Beten vor dem Spiel

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beten vor dem Spiel

Beitragvon Florian » Mittwoch 24. Mai 2006, 14:36

Montag, 22. Mai 2006
Gottesdienste zur WM
Beten vor dem Spiel

Mit etlichen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen will die Evangelische Kirche während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) ihren Beitrag zum WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" leisten. Dabei sind auch Diskussionen über die Schattenseiten, wie zum Beispiel die Zwangsprostitution, geplant.

Sport sei ein starkes Stück Leben, in dem viele Erfahrungen und Emotionen des menschlichen Lebens zusammenkommen, erklärte Bischof Wolfgang Huber, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Huber selbst wird während der WM mitfiebern und setzt dabei größtes Vertrauen in die deutsche Mannschaft. "Ich kann mir vorstellen, dass es ein Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien gibt, aber mit einem anderen Ausgang als vor vier Jahren, als die Brasilianer gewannen. Dann wäre meine Freude am allergrößten", erklärte der Bischof.

Am Tag des WM-Eröffnungsspiels zwischen Deutschland und Costa Rica am 9. Juni in München findet in der Frauenkirche der bayerischen Metropole um 11.00 Uhr ein ökumenischer Segensgottesdienst statt. An den Spielorten sowie in anderen Städten sind während der WM weitere Aktionen geplant.

Einer der Höhepunkte ist am 10. Juni in Hamburg das "Fest der Völker und Kulturen" mit 10.000 Teilnehmern. Während des Gottesdienstes werden 2.000 Weltkugel-Bälle ins Spiel gebracht, um über alle Sprach-und Kulturbarrieren hinaus spielerisch miteinander in Kontakt zu kommen.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast