Klinsmann macht sich Sorgen

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Klinsmann macht sich Sorgen

Beitragvon Florian » Freitag 17. Februar 2006, 07:22

München - Zwei Wochen vor dem ersten Härtetest im WM-Jahr gegen den dreimaligen Weltmeister Italien muss sich Jürgen Klinsmann arge Sorgen um die Verfassung der Fußball-Nationalspieler machen.

Von seinen derzeit 28 heißesten WM-Kandidaten präsentieren sich aktuell nur die Mittelfeldstars Michael Ballack und Torsten Frings sowie die beiden Torhüter Oliver Kahn und Jens Lehmann in Länderspiel-Form. Dagegen ist die Liste der Sorgenkinder lang und zieht sich durch alle Mannschaftsteile - angefangen von der Innenverteidigung mit Per Mertesacker und Christoph Metzelder über das Mittelfeld mit Sebastian Deisler und Bastian Schweinsteiger bis hin zum Angriff mit dem Top-Duo Miroslav Klose und Lukas Podolski.



Klinsmanns Assistent Joachim Löw bestätigt, dass er seinem Chef derzeit keine positiven Zustandsberichte in die USA übermitteln kann. "Die Formschwankungen der Spieler sind schon groß. Es fehlt die Konstanz", sagte Löw der dpa. Insbesondere die Abwehr, die beim Auswärtsspiel am 1. März in Florenz besonders gefordert sein dürfte, bereitet Kopfzerbrechen. Torhüter Kahn baute im "kicker" bereits entsprechend für den Fall eines Fehlstarts ins WM-Jahr vor: "Wir dürfen nicht in Hektik oder Panik verfallen, sondern müssen auch das Italien-Spiel mit Blick auf die WM sehen", erklärte der Münchner.

DFB-Präsident Theo Zwanziger fordert weiter einen WM-Kredit für Klinsmanns Personal ein. "Wir sollten uns auch nicht irritieren lassen, wenn es gegen Italien und die USA nicht so läuft", betonte der Verbands-Chef und ergänzte: "Entscheidend wird sein, wie die Mannschaft in das WM-Turnier hineinkommt." Alles ist ausgelegt auf das WM-Eröffnungsspiel am 9. Juni in München gegen Costa Rica. Allerdings führt an einer Nominierung des zuletzt nicht mehr berücksichtigten Routiniers Christian Wörns für die Partie in Italien wohl aktuell kein Weg vorbei.

Abwehrchef Mertesacker hat nach einer Sprunggelenks-Verletzung im WM-Jahr noch keine Minute für Hannover 96 gespielt. Und Metzelder musste in Dortmund den Stammplatz neben Wörns an den 21-jährigen Markus Brzenska abgeben. Auch Lukas Sinkiewicz war in Köln zuletzt nur noch Ersatz. Robert Huth kommt bei Chelsea London weiterhin nicht über Kurzeinsätze hinaus. Und der Berliner Arne Friedrich wird als rechter Verteidiger gebraucht.

Eine Woche vor der Nominierung des Italien-Aufgebotes klammern sich Klinsmann und Löw an Strohhalme. Mertesacker könnte im Heimspiel gegen Bayern München sein Bundesliga-Comeback feiern. "Wenn er fit ist, spielt er auch", kündigte Hannovers Trainer Peter Neururer an. Klose will nach seiner Schulterverletzung spätestens im Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin wieder für Werder Bremen auf Torejagd gehen. Der neuerliche Verletzung-Rückschlag des führenden Bundesliga-Torschützen (16 Treffer) hatte auch die Nationaltrainer gewurmt. "Miro war vorher sehr gut in Form - sein Ausfall war besonders schade", sagte Löw.

Die Frische und Unbekümmertheit des Confed-Cups - sie fehlt vor allem den Jungstars Podolski und Schweinsteiger. "Bastian läuft nicht mehr so locker-flockig rum wie vor einem Dreivierteljahr", bemerkte Bayern-Trainer Felix Magath besorgt. Ein anderer Youngster könnte dagegen noch zu dem "Senkrechtstarter" werden, auf den Klinsmann im WM-Jahr weiter hofft: Stefan Kießling. Der U 21-Nationalspieler des 1. FC Nürnberg spiele durchaus "eine Rolle in den Überlegungen", bestätigte Löw. "Er spielt die ganze Saison schon auffällig, auch in der U 21."

Eine Hauptrolle im A-Team ist dagegen Philipp Lahm und Sebastian Deisler zugedacht, die im Verein derzeit keinen Stammplatz haben. "Es werden alle ihre Chancen kriegen", beschwichtigte Magath und fügte hinzu: "Auch Deisler wird bei uns wieder von Anfang an spielen."

quelle: www.web.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste