Lehmann will die "1"

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Lehmann will die "1"

Beitragvon Florian » Freitag 28. April 2006, 14:27

Freitag, 28. April 2006
Das Trikot von Kahn
Lehmann will die "1"

Jens Lehmann hat Oliver Kahn als Nummer eins der deutschen Fußball-Nationalmannschaft abgelöst - jetzt will der Torwart von Arsenal London bei der Weltmeisterschaft auch das entsprechende Trikot mit der "1" von seinem Rivalen. "Ich möchte noch mal mit Jürgen Klinsmann sprechen. Aber ich spiele lieber mit der Nummer "1" als mit der "9". Diese Nummer habe ich ja nur ausgewählt, weil die andere besetzt war", sagte Lehmann der "Bild"-Zeitung.

Seit 1998 hatte Bayern-Keeper Kahn die Nummer "1" abonniert. Selbst nach der Amtsübernahme von Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte sich trotz der eingeführten Rotation daran nichts geändert. Lehmann trug bei seinen Einsätzen immer das Torwart-Dress mit der "9 ".

Bei der Weltmeisterschaft verlangt der Weltverband FIFA von allen 32 Teilnehmern, dass sie ihre 23-köpfigen Kader von "1" bis "23" durchnummerieren. Wenn Lehmann die Nummer "1" bekommen würde, müsste Kahn sich mit der "12" zufrieden geben, die bei großen Turnieren bisher immer für den Ersatztorwart reserviert war. Einige Rückennummern in der deutschen Mannschaft sind schon jetzt fest vergeben: Etwa die "13" für Kapitän Michael Ballack, die "11" für Miroslav Klose oder die "20" für Lukas Podolski.

Derweil hat Lehmann Einigkeit mit Arsenal über einen neuen Einjahresvertrag erzielt, es fehlt nur noch die Unterschrift. "Das ist nur eine Formalie. Wir hatten zuletzt kaum Zeit für die Unterschrift. Ich konzentriere mich erst einmal auf die Liga und die Champions League", sagte der frühere Bundesligakeeper von Schalke 04 und Borussia Dortmund.

Lehmann hatte am Dienstag entscheidenden Anteil, dass der FC Arsenal erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Finale der Königsklasse erreichte. Beim 0:0 in Villarreal hielt der 36-Jährige in der Schlussminute einen Strafstoß des Argentiniers Juan Riquelme und war anschließend der gefeierte Held in England.

Auf die Frage, ob er durch seine Leistung in der Champions League auch die Entscheidung von Klinsmann gerechtfertigt habe, antwortete Lehmann jedoch: "Nein, das muss ich bei der WM beweisen. " Im Moment laufe zwar alles sehr glücklich für ihn, "doch ich werde nicht verrückt spielen".

Im Champions-League-Finale am 17. Mai in Paris trifft Arsenal auf den FC Barcelona. "Dieses Finale habe ich mir gewünscht. Trotz Ronaldinho sehe ich Barcelona für uns als besseren Gegner an. Milan mit seiner abgezockteren Spielweise wäre für uns gefährlicher geworden", meinte Lehmann.

Der Nationalkeeper wird wegen der Partie gegen Barcelona nicht am Regenerations-Trainingslager der DFB-Auswahl auf Sardinien (16. bis 21. Mai) teilnehmen. Klinsmann erwartet seine Nummer eins erst zum Start des zweiten Teils der WM-Vorbereitung am Genfer See am 21. Mai. "Er soll ein paar Tage abschalten und den Erfolg oder die Enttäuschung verarbeiten", erklärte Klinsmann.


quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 2. Mai 2006, 01:14

Kann ich irgendwo sogar verstehen, wo er doch so lange darauf gewartet hat die Chance die er nie hatte zu nutzen ;-) Und es ist nun mal wohl definitiv sein einziges Turnier als National-Nr.1 Da kann man ihm auch das Trikot geben, wenn er es denn unbedingt will. Andererseits haben auch schon etliche Weltklassetorhüter mit anderen Nummern gespielt, teils aus eigener Entscheidung, teils weil sie erst im Laufe eines Turniers Nummer 1 wurden, und danach "ihre" Glücknummer beibehielten, oder auch skrill wie bei Argentinien 78 oder 82 glaube ich, wo sie den Kader alphabetisch durchnummeriert hatten.

Aber egal, hauptsache, das wird jetzt nicht wieder Deutschlands Fussball-Hauptstreitthema bis zur WM ;-)
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 2. Mai 2006, 01:15

Laubfrosch hat geschrieben:Kann ich irgendwo sogar verstehen, wo er doch so lange darauf gewartet hat die Chance die er nie hatte zu nutzen ;-) Und es ist nun mal wohl definitiv sein einziges Turnier als National-Nr.1 Da kann man ihm auch das Trikot geben, wenn er es denn unbedingt will. Andererseits haben auch schon etliche Weltklassetorhüter mit anderen Nummern gespielt, teils aus eigener Entscheidung, teils weil sie erst im Laufe eines Turniers Nummer 1 wurden, und danach "ihre" Glücksnummer beibehielten, oder auch skurill wie bei Argentinien 78 oder 82 glaube ich, wo sie den Kader alphabetisch durchnummeriert hatten.

Aber egal, hauptsache, das wird jetzt nicht wieder Deutschlands Fussball-Hauptstreitthema bis zur WM ;-)
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste