ADAC Winterreifentest 2007 - Nur 4 Reifen 3 Sterne

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rote Zora
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ADAC Winterreifentest 2007 - Nur 4 Reifen 3 Sterne

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 26. September 2007, 14:11

Nur Winterreifen, die mit allen im Winter auftretenden Straßenzuständen möglichst gut fertig werden, können im ADAC-Test drei Sterne bekommen. Von den 34 Reifen, die der Club zusammen mit der Stiftung Warentest untersucht hat, sind dies aktuell gerade mal vier.

In der Größe 155/70 R 13 (18 Reifen) der Dunlop SP Winter Response und der Continental Winter Contact TS 800 sowie in der Dimension 205/55 R 16 H (16 Reifen) der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Neben diesen vier „besonders empfehlenswerten“ Reifen gab es 18-mal das Urteil „empfehlenswert“ und achtmal „bedingt empfehlenswert“. Bei den 155ern mussten vier Reifen als „nicht empfehlenswert“ abgewertet werden. Diese Reifengröße ist häufig bei den älteren Modellen des Fiat Punto, Ford Fiesta und Renault Clio anzutreffen, während die breiteren 205er auf dem Opel Zafira, dem Audi A4 und dem 3er BMW zu finden sind.

Die im Zusammenhang mit der CO2-Debatte entstandenen politische Forderung, Reifen nur anhand ihres Spritverbrauchsin „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen, hält der ADAC nicht für sinnvoll. Die einseitige Betrachtungsweise eines einzigen Reifenkriteriums könnte dazu führen, dass Reifen speziell auf einen niedrigen Spritverbrauch getrimmt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass andere für die Verkehrssicherheit wichtige Eigenschaften des Reifen leiden. Käufer, die auf besonders wirtschaftliche Reifen Wert legen, haben bereits heute die Möglichkeit, sich im ADAC-Reifentest zu informieren.

Das Kriterium Kraftstoffverbrauch wird hier neben den Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis ebenso bewertet wie der Verschleiß und das Geräuschverhalten und geht mit zehn Prozent in die Gesamtnote ein.



Winterreifen 155/70 R 13 Q, S, T


Besonders empfehlenswert

- Dunlop SP Winter Response
- Continental WinterContact TS 800



Empfehlenswert

- Sava Eskimo S3
- Fulda Kristall Montero
- Pirelli W 160 Snowcontrol
- Goodyear Vector 5+
- Bridgestone Blizzak LM 20
- Esa-Tecar Supergrip 6
- Vredestein Snowtrac



Bedingt empfehlenswert

- Semperit Wintergrip
- Barum Polaris 2
- Viking Snowtech
- Hankook W440 Ice Bear
- Maxxis MA-PW



Nicht empfehlenswert

- Kleber Krisalp 3
- Pneumant PN 150 Wintec
- Rigdon M+S 178
- Toyo Vario V2



Winterreifen 205/55 R 16 H

Besonders empfehlenswert

- Michelin Primacy Alpin PA 3
- Dunlop SP Winter Sport 3D


Empfehlenswert

- Continental WinterContact TS 810
- Goodyear Ultra Grip Performance
- Vredestein Snowtrac 2
- Uniroyal MS plus 66
- Yokohama W.drive
- Bridgestone Blizzak LM25
- Maloya Cresta 220
- Semperit Speed Grip
- Hankook W440 IceBear
- Pirelli W210 Sotto Zero
- Toyo Snowprox S952



Bedingt empfehlenswert

- Fulda Kristall Supremo
- Firestone Winterhawk
- Avon Ice Touring ST



Weitere Infos :arrow: hier

Quelle: ADAC
Ein runder Gruß
Sylvia


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Blackeightball
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Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 26. September 2007, 19:00

Dunlop SP Winter Sport 3D


:klatsch: :daumen:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
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Q-Master
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Beitragvon Q-Master » Donnerstag 27. September 2007, 11:07

Alternativ dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe von Auto-Motor und Sport auch einen Winterreifentest.

So ganz glauben kann ich diesen Tests inzwischen nicht mehr.

Was in einer Zeitung als bester Reifen ausgewiesen ist, geht bei der anderen im Mittelfeld unter.

Mann sollte sich also den ganzen Test durchlesen und auch die Einzelbewertungen ansehen. Bei uns im Flachland ist ein super Schneegrip nicht so wichtig, dafür aber die Nässeeigenschaften.

Getestet wurde die Größe 205/55 R 16 H (also passend für den Beetle):

1. Goodyear Ultra Grip 7
2. Continental Winter Contact TS810
3. Dunlop SP Wintersport 3D
4. Hankook Icebear W440
5. Goodyear Eagle Vector (Ganzjahresreifen)
6. .....
.
.
.
14. Falken Eurowinter HS 437 (nicht Empfehlenswert)

Quelle: AMS Heft 21 vom 26.09.2007

Erstaunlich finde ich, das der Preis des Reifens überhaupt keinen Bezug zur Qualität (bzgl. Wintertauglichkeit) hat.

Der viertplatzierte (Hankook) kostet lt. Liste 107€, der Reifen auf Platz 14 (Falken, nicht Empfehlenswert) kostet lt. Liste 96€.
Das macht 11€ von einem brauchbarem Reifen zu verschwendetem Geld.

Eine alternative für "Flachländler" ist (insofern man auch neue Sommerreifen benötigt) wohl auch der Ganzjahresreifen von Goodyear für 114€. Das einzige was wirklich an diesem Reifen bemängelt wurde, ist die schlechte Traktion auf Schnee. Der Bremsweg auf Schnee wird jedoch mit "kurz" bewertet.

Zitat AMS:
Im Schnee schlagen sich die Ganzjahresreifen ordentlich. Wer nur selten mit Schnee rechnen muss, kann mit dem gebotenen leben. ...... Kein Reifen fürs Gebirge also.
Zitat Ende.


Wer also Reifen benötigt, sollte voher mal die Fachlektüre studieren, denn im Zweifelsfall können Bremswegunterschiede mehr kosten, als der kleine Aufschlag von 44€ für einen Satz Reifen.

Hoffen wir mal das auch etwas Winter kommt, sonst könnte man sich die Winterreifen ja sparen.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

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hasibaer
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Beitragvon hasibaer » Donnerstag 27. September 2007, 19:03

Ich habe auch die Goodyear Ganzjahresreifen, die ich bis die Orginal-Sommerreifen abgefahren sind als reine Winterreifen nutze, und wenn weniger als 4mm Profil noch als Sommerreifen auffahren kann.

bei uns hier, wenn ich zur Arbeit fahr ist gestreut,... so das die Schnee-traktion eher selten zum einsatz kommt


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