tourenvorschlag Hamburg

wo es die BeetleFun.de -Gemeinde so hintreibt
gluecksbear

tourenvorschlag Hamburg

Beitragvon gluecksbear » Donnerstag 12. Februar 2004, 21:36

Als erstes hätten ich da eine Tour vor den Toren meiner Heimatstadt.

Das Motto heißtZur Obstblüte ins Alte Land.

Das Alte Land ist südlich der Elbe und grob gesagt zwischen der A7 im Osten und Stade im Westen. die Südgrenze wird durch die Bundestrasse B73 begrenzt.

"Meine" Tour beginne ich an der Autobahnabfahrt Moorfleet an der A7 direkt am neuen Elbtunnel. Von dort geht es in westlicher Richtung zuerst einmal nach
Finkenwerder, der Heimat von Adi Albershardt, dem Gründer der Finkwarder Speeldeel und wo der Airbus gebaut wird.
Wenn wir jetzt Finkenwerder Richtung Jork verlassen, fahren wir auf dem Ness-Hauptdeich an der Luftwerft vorbei, in der der Airbus zusammengebaut wird. Hier heißt es jetzt aufpassen. Sonst kann es einem passieren, dass man plötzlich vor einem ausgewachsenem Verkehrsflugzeut grad noch zum halten kommt!
ein Teil der Arbeiten werden nämlich südlich der Strasse durchgeführ. die Start- und Landebahn ist aber auf der anderen Strassenseite. Was macht man nun, wenn so ein Flieger die Strasse überqueren muß? Es werden zwei Ampeln auf "Rot" geschaltet und schon kreuzen Flugzeuge die Fahrbahn...
Kurz hinter der Luftwerk kommt man zum Estespeerwerk, vor dem ein kleiner Parpkplatz auf der Wasserseite zu einer Rast einlädt. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf den Fluß und den genau gegenüberliegenden Stadtteil Hamburg Blankenese, welches wunderschön in den nördlichen Rand des Urstromtals der Elbe eingebettet liegt.
dirket hinter dem Estespeerwerk biegen wir links ab und fahren entlang der Este durch Cranz. die Strasse ahmt den nebenan fließenden Verlauf der Este nach und ist somit sehr kurvenreich. Cranz lädt mit einigen sehr schönen Lokalen zu Kaffee und Kuchen ein, den man dann im Garten zwischen den Obstbäumen geniessen kann.
Nach der Stärkung geht es weiter Richtung Süden, bis man nach Königreich kommt.
Ander dortigen Kreuzung hat man 3 Möglichkeiten: entweder gleich nach links wieder Richtung Hamburg abbiegen oder gradeaus nach Buxtehude mit seiner netten Innenstadt fahren. wir biegen aber nach rechts ab (wieder richtung "Jork"). Jetzt befinden wir uns auf dem so genannten "Obstmarschenweg".
Als nächstes sind wir dann im zentralen Ort des Alten Landes, in Jork. An der dortigen Kreuzung geht es rechts ab Richtung Norden und dann immer gradeaus - aber nur bis der weitere Weg nach Norden durch den Elbdeich unterbrochen wird. Hier heißt es wieder nach rechts, richtung Hamburg zu fahren. Nun fahren wir einige Kilometer gen Osten, vorbei ander Jugendjustizvollzugsanstalt Hanöfer-Sand, die auf einer halbinsel gelegen, jugendliche Straftäter wieder auf den rechten Weg bringen soll, bis wir bei Cranz wieder auf Hamburger Staatsgebiet zurückkehren.
Es geht noch einmal in die andere Richtung über das Estespeerwerk und dahinter bei der nächsten Möglichkeit rechts ab. Nun fahren wir fast mitten zwischen den Bäumen. Am Ende dieser Strasse geht links herum und dann immer der Strasse entlang, erst Richtung Osten, dann Süden, bis wir in Nincop auf den Obstmarchenweg stoßen. Hier heißt es wieder links abbiegen (Richtung Hamburg-Centrum) und die teilweise sehr schönen Altländer Höfe mit ihren imposanten Toren bestaunen.
Diese Tore wurden übrigens nur zu zwei Anlässen benutzt: Zur Hochzeit und beim Tod der Bauern. Im Alltag hatte man eine Einfahrt neben dem Tor, die man benutzte.
Hier geht nun immer weiter in östlicher Richtung bis man hinter Francop dann den Wegweisern weiterfolgend links abbiegt. Nachdem man eine Eisenbahnlinie unterquert hat, geht es links herum. entlang der Autobahn, die hier auf Stelzen geführt wird Richtung Waltershof und der gleichnamigen Autobahnauffahrt.
Hier endet dann meine "Altländer Tour". Wer möchte, bzw. wer in die Innenstadt möchte, fährt jetzt aber nicht auf die A7 und durch den Elbtunnel sondern gradeaus in den Freihafen (Achtung: Zollausland!). Dort geht es dann über eins unserer bekanntesten Bauwerke, die Köhlbrandbrücke, vorbei an Hafenanlagen Richtung Innenstadt.
Hinter der Freihafenelbbrücke wartet dann ein weiteres historisches Ensemble, die Hamburger Speicherstadt. Aber das ist Story für eine andere Tour...

Zurück zu „Reise- und Tourenvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste