Die WM auf Großleinwänden

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Die WM auf Großleinwänden

Beitragvon Florian » Mittwoch 24. Mai 2006, 14:38

Dienstag, 23. Mai 2006
Die WM auf Großleinwänden
Gemeinsam Fußball gucken

Keine WM-Karten? Macht nichts! Während der Fußball-WM verwandelt sich ganz Deutschland in ein Stadion. Vor allem in den Spielorten warten große Leinwände auf Fußball-Fans aus aller Welt.

Berlin
In der Hauptstadt wird geklotzt, dass sich die Balken biegen. Schühchen-Fabrikant adidas baut vor dem Reichstag das Olympiastadion nach – im Maßstab 1:10. Rund 10.000 Menschen sollen in der spektakulären Arena Platz finden Selbstverständlich werden alle Live-Spiele übertragen. Der Eintritt kostet drei Euro. Mehrere Videoleinwände stehen auf der Straße des 17. Juni – zwischen Branden Tor und Siegessäule. Das ZDF verwandelt das Sony Centers am Potsdamer Platz in ein Stadion. Die Kulturbrauerei vereint WM-Erlebnis mit Berliner Klubkultur.

Dortmund
Während der WM wird in den Dortmunder Westfalenhallen gerockt. Neben Live-Übertragungen dürfen sich Fußball-Fans aus aller Welt auf Live-Konzerte, Kino und Comedy freuen. In der Halle 2U stellen sich jeden Tag die bei der WM vertretenen afrikanischen Länder vor, in Halle 2 wird jeden Tag Oktoberfest gefeiert. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Eintritt kostenlos. Müde Fans können in den Westfalenhallen auch nächtigen. Rund 4.000 Betten stehen in vier riesigen Messehallen zur Verfügung. Eine fünfte Halle verwandelt sich in ein "Speisezimmer".

Düsseldorf
Während der WM mutiert das traditionsreiche Paul-Janes-Stadion (Baujahr: 1930) zum "Fanstadion". Auf einer 40 Quadratmeter großen Leinwand werden alle Live-Spiele übertragen. Bis zu 12.600 Zuschauer können ins Stadion strömen. "Wir sind stolz darauf, in Düsseldorf das größte Public Viewing in einer Nicht-WM-Stadt zu beherbergen", sagt Rainer Pennekamp, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf, die das Fußball-Fest organisieren. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 2,50 Euro und 1,50 Euro für Jugendliche bis 16 Jahre, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.

Frankfurt
In der Banken-Metropole schwimmt die riesige Videoleinwand im Main. Wenn alles glatt läuft, können bis zu 15.000 Fans die WM-Spiele live verfolgen. Neben Liegeplätzen wird es auch Steh-und Sitzplätze geben. Auf beiden Seiten des Mainufers wird es rund um die so genannte "MainArena" zudem eine große Fanmeile mit Bühnen für Kleinkunst, Tanz und Musik geben. Die Stadt Frankfurt verspricht "vier Wochen lang Party-Stimmung"-und zwar nicht nur an den Spieltagen, sondern "auch in den Stunden und an den Tagen, an denen keine Übertragung der Spiele auf den Leinwänden stattfindet".

Gelsenkirchen
Rund 25.000 Menschen sollen sich in der erwürdigen "Glückauf-Kampfbahn" in Gelsenkirchen an der WM erfreuen. Alle Live-Spiele werden auf einer 60 Quadratmeter großen Leinwand übertragen. Der Eintritt in die nostalgische Stätte Schalker Erfolge ist kostenlos. Das sportliche und kulinarische Großaufgebot wird laut Veranstalter durch "täglich wechselnde Shows auf einer großen Open-Air-Bühne" ergänzt. Während der WM spielen unter anderem die "Simple Minds", "Tokio Hotel" und "Status Quo".

Hamburg
In der Hansestadt steigt das Fußball-Fest auf dem Heiligengeistfeld am Millerntor. Bis zu 50.000 Fans sollen die Spiele in Hamburg dank einer riesigen Videoleinwand (80 Quadratmeter) gleichzeitig verfolgen können. Ein Fan-Fest rundet das Angebot ab. Da rund um das Heiligengeistfeld keine Parkplatze zur Verfügung stehen, unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Hannover
Auf dem Waterlooplatz können Ballsport-Anhänger in Hannover während der WM ihre Live-Übertragungen kostenlos genießen. 20.000 Menschen finden dort Platz. Der Platz wird mit einem beeindruckenden Zaun verkleidet, auf dem Fußball-Motive zu sehen sind. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen ist wie in allen anderen Städten ein "buntes Rahmenprogramm" geplant.

Kaiserslautern
Gleich auf zwei Plätzen steigt in Kaiserslautern die Fußball-Party zur Weltmeisterschaft – zum einen auf dem Stiftsplatz, zum anderen auf dem Barbarossaplatz. An beiden Orten locken Großleinwände. Ab 27. Juni beschränken sich die Veranstaltungen auf den Stiftsplatz. Für Unterhaltung abseits der runden Pille sorgen internationale und nationale Showgrößen wie Reamonn, The BossHoss, Klaus Doldinger und Roger Cicero.

Köln
Zwischen dem Roncalliplatz und dem Heumarkt heißt es in Köln "La Ola Colonia". So wird fast die ganze Stadt zu einer Partymeile. Sogar den Gottesdienst hat der Domprobst für die Fußball-Übertragungen auf dem Roncalliplatz verlegt. An Fronleichnam hingegen herrscht Ruhe auf dem Domplatz. Alle Live-Spiele werden auf dem Heumarkt auf einer 40 Quadratmeter großen Leinwand zu sehen sein. Sowohl auf dem Roncalliplatz als auch auf dem Heumarkt wird es Einlass-und Sicherheitskontrollen geben.

Leipzig
Mehr als 300.000 Besucher erwartet Leipzig während der WM. Gefeiert wird rund um Opfer und Gewandhaus. Die Großleinwand vor dem Portal der Oper wird durch den Mendebrunnen und eine Tribüne am Georgiring begrenzt. 10.000 Zuschauer können die Live-Spiele vor der Oper genießen. In der umliegenden "Fan Area" können sich gleichzeitig 12.500 Menschen aufhalten.

München
Der Olympiapark soll sich im Sommer in einen "Treffpunkt der Kulturen und Nationen" verwandeln. Herzstück des kostenlosen Programms sind die Live-Übertragungen. Die offizielle Leinwand wird auf einer Seebühne im Theatron aufgebaut. Neben dem Tanz auf dem grünen Rasen treten internationale Künstler aus Pop, Rock und Jazz auf. Zusätzlich wird "ein internationales Unterhaltungsprogramm" geboten.

Nürnberg
In Nürnberg findet das offizielle WM-Fest auf dem Volksfestplatz – in Sichtweite des Stadions statt. Das einzige offizielle Live-Übertragungsangebot der Stadt bietet rund 25 000 Fußballfans Gelegenheit, die WM-Spiele mitzuerleben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Fränkisches Bierdorf und ein Weinfest runden das internationale Gastronomieangebot ab.

Stuttgart
Während der WM wird der Schlossplatz in Stuttgart zum Mittelpunkt für alle Fußball-Fans. Auf mehreren Leinwänden rund um die Jubiläumssäule kommt Stadionatmosphäre auf. Bis zu 80.000 Menschen können so täglich rauschende Fußball-Partys feiern. Während der gesamten WM findet außerdem das traditionelle Stuttgarter Weindorf auf dem Schillerplatz statt.

Bundesweit
In vielen Kinos werden nach derzeitigem Stand alle WM-Spiele live übertragen. In den Lichtspielhäusern der Kette UCI etwa ist der Eintritt zu den Übertragungen kostenlos. Allerdings besteht ein Mindestverzehr in Höhe von drei Euro. Einfach beim Kino um die Ecke nachfragen oder im Internet nachsehen und Karten ordern.

quelle: www.n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Unlimited
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. April 2006, 21:20
Wohnort: Laer/Münster

Beitragvon Unlimited » Donnerstag 25. Mai 2006, 16:11

wieso Großleinwände.................ich fahr ins Stadion.................... :roll: :roll: :roll:
:wink: :wink: :wink: :wink:


Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast