ADAC Winterreifentest 2007 - Nur 4 Reifen 3 Sterne
Verfasst: Mittwoch 26. September 2007, 14:11
Nur Winterreifen, die mit allen im Winter auftretenden Straßenzuständen möglichst gut fertig werden, können im ADAC-Test drei Sterne bekommen. Von den 34 Reifen, die der Club zusammen mit der Stiftung Warentest untersucht hat, sind dies aktuell gerade mal vier.
In der Größe 155/70 R 13 (18 Reifen) der Dunlop SP Winter Response und der Continental Winter Contact TS 800 sowie in der Dimension 205/55 R 16 H (16 Reifen) der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Neben diesen vier „besonders empfehlenswerten“ Reifen gab es 18-mal das Urteil „empfehlenswert“ und achtmal „bedingt empfehlenswert“. Bei den 155ern mussten vier Reifen als „nicht empfehlenswert“ abgewertet werden. Diese Reifengröße ist häufig bei den älteren Modellen des Fiat Punto, Ford Fiesta und Renault Clio anzutreffen, während die breiteren 205er auf dem Opel Zafira, dem Audi A4 und dem 3er BMW zu finden sind.
Die im Zusammenhang mit der CO2-Debatte entstandenen politische Forderung, Reifen nur anhand ihres Spritverbrauchsin „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen, hält der ADAC nicht für sinnvoll. Die einseitige Betrachtungsweise eines einzigen Reifenkriteriums könnte dazu führen, dass Reifen speziell auf einen niedrigen Spritverbrauch getrimmt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass andere für die Verkehrssicherheit wichtige Eigenschaften des Reifen leiden. Käufer, die auf besonders wirtschaftliche Reifen Wert legen, haben bereits heute die Möglichkeit, sich im ADAC-Reifentest zu informieren.
Das Kriterium Kraftstoffverbrauch wird hier neben den Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis ebenso bewertet wie der Verschleiß und das Geräuschverhalten und geht mit zehn Prozent in die Gesamtnote ein.
Winterreifen 155/70 R 13 Q, S, T
Besonders empfehlenswert
- Dunlop SP Winter Response
- Continental WinterContact TS 800
Empfehlenswert
- Sava Eskimo S3
- Fulda Kristall Montero
- Pirelli W 160 Snowcontrol
- Goodyear Vector 5+
- Bridgestone Blizzak LM 20
- Esa-Tecar Supergrip 6
- Vredestein Snowtrac
Bedingt empfehlenswert
- Semperit Wintergrip
- Barum Polaris 2
- Viking Snowtech
- Hankook W440 Ice Bear
- Maxxis MA-PW
Nicht empfehlenswert
- Kleber Krisalp 3
- Pneumant PN 150 Wintec
- Rigdon M+S 178
- Toyo Vario V2
Winterreifen 205/55 R 16 H
Besonders empfehlenswert
- Michelin Primacy Alpin PA 3
- Dunlop SP Winter Sport 3D
Empfehlenswert
- Continental WinterContact TS 810
- Goodyear Ultra Grip Performance
- Vredestein Snowtrac 2
- Uniroyal MS plus 66
- Yokohama W.drive
- Bridgestone Blizzak LM25
- Maloya Cresta 220
- Semperit Speed Grip
- Hankook W440 IceBear
- Pirelli W210 Sotto Zero
- Toyo Snowprox S952
Bedingt empfehlenswert
- Fulda Kristall Supremo
- Firestone Winterhawk
- Avon Ice Touring ST
Weitere Infos hier
Quelle: ADAC
In der Größe 155/70 R 13 (18 Reifen) der Dunlop SP Winter Response und der Continental Winter Contact TS 800 sowie in der Dimension 205/55 R 16 H (16 Reifen) der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Neben diesen vier „besonders empfehlenswerten“ Reifen gab es 18-mal das Urteil „empfehlenswert“ und achtmal „bedingt empfehlenswert“. Bei den 155ern mussten vier Reifen als „nicht empfehlenswert“ abgewertet werden. Diese Reifengröße ist häufig bei den älteren Modellen des Fiat Punto, Ford Fiesta und Renault Clio anzutreffen, während die breiteren 205er auf dem Opel Zafira, dem Audi A4 und dem 3er BMW zu finden sind.
Die im Zusammenhang mit der CO2-Debatte entstandenen politische Forderung, Reifen nur anhand ihres Spritverbrauchsin „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen, hält der ADAC nicht für sinnvoll. Die einseitige Betrachtungsweise eines einzigen Reifenkriteriums könnte dazu führen, dass Reifen speziell auf einen niedrigen Spritverbrauch getrimmt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass andere für die Verkehrssicherheit wichtige Eigenschaften des Reifen leiden. Käufer, die auf besonders wirtschaftliche Reifen Wert legen, haben bereits heute die Möglichkeit, sich im ADAC-Reifentest zu informieren.
Das Kriterium Kraftstoffverbrauch wird hier neben den Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis ebenso bewertet wie der Verschleiß und das Geräuschverhalten und geht mit zehn Prozent in die Gesamtnote ein.
Winterreifen 155/70 R 13 Q, S, T
Besonders empfehlenswert
- Dunlop SP Winter Response
- Continental WinterContact TS 800
Empfehlenswert
- Sava Eskimo S3
- Fulda Kristall Montero
- Pirelli W 160 Snowcontrol
- Goodyear Vector 5+
- Bridgestone Blizzak LM 20
- Esa-Tecar Supergrip 6
- Vredestein Snowtrac
Bedingt empfehlenswert
- Semperit Wintergrip
- Barum Polaris 2
- Viking Snowtech
- Hankook W440 Ice Bear
- Maxxis MA-PW
Nicht empfehlenswert
- Kleber Krisalp 3
- Pneumant PN 150 Wintec
- Rigdon M+S 178
- Toyo Vario V2
Winterreifen 205/55 R 16 H
Besonders empfehlenswert
- Michelin Primacy Alpin PA 3
- Dunlop SP Winter Sport 3D
Empfehlenswert
- Continental WinterContact TS 810
- Goodyear Ultra Grip Performance
- Vredestein Snowtrac 2
- Uniroyal MS plus 66
- Yokohama W.drive
- Bridgestone Blizzak LM25
- Maloya Cresta 220
- Semperit Speed Grip
- Hankook W440 IceBear
- Pirelli W210 Sotto Zero
- Toyo Snowprox S952
Bedingt empfehlenswert
- Fulda Kristall Supremo
- Firestone Winterhawk
- Avon Ice Touring ST
Weitere Infos hier
Quelle: ADAC