zehn Prozent teurer werden dürften. Deshalb seien die neuen Abgasnormen gerade für Diesel-Kleinwagen "eine ernste Bedrohung", sagte Hodac.


Der Verband befürchte, dass die Kunden nun wieder verstärkt Benziner kauften und sich damit die Kohlendioxid-Belastung noch erhöhe. Der ACEA erwartet einen Anstieg der Kohlendioxid-Emissionen um sechs Prozent, falls die Kunden vermehrt Benziner kaufen.


Das Europäische Parlament hatte in erster Lesung für die Einführung der Normen Euro 5 und Euro 6 für Pkw gestimmt. Die neuen Abgasbestimmungen sollen ab 2009 beziehungsweise 2014 gelten. Parlament und Mitgliedstaaten haben sich bereits auf die Grenzwerte verständigt, so dass eine zweite Lesung nicht mehr nötig sein sollte. Die formale Zustimmung des Ministerrates werde noch vor Jahresende erwartet, hieß es. Um die neuen Euro-5-Grenzwerte einzuhalten, ist für Diesel-Fahrzeuge nach heutigem Stand der Technik der Einbau eines Rußpartikelfilters nötig.



Quelle: rp-online