Schweden sollen verzichten

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Schweden sollen verzichten

Beitragvon Florian » Montag 3. April 2006, 16:57

Montag, 3. April 2006
Weltmeisterschaft 2006
Schweden sollen verzichten

Weil auch das Rotlicht-Milieu in Deutschland von der Fußball-WM ein großes Geschäft erwarte und ein Anstieg der Zwangsprostitution befürchtet werde, soll Schweden seine Teilnahme an der WM-Endrunde absagen. Das fordert Claes Borgström, der Ombudsman für sexuelle Gleichstellung des skandinavischen Landes. "Die WM ist für Männer die Gelegenheit, ihre Abscheu gegenüber dem Menschenhandel zu zeigen", begründete Borgström seine Forderung. "Andere Länder sollten unserem Beispiel folgen", meinte er weiter.

Derweil erteilte Schwedens Fußball-Verbandspräsident Lars-Ake Lagrell dem Vorstoß Borgströms eine Absage. "Das wäre eine große Enttäuschung für das Land." Allerdings, so versprach er, würden die schwedischen Spieler keine Bordelle aufsuchen. Eine Beteiligung der schwedischen Stars Zlatan Ibrahimovic von Juventus Turin, Fredrik Ljungberg vom FC Arsenal und Henrik Larsson vom FC Barcelona an einer Anti-Prostitutions-Kampagne lehnte er jedoch ab.

In Schweden wird die Prostitution massiv vom Staat bekämpft. Freier werden mit harten Strafen belegt, Prostituierte dagegen als Opfer eingestuft.

Justizminister Thomas Bodström - selbst mal Fußballspieler in Schwedens höchster Liga - rief Deutschland jüngst auf, die käufliche Liebe zu verbieten. Gleichstellungsminister Jens Orback sprach im Februar vor den Vereinten Nationen davon, dass im Zusammenhang mit der WM Tausende ausländische Frauen angeworben werden, um in Europa "als Sklaven zu arbeiten. Schlimm ist, dass dieser Sklavenhandel durch dieses wundervolle große Sportereignis noch gefördert wird"

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste