Daimler stellt weltweit ersten synthetischen Diesel vor

Das New Beetle Forum informiert
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Daimler stellt weltweit ersten synthetischen Diesel vor

Beitragvon rote Zora » Dienstag 1. Juli 2003, 08:46

Der Automobilhersteller DaimlerChrysler hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten synthetischen Dieselkraftstoff hergestellt. Der Stoff wird zusammen mit einer Partnerfirma in Sachsen hergestellt.
Der neue Stoff soll beim Autofahren die Kohlendioxid-Bilanz in der Atmosphäre nicht belasten. Dieser Kraftstoff werde durch vollständige Verwertung von organischen Substanzen hergestellt. Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert sagte am Montag in Stuttgart: "Wir stehen am Anfang einer hoffnungsvollen Entwicklung."

Der Kraftstoff wird den Angaben zufolge gemeinsam mit der Firma Choren in Freiberg in Sachsen hergestellt. Dort habe Choren eine Anlage aufgebaut, in der Biomasse aus Holzresten zu Kraftstoff umgesetzt wird. Dies sei die erste Anlage ihrer Art weltweit.

Dem Forschungs-Projekt hatte sich im Herbst vergangenen Jahres auch Volkswagen angeschlossen. Ferner berichtete DaimlerChrysler von Fortschritten bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs durch weiterentwickelte konventionelle Antriebe. Allein im vergangenen Jahr habe sich der Flottenverbrauch um fast vier Prozent auf 7,5 Liter pro 100 Kilometer verringert.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast