Deutsche Autohersteller drohen chinesischer Konkurrenz

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rote Zora
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Deutsche Autohersteller drohen chinesischer Konkurrenz

Beitragvon rote Zora » Montag 27. August 2007, 15:12

Mit juristischen Mitteln erwägen BMW und DaimlerChrysler, gegen chinesische Autohersteller vorzugehen. Die Deutschen wollen verhindern, dass auf der IAA im September asiatische Modelle präsentiert werden, die ihren eigenen Karossen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Oberpfaffenhofen - Auf dem Stand des Importeurs China Automobile Deutschland werden mit den Modellen CEO, UFO und Nobel gleich drei Autos stehen, die dem BMW X5, dem Toyota RAV4 und dem Smart Forfour sehr ähnlich sehen. BMW und DaimlerChrysler (Smart) erwägen deshalb laut dem Branchenblatt "Automobilwoche", mit einer Klage gegen die chinesischen Hersteller vorzugehen.


Der ganze Artikel :arrow: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,502209,00.html
Ein runder Gruß
Sylvia


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Highlander
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Beitragvon Highlander » Dienstag 28. August 2007, 07:27

Dass wird aber auch Zeit, solch eine Plagiaterie einhalt zu gebieten!

Wo kommen wir denn da hin, aussen HUI, innen FUI!
Nach aussen alles Ähnlichkeiten nachbilden und darunter der allerletzte MIST, ohne Sicherheit etc. und moderner Technik :kotz: :kotz: :kotz:

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Beitragvon nbc-bodo » Mittwoch 29. August 2007, 09:02

Ich denke auch....

....es ist höchste Zeit da mal was zu unternehmen...

Da sitzt Frau Merkel dem chinesischen Staatchef gegenüber
und bekommt zu hören, wie sehr man doch auf einer
Linie in der Angelegenheit liege... :uglyhammer:

Ist ja wohl ein Witz.
Also über X5 und RAV4 kann man
ja streiten, aber Smart und der Bus -
das ist eine Frechheit... :teufel:
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Beitragvon coolfire » Mittwoch 29. August 2007, 09:19

Schön auch folgender Satz:
Die Diskussion könnte sogar nützlich sein, da das unsere Produkte auf eine Stufe mit BMW und Smart stellt


Wobei es auch viele japanische Autos gibt die deutschen zum verwechseln ähnlich sehen.
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Beitragvon nbc-bodo » Mittwoch 29. August 2007, 09:27

coolfire hat geschrieben:Schön auch folgender Satz:
Die Diskussion könnte sogar nützlich sein, da das unsere Produkte auf eine Stufe mit BMW und Smart stellt


Wobei es auch viele japanische Autos gibt die deutschen zum verwechseln ähnlich sehen.



Genau DAS ist es, was mir bei den Chinesen so eine Angst macht...

So haben die Japaner auch mal angefangen.
Das ist aber ein kleines Land.
Wenn China ähnliches gelingen sollte.... :wall:
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Beitragvon hasibaer » Mittwoch 29. August 2007, 10:27

wie immer gibt es 2 Seiten,

1.moderne Technik ist bei vielen Bürgern garnicht so begehrt, da man nicht mit den Ausfallquoten leben will:
Zitat: warum wird der Logan gekauft? In der Hoffnung zuverlässige Technik zu erwerben.

weil wer schon mal wegen Ausfall der Mercedes SBC-Superbremse 72m statt 36m Bremsweg gehabt hat will so ein Auto nicht wieder.
und wer es im Golf 5 erlebt hat, das wg. Starthilfe der Service kommen muß, weil sonst der Wagen nur noch im Notlauf läuft, kauft nächstes mal ev. auch ein Auto mit zuverlässiger Technik.
Mercedes rüstet schon zurück, BMW ist für häufige electronic Probs bekannt.
und VW ist auch auf einem guten Weg dahin, lass dir mal kurz vor ende des Überholvorganges das Auto plötzlich in den Notlauf gehen, na danke!. andere Hersteller sind in der Lage einen Notlauf zu programmieren, bei dem immernoch 80% der Leistung zur Verfügung stehen.

Ich denke die China-Kisten werden garkeinen Notlauf, oder nur diesen haben. damit sind Sie besonders in der 3. Welt besser absetzbar als ein dt. Auto.
einen Golf 5 will doch älter als 10 Jahre keiner mehr haben. (die Automobil-industrie findet das bestimmt gut, denn die will ja einen schnellen Werteverfall, um wieder neues zu verkaufen.)(der beetle kann sich doch auch nur übers Design verkaufen, oder hat ihn hier jmd wg. der zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gekauft????, bei den meisten gehört doch ein gehöricht Maß an technischer Leidensfähigkeit zum beetle-Besitz)

seit die Japaner die gleiche electronic und Fehlerhäufigkeit, und die gleichen Preise wie dt. Autos haben, sind diese auch nichtmehr so begehrt (siehe Auris)
warum dt. Autos so viel teurer sein müssen weiß eigendlich auch keiner. modernste Produktionsstraßen, preiswerte Arbeitskräfte (Lohnniveau in Deutschland liegt 30 bi s50% unter Schweiz und Irland, und ist auch noch mit einer höheren Abgabenlast verbunden) ev. diverse Lustreisen, und Managergehälter, die die Entlassungseinsparungen ihren Gehältern zugeschlagen haben??.

Die dt. Autoindustrie spricht ja schon von einem Käuferstreik, weil der priv. Absatz nicht in die Gänge kommt!
Hallo!, die Manager genehmigen sich 30% Zuschläge, speisen den Arbeiter mit 4% bei 7% Preissteigerung ab!!
Die neueren Autos bieten gegenüber den älteren nur eine schlechtere Zuverlässigkeit und einen Regensensor. beides keine Argumente für ein neues Auto.
der Verbraucher wird durch die versteckte entfeinerung während des Produktionszykluses hintergangen, hat also jetzt ein besseres Auto, als das was er sich jetzt neu entfeinert kaufen würde.

@China: hat keine Bodenschätz, muß Energie und Rohstoffe importieren, kann also garnicht so billig sein, und 5 Chinesen schaffen das weg was ein dt. Arbeiter mit techn. Hilfsmitteln erledigt. d.h. auch die Arbeitskraft ist nicht wirklich billiger.
etwas billiger wird es, weil es keine Umweltauflagen gibt. aber der größte Preisvorteil kommt aus der ENTWICKLUNGSHILFE, denn wir haben die Chin. Produkte über Steuern schon zu ca. 33% bezahlt. und das ist ein Politikum!
die Chin und Jap. kennen schon in der Sprache keinen Unterschied zwischen Plagiat und Eigenentwicklung. haben hierfür also schon historisch kein Unrechtbewustsein.
es ist eine Ehre und großes Lob für den der kopiert wurde.

Und der Chin. smart gibt es im gegensatz zum Org. mit Elektroantrieb, soviel zu Innovationen.

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Beitragvon nbc-bodo » Mittwoch 29. August 2007, 10:53

hasibaer hat geschrieben:wie immer gibt es 2 Seiten,

....

Und der Chin. smart gibt es im gegensatz zum Org. mit Elektroantrieb, soviel zu Innovationen.


...der ja sicherlich eine komplette Eigenentwicklung ist... :kotz:
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Beitragvon hasibaer » Donnerstag 30. August 2007, 10:14

also wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, ist der Elektroantrieb so primitiv, das er außerhalb Chinas bestimmt nicht zukaufbar oder kopierbar ist.

2 Radnaben-Motoren (an der Hinterachse.je ca 3kW (48V))
prinzipielle konventionelle Batterien (leicht für die Anwendung modifiziert, ca. 120 Ah (4 Stk))
die steuerung ist nun weniger aufwendig als ein normales Komfortsteuergerät, und in jedem Golf-Kart verbaut..

vmax 55 km/h und 100km Reichweite erfordern keine Hochtechnologie.

das kannst du dir selber zusammenschrauben:

Das Antriebskonzept
Bei diesem Konzept handelt es sich um ein Fahrzeug mit 2 elektrischen Radnabenmotoren, die unabhängig voneinander agieren können.
Die Elektromotoren in den Felgeninnenseiten sollen eine Maximalleistung von je 30 kW haben. Die Antriebskraft wird so direkt an den Rädern (kaum Verluste) erzeugt, so dass ein max. Drehmoment von ca. 250 Nm (!) entsteht.
Praktischer Nebeneffekt ist zusätzlich, dass das Fahrzeug durch dieses Konzept automatisch Allradantrieb hat und kein Getriebe braucht. [Es existiert bereits ein Prototyp eines VW Lupo mit diesem Konzept, das gut funktioniert, aber von VW unter Verschluss gehalten wird.]

der E-Motor hat den Vorteil, das die volle Leistung auch schon bei niedrigsten Drehzahlen zur Verfügung steht, und der konventionelle Motor erst über 50 km/h dazugeschaltet werden braucht. (einfach zum Anlassen Einkuppeln!)

du kannst ja z.Z. sch in jedem Baumarkt Elektro-Roller mit 1,1kW und 45km/h für 600 TEURO kaufen.

das gröste Problem sind die Batterien! (hier hat sich Deutschland das entwicklung-Heft leider aus der Hand nehmen lassen.)

die im chin. smart verbauten aufgemotzten Starterbatterien werden in dem Einsatzzyklus für ca. 200 Aufladungen gut sein.
aber die Lithium-Ionen Akkus aus den bekannten Hybrid-Autos/Handy sind auch nur für 300 Aufladungen gut.
d.h nach 1 Jahr werden für ca. 500 EUR neue Batterien gebraucht. (OK, die Öl-füllung für den beetle kostet auch schon 100 EUR + Luftfilter, Ölfilter, ...)
bei den aktuellen Hybriden verwendet man einen Trick, der Akku wird nicht unter 50% entladen, und nicht über 70% geladen, dadurcht hofft man auf mehr als 10.000 Zyklen zu kommen.


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