BENZIN PREIS
- rote Zora
Tiefensee ruft Autofahrer zum Widerstand auf
So manchem Urlauber wird die Ferienstimmung schon an der ersten Tankstelle verhagelt: Der Benzinpreis hat neue Rekordwerte erlangt - und das sei reine Preistreiberei, schimpft Verkehrsminister Tiefensee. Er ruft Autofahrer deshalb zum Widerstand gegen die Ölkonzerne auf.
Berlin - "Autofahren in Deutschland muss bezahlbar bleiben - dafür tragen die Ölkonzerne die Verantwortung mit", erklärte Tiefensee in der "Bild"-Zeitung. Autofahrer sollten "sich das Abkassieren an der Zapfsäule nicht gefallen lassen", fordert der SPD-Minister deshalb- und fordert die Autofahrer zum Widerstand auf. "Wer da tankt, wo der Liter Benzin ein oder zwei Cent billiger ist, durchkreuzt die Preistreiberei", sagte er.
"Die Preisrunde der vergangenen Woche Woche mit rund vier Cent ist nicht mit dem Anstieg der Ölpreise zu erklären", schimpft Tiefensee außerdem. "Es ist doch immer das gleiche Spiel. Pünktlich zur Reisezeit, egal ob Sommerferien, Weihnachten oder Ostern drehen sie an der Preisschraube." Er könne absolut verstehen, wenn die Bürger darüber "stocksauer" seien. Selbst sei er allerdings gegen die Politik der Ölmultis machtlos, gesteht der Verkehrsminister ein. "Die Politik kann die Preise nicht regulieren - und solange keine illegalen Absprachen der Konzerne nachweisbar sind, können wir nicht eingreifen."
Die Benzinpreise waren gestern auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Nach Angaben des Autoclubs ADAC müssen an deutschen Tankstellen für den Liter Super derzeit im Schnitt 1,33 Euro und für Diesel 1,14 Euro gezahlt werden. Tiefensee ist nicht der einzige Politker, der sich über die rasant in die Höhe schnellenden Tankpreise gehörig ärgert. Bereits gestern erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD) das Verhalten der Ölkonzerne zu einer "Schweinerei". "Das ist ein eingespielter Mechanismus", sagte Müller der "Berliner Zeitung". Auch er vermutet, die anstehende Reisewelle sei ausschlaggebender Faktor für den Preisschub. "Der kommt zum Jahresende, der kommt zu Ostern, und der kommt zur Ferienzeit."
Die Ölkonzerne begründen ihr Vorgehen mit dem rasant ansteigenden Ölpreis. Der erreichte gestern einen neuen Rekordwert: Nach dem unerwarteten Rückgang der US-Benzinreserven kostete das Fass (159 Liter) Nordsee-Öl Brent fast 70 Dollar. Für ein Barrel US-Leichtöl mussten rund 69 Dollar gezahlt werden und damit nur knapp zwei Dollar weniger als im August 2005, als der Hurrikan "Katrina" die Golfküste der USA heimgesucht und die Öl- und Benzinversorgung der weltgrößten Volkswirtschaft unterbrochen hatte. Neben der eingeschränkten Ölförderung in Nigeria gilt der Streit um das Atomprogramm des Iran als Hauptursache für den Anstieg des Preises.
Quelle: spiegel.de
So manchem Urlauber wird die Ferienstimmung schon an der ersten Tankstelle verhagelt: Der Benzinpreis hat neue Rekordwerte erlangt - und das sei reine Preistreiberei, schimpft Verkehrsminister Tiefensee. Er ruft Autofahrer deshalb zum Widerstand gegen die Ölkonzerne auf.
Berlin - "Autofahren in Deutschland muss bezahlbar bleiben - dafür tragen die Ölkonzerne die Verantwortung mit", erklärte Tiefensee in der "Bild"-Zeitung. Autofahrer sollten "sich das Abkassieren an der Zapfsäule nicht gefallen lassen", fordert der SPD-Minister deshalb- und fordert die Autofahrer zum Widerstand auf. "Wer da tankt, wo der Liter Benzin ein oder zwei Cent billiger ist, durchkreuzt die Preistreiberei", sagte er.
"Die Preisrunde der vergangenen Woche Woche mit rund vier Cent ist nicht mit dem Anstieg der Ölpreise zu erklären", schimpft Tiefensee außerdem. "Es ist doch immer das gleiche Spiel. Pünktlich zur Reisezeit, egal ob Sommerferien, Weihnachten oder Ostern drehen sie an der Preisschraube." Er könne absolut verstehen, wenn die Bürger darüber "stocksauer" seien. Selbst sei er allerdings gegen die Politik der Ölmultis machtlos, gesteht der Verkehrsminister ein. "Die Politik kann die Preise nicht regulieren - und solange keine illegalen Absprachen der Konzerne nachweisbar sind, können wir nicht eingreifen."
Die Benzinpreise waren gestern auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Nach Angaben des Autoclubs ADAC müssen an deutschen Tankstellen für den Liter Super derzeit im Schnitt 1,33 Euro und für Diesel 1,14 Euro gezahlt werden. Tiefensee ist nicht der einzige Politker, der sich über die rasant in die Höhe schnellenden Tankpreise gehörig ärgert. Bereits gestern erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD) das Verhalten der Ölkonzerne zu einer "Schweinerei". "Das ist ein eingespielter Mechanismus", sagte Müller der "Berliner Zeitung". Auch er vermutet, die anstehende Reisewelle sei ausschlaggebender Faktor für den Preisschub. "Der kommt zum Jahresende, der kommt zu Ostern, und der kommt zur Ferienzeit."
Die Ölkonzerne begründen ihr Vorgehen mit dem rasant ansteigenden Ölpreis. Der erreichte gestern einen neuen Rekordwert: Nach dem unerwarteten Rückgang der US-Benzinreserven kostete das Fass (159 Liter) Nordsee-Öl Brent fast 70 Dollar. Für ein Barrel US-Leichtöl mussten rund 69 Dollar gezahlt werden und damit nur knapp zwei Dollar weniger als im August 2005, als der Hurrikan "Katrina" die Golfküste der USA heimgesucht und die Öl- und Benzinversorgung der weltgrößten Volkswirtschaft unterbrochen hatte. Neben der eingeschränkten Ölförderung in Nigeria gilt der Streit um das Atomprogramm des Iran als Hauptursache für den Anstieg des Preises.
Quelle: spiegel.de
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Sylvia
... die litik hat den gleichen anteil an der preistreiberei, zu dem verdient sie an jedem cent den der preis steigt noch kräftig mit.
aber die bildzeitung hört sowas ja gern
und der minister kommt mal wieder in die schlagzeilen.
der soll sich lieber mit interviews zurückhalten und ne schaufel in die hand nehmen, damit die löcher in den straßen verschwinden.
cu,
florian
aber die bildzeitung hört sowas ja gern
und der minister kommt mal wieder in die schlagzeilen.
der soll sich lieber mit interviews zurückhalten und ne schaufel in die hand nehmen, damit die löcher in den straßen verschwinden.
cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
Wer kann denn 136,9 noch toppen?
Heute morgen in Bielefeld entdeckt - traurig, aber leider wahr...
Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll, mit diesen hohen Spritpreisen.
Oder besser gesagt: Ich möchte es mir gar nicht erst ausmalen ...
Gruß aus dem verregneten OWL von Jana
Heute morgen in Bielefeld entdeckt - traurig, aber leider wahr...
Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll, mit diesen hohen Spritpreisen.
Oder besser gesagt: Ich möchte es mir gar nicht erst ausmalen ...
Gruß aus dem verregneten OWL von Jana
cybergreene Grüße von

Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008
UND
Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!
Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

UND
- rote Zora
Bei Mr. Wash habe ich heute morgen 129,9 Euro für Frauenbenzin (Normal) bezahlt
Was mich schon seit Jahr und Tag ärgert ist, dass die Politik noch nie gemeckert hat, wenn der Verbraucher vor den Stoßzeiten kräftig von der Spritmafia kräftig zur Kasse gebeten wird.
Das was sich heute tut ist das gleiche wie jedes Jahr.
Was mich schon seit Jahr und Tag ärgert ist, dass die Politik noch nie gemeckert hat, wenn der Verbraucher vor den Stoßzeiten kräftig von der Spritmafia kräftig zur Kasse gebeten wird.
Das was sich heute tut ist das gleiche wie jedes Jahr.
Ein runder Gruß
Sylvia

Sylvia
rote Zora hat geschrieben:Bei Mr. Wash habe ich heute morgen 129,9 Euro für Frauenbenzin (Normal) bezahlt![]()
129,9 Euro.. hmmm pro liter???? nicht schlecht
das schafft auch nur ne frau 
rote Zora hat geschrieben:Was mich schon seit Jahr und Tag ärgert ist, dass die Politik noch nie gemeckert hat, wenn der Verbraucher vor den Stoßzeiten kräftig von der Spritmafia kräftig zur Kasse gebeten wird.![]()
na ist doch klar. weil die steuersätze per prozent an den sprit gekoppelt sind.. heißt: je höher der spritpreis, desto mehr steuereinnahmen.....
man verdient kräftig mit.....
cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
- coolfire
Ähm, der Streit um das Atomprogramm des Iran gilt als Grund warum bei uns der Sprit teuerer wird? Seid wann fahr ich mit Kernkraft?
Am schärfsten finde ich das sich die Politik über den Preis aufregt.
Ich hab letztens mal gehört das der Benzinpreis im Schnitt einer der niedrigsten in der ganzen EU ist. Nur kommen halt bei uns auf 20 Cent Spritpreis noch mal 1,10 Euro Steuern.
Wieso regt sich die Politik über den hohen Preis auf wenn sie ihn selber ändern könnte?
Nun, mir ist das egal in Tschechien ist der Sprit wesentlich billiger und wenn er in Deutschland wieder solche Rekordwerte erreicht werde ich wieder regelmäßig da hin fahren.
Ich versuche zwar spritsparender zu fahren aber mit meiner Saufkugel geht das halt so schlecht.
Außerdem macht viel Benzin verbrauchen so viel Spaß.....
Am schärfsten finde ich das sich die Politik über den Preis aufregt.
Ich hab letztens mal gehört das der Benzinpreis im Schnitt einer der niedrigsten in der ganzen EU ist. Nur kommen halt bei uns auf 20 Cent Spritpreis noch mal 1,10 Euro Steuern.
Wieso regt sich die Politik über den hohen Preis auf wenn sie ihn selber ändern könnte?
Nun, mir ist das egal in Tschechien ist der Sprit wesentlich billiger und wenn er in Deutschland wieder solche Rekordwerte erreicht werde ich wieder regelmäßig da hin fahren.
Ich versuche zwar spritsparender zu fahren aber mit meiner Saufkugel geht das halt so schlecht.
Außerdem macht viel Benzin verbrauchen so viel Spaß.....
- Florian
coolfire hat geschrieben:Ähm, der Streit um das Atomprogramm des Iran gilt als Grund warum bei uns der Sprit teuerer wird? Seid wann fahr ich mit Kernkraft?
weil der bald handelssanktionen bekommt und sein öl nicht mehr verkaufen darf.. damit wird der engpass größer... und da an der börse sofort alle das große "P" in die augen bekommen, haben sie schiss und der preis geht hoch...
coolfire hat geschrieben:Am schärfsten finde ich das sich die Politik über den Preis aufregt.
danke
cu,
florian
Viele Grüße von
Florian
Florian
Olaf hat geschrieben:langsam passt meine Bildergeschichte wieder.![]()
Wie geil ist das denn ??
Aber 55€ ist ja süüß. Ich habe letzte Woche für einmal volltanken und ´ne kleine Wäsche 93€ bezahlt.
Langsam müssen die Tankstellen den Zettel "Wir nehmen keine 500€ Scheine an" mal aus dem Fenster nehmen.

http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
Olaf hat geschrieben:langsam passt meine Bildergeschichte wieder.![]()
Super, Olaf!
Aber kannst Du mir mal die Tankstelle zeigen, bei der man zur Zeit für 55,00 € volltanken kann?
Grüße von Jana
cybergreene Grüße von

UND

UND
Whity hat geschrieben:Aber 55€ ist ja süüß.
@ Whity: Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ...

Zuletzt geändert von Jana am Donnerstag 13. April 2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
cybergreene Grüße von

UND

UND