Klara nimmt den Anruf entgegen. Klara: “Guten Tag. Hier Internet Agentur XY, wie kann ich Ihnen helfen?"
Anrufer: “Guten Tag, ich bin von der Firma Blabla. Wir würden uns gerne ins Internet eintragen lassen".
Klara ist leicht verwirrt. Klara: “Ah, ja, wie genau. Wollen Sie, dass wir Ihnen eine Homepage erstellen? Oder haben Sie schon eine Homepage, die wir für Sie in den Suchmaschinen eintragen sollen?"
Anrufer: “Ähm, was sind denn Suchmaschinen?" Klara: “Nun, das sind Internetseiten, wo man Begriffe eingibt und passende Internetseiten als Ergebnis bekommt".
Anrufer: “Ah ja. Das ist es, was wir wollen".
Klara: “Machen wir gerne. Da bräuchte ich die Adresse Ihrer Homepage".
Anrufer: “Was ist eine Homepage?"
Klara (leicht genervt): “Ihr Internetauftritt. Die Webseite, die Sie in die Suchmaschinen eingetragen haben wollen".
Anrufer: “So was haben wir nicht".Kurze Pause.
Klara (umfasst ihre Kaffeetasse etwas fester): “Dann sollen wir doch eine für Sie erstellen?"
Anrufer: “Nein, wir wollen nur gefunden werden". Knacks. Der Bleistift von Klara wurde gerade in der Mitte zerbrochen.
Klara: “Wie können wir Ihre Homepage in Suchmaschinen eintragen, wenn Sie keine haben und keine wollen?"
Anrufer: “Wir haben ja Telefon & Fax!"
Klara: “Wir sollen ihr Telefon & Fax in Suchmaschinen eintragen?"
Anrufer: “Ja, damit die Leute uns finden". Längere Pause.
Klara: “Haben Sie Erfahrung mit dem Internet?" Anrufer: “Nein. Aber wir wollten zusätzlich zur Eintragung auch gleich die neuste Ausgabe vom Internet bestellen!"
Die Reaktion von Klara die darauf folgte, ist verständlicherweise eher in der psychiatrischen Fachliteratur zu finden.