Krisenteams buhlen um Hitzfeld

Alles, was mit Fußball zu tun hat
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Krisenteams buhlen um Hitzfeld

Beitragvon rote Zora » Montag 18. Dezember 2006, 14:10

Während die Bremer ihrem Coach grinsend die Herbstmeisterschaft unter den Baum legten, werden andere Trainer gehen müssen.


Die Bundesliga-Manager haben in dieser Saison bisher etwas Wichtiges vergessen. In irgendeiner Ecke dieses Ligabetriebes steht es, schon ganz verstaubt: Das Trainer-Karussell. Nur ein einziger Fußball-Lehrer musste in dieser Hinrunde seinen Hut nehmen. Peter Neururer nach drei Spieltagen bei Hannover 96. Auf ihn folgte Dieter Hecking von Alemannia Aachen, der damit wiederum seinen Trainerstuhl für Michael Frontzeck hergab. Doch ansonsten passierte wenig in diesem sonst so munteren Bäumchen-Wechsel-Dich-Spielchen.

Doch pünktlich zur Winterpause scheint das Karussell langsam in Bewegung zu kommen. Am Montag wurde die spannendste Trainerfrage – bleibt Thomas Doll beim Hamburger SV? – kurzzeitig durch eine noch spektakulärere Meldung abgelöst: Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld soll zu Borussia Dortmund zurückkehren. Dabei musste Hitzfeld erst am Vortag ein Gerücht dementieren, wonach er just HSV-Trainer Doll und dann im Sommer Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer ablösen werde. Kurz darauf sagte Hitzfeld auch dem BVB ab. Das Rätselraten um das Stühlerücken wird in der fußballlosen Zeit die Schlagezeilen der Sportberichterstattung bestimmen.


Schalke und Bayern in Lauerstellung

Angesichts der wilden Spekulationen gerät das Wesentliche, das Titelrennen, schon ein wenig in Vergessenheit. Werder Bremen ist zum fünften Mal Herbstmeister der Fußball-Bundesliga – und das zu Recht. Zwar ist Schalke 04 nach dem 17. Spieltag punktgleich mit den Hanseaten, doch die Bremer schossen 18 Tore mehr als die „Königsblauen“ und boten den Zuschauern bis zur Winterpause den schönsten Fußball der Liga. Mit dem Aufsteiger des Jahres, dem brasilianischen Regisseur Diego und dem mit Abstand besten Angreifer der Bundesliga, Miroslav Klose, haben die Grün-weißen zudem die spektakulärsten Einzelspieler in ihren Reihen. Da macht es auch nichts, dass sich der selbsternannte „Weihnachtsmeister 2006“ am Sonntagabend schwer tat beim knappen 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Das entscheidende Tor schoss – Hollywood hätte es nicht schöner inszenieren können – der junge Naldo, der in der Winterpause heiraten wird.

Schalke gewann dank eines späten Treffers von Zlatan Bajramovic 1:0 gegen Bielefeld und hätte nach der zweitbesten Hinrunde der Clubgeschichte eigentlich auch jeden Grund zum Feiern. Wäre da nicht der von Coach Mirko Slomka zum Ersatztorhüter degradierte Frank Rost, der sich ganz und gar nicht mit der Rolle der Nummer 2 abfinden möchte. Es scheint, als ob der Streit zwischen Trainer und Keeper die Mannschaft in zwei Teile gerissen hätte.


Stuttgart mit Weihnachtsdurchhänger

Die Münchner Bayern lieferten mit dem 4:0 gegen Mainz 05 den höchsten Sieg in dieser Bundesliga-Saison ab. Auch sonst lief es prima, obwohl die „Roten“ drei Punkte hinter Werder liegen. Im Gegensatz zu Bremen und Schalke tanzt die Truppe von Coach Felix Magath ja immer noch auf drei Hochzeiten (Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal). Und der Rekordmeister ist hungrig: Ginge es nach Uli Hoeneß wird der Aachener Nationalstürmer Jan Schlaudraff in der nächsten Saison Lederhosen tragen.

Auf Platz 4 überwintert der VfB Stuttgart. Die Schwaben bekleckerten sich bei der Nullnummer in Cottbus nicht gerade mit Ruhm, zählen aber zu den Aufsteigern der Saison. Christian Gimenez´ Treffer gegen Eintracht Frankfurt lässt Hertha zu Weihnachten vom Uefa-Cup-Platz träumen. Von der Euphorie übermannt, sprach Berlins Torjäger Nummer 1, Marko Pantelic, sogar schon von der Champions League. Da möchte auch Bayer Leverkusen hin. Mit dem 2:1-Auswärtssieg gegen Michael Skibbes Ex-Verein Dortmund ist die Werkself auf einem guten Weg.


Dortmund wird van Marwijk feuern

Einen gelungenen Jahresausklang feierte auch der 1. FC Nürnberg beim 3:1 gegen Hannover 96. Auf Platz 7 hätte den Club wohl vor der Saison niemand erwartet. Dahinter stehen Bielefeld und Borussia Dortmund. Während die Arminen jubeln, hatte man beim BVB andere Erwartungen. Deswegen wird Trainer Bert van Marwijk seinen Posten räumen müssen. Ob schon zur Winterpause oder erst wie vereinbart zu Saisonende bleibt offen. Im Bundesliga-Niemandsland von Platz 10 abwärts bis zu den Abstiegsrängen tummeln sich Frankfurt, Hannover, Wolfsburg, Aachen Bochum und Cottbus.


Rauswurf von Heynckes und Doll liegt in der Luft

Beim Hamburger SV und bei Borussia Mönchengladbach herrscht kurz vor Weihnachten keine Festtagsstimmung. Nach einer grausamen Hinrunde finden sich beide Traditionsclubs auf einem Abstiegsplatz wieder. Und schütten damit kräftig Öl in den bisher so stockenden Motor des Trainer-Karussells. Auch wenn Trainer Jupp Heynckes noch verkündet, er habe das tiefe Vertrauen des Präsidenten, dürfte Gladbach demnächst Konsequenzen ziehen. HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmannwill „nach diesem desaströsen halben Jahr“ die Situation „zügig, aber ohne Hast“ analysieren – und wenn er dabei ehrlich ist, muss Thomas Doll gehen. Bei einem Sieg in 17 Bundesligaspielen erübrigt sich bei gesundem Menschenverstand die Analyse. Da hilft es auch nichts, dass Doll so ein netter Typ ist. Nach der Absage von Hitzfeld darf man gespannt sein, welchen Clou die Hamburger Verantwortlichen als nächstes aus dem Ärmel zaubern. Beim Tabellenletzten aus Mainz dagegen, hat man nicht das Gefühl, dass Trainer Jürgen Klopp gehen muss. Das ist ein Typ, der steigt mit seinem Team auch ab und im nächsten Jahr wieder auf. Mainz wird also nicht das Trainer-Karussell in Gang setzen, sondern viel eher den eigenen Aufzug. Nämlich den zwischen erster und zweiter Liga.



Quelle: focus
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

und...

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 31. Januar 2007, 20:35

... das größte Krisenteam hat den Zuschlag bekommen !

Das halbe Jahr wird er sich aber so was von gut bezahlen lassen !

:shock: :wink:

Benutzeravatar
Bluefish
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 10:14
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Bluefish » Samstag 3. Februar 2007, 08:18

.... und das "Wintermärchen des FCB" (Originalzitat Kalle Rummenigge vor dem Rückrundenstart) geht immer noch weiter.
Sollte von mir aus in dieser Form auch so Enden im Sommer.

Grüße, Uwe :twisted: :twisted: :twisted:

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 4. Februar 2007, 00:19

...mit neuem Trainer 0:3 in Nürnberg "abgewatscht" !

Das hat was !!! :shock: :wink:


Zurück zu „Das Runde muss in das Eckige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste