Seite 1 von 1

Schäfchen zählen

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 09:47
von rote Zora
Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner.

Herr Huber geht eines Mittags über den Hof und zählt bei anderen Lebewesen insgesamt 40 Augen und 64 Beine. Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2015, 23:03
von Olikos
rote Zora hat geschrieben:Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?

Ein Dutzend :idea:

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 09:16
von rote Zora
Sehr gut :klatsch:

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 15:32
von Redbug
FALSCH, denn wo bleibt der Schäferhund :cry:

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 17:18
von Q-Master
Kein Lösungsweg :oops:

ich war bei: (H x 2) + (S x 4) = 64

H = Hühner, mal 2 Beine
S = Schafe, mal 4 Beine
ergibt 64 Beine

Nur bei der Auflösung einer Gleichung mit 2 Unbekannten hat das Hirn dann gestreikt.
Ist auch mindestens 25 Jahre her das ich das mal konnte :cry:

Vielleicht ist jemand hier, der sagen kann ob die Gleichung passt und die auch mal auflösen :?

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:03
von Redbug
@ ... Q-MASTER

um eine Gleichung mit zwei Unbekannten aufzulösen benötige ich Zwei Gleichungen ... oder so

Re: Schäfchen zählen

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 23:38
von Olikos
Wie wäre es denn mit der zweiten Gleichung:
H + S = 20
(weil ich ja weiss, dass 40 Augen gezählt werden und jedes Tier 2 Augen hat, also gesamt 20 Tiere).