Nur zur Info : Alles unter Dampf , 27. und 28. September.

Alles Rund um Beetletreffen in Eurer Region.
Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Nur zur Info : Alles unter Dampf , 27. und 28. September.

Beitragvon Frodo » Mittwoch 24. September 2003, 08:54

27. und 28. September „2. Europäisches Treffen der Dampfmaschinen“ im Traktorenmusem


Paderborn (NW). Jedes Jahr veranstaltet das "Deutsche Traktoren- und Modellauto-Museum" in Paderborn hochkarätige Veranstaltungen für Jung und Alt. Dieses Jahr findet auf dem Außengelände und in den Hallen am Karl-Schoppe-Weg das "2. Europäische Treffen der Dampfmaschinen und Traktoren Freunde" statt. "Eine Veranstaltung, die nicht nur Technik-Begeisterte beeindrucken wird", sind die Organisatoren überzeugt. 20.000 Besucher werden erwartet.
Neben den Traktoren und Modellfahrzeugen in dem modernen Museumsgebäude, präsentieren an dem Wochenende rund 100 Teilnehmer aus dem In- und Ausland Dampfmaschinen und Dampfmaschinenmodelle sowie Traktoren verschiedenster Bauart.

Die Exponate sind teilweise über 100 Jahre alt und wurden als maschinelle Kraftquellen bei den verschiedensten Arbeiten eingesetzt, wobei sie Mensch und Tier einiges an Arbeitskraft ersparten. Dampfmaschinen sind aus der technischen Entwicklungsgeschichte heute gar nicht mehr wegzudenken. Sie wurden unter anderem in Werkstätten, Wäschereien und in der Landwirtschaft eingesetzt, waren somit die "unermüdlichen Arbeitspferde des kleinen Mannes" und brachten beim Antrieb von Karussells auch so manche Kinderaugen zum Leuchten.

Die Maschinen, die am Karl-Schoppe-Weg zu bestaunen sind, trieben damals neben Pumpen, Dreschmaschinen, Sägen und Stromerzeugern sogar riesig große Schmiedehämmer an. Dieser ganz besonderen Veranstaltung schließt sich ein vielfältiger Bauern- und Teilemarkt an. Die Veranstaltung wird abgerundet durch ein buntes Programm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl der Besucher wird Bestens gesorgt. Nähere Informationen auch unter

Das Museum von Oskar Vogel zeigt auf über 3.000 Quadratmetern derzeit 123 historische Traktoren so bedeutender Hersteller wie Lanz, Hanomag, Deutz, MAN, Eicher und Schlüter. Diese Fabrikate sind größtenteils in kompletten Baureihen vorhanden und Leitmaschinen der Schleppertechnik, wie zum Beispiel der IHC-Mogul und der Fordson F. Absolute Raritäten wie der Lanz Landbaumotor und der Hanomag Großpflug ergänzen die Ausstellung. Arbeitende Dampfmaschinenmodelle stellen die Anfänge der Landtechnik dar. Eine Shell-Tankstelle der 20er Jahre gibt einen Einblick in die Geschichte der Kraftstoffversorgung.

An Traktorenschnittmodellen und einer originalen Schmiede erklärt sich die Entstehung des Landhandwerks. Wie eine Spielzeugtraumwelt präsentiert sich die Sammlung von rund 10.000 Modellfahrzeugen mit ihren Traktoren, Dampfmaschinen, Lkw und Autos. Außer historischen und neuen Modellen deutscher und amerikanischer Hersteller sind auch handgefertigte Raritäten zu sehen. Nähere Informationen auch unter deutsches-traktorenmuseum.

Frodo :)

Zurück zu „Beetletreffen Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste