Führerschein mit 17?

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Führerschein mit 17 wirklich sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall
6
35%
Nein
11
65%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Grundsatzfrage ? !!!

Beitragvon Highlander » Dienstag 21. Oktober 2003, 12:33

Hallo zusammen,

ab welchen Alter sollte ein Mensch (männlich/weiblich) als "Volljährig" mit allen Rechten ausgestattet werden?

Früher war es mit 21 :? Meinen "Jagdschein" durfte ich mit 18 machen :wink:

@Sylvia
Man kann für den ein oder anderen keine Hand ins Feuer legen, da gebe ich dir gewissermaßen Recht.
Ich habe die Auflagen für den Schein ab 17 mal im Fernsehen gesehen, da kann ich nur sagen, DASS muß jeder für sich entscheiden, ob er das seinem Kind letztendlich zutraut.
Wobei der "Erwachsene" ja IMMER mitfahren muß.

Denn ALLEINE fahren dürfen die nicht.

By the Way......wenn ich mal sage, nehmt dann lieber das Taxi oder ruft an oder ich komm und hol euch ab........Dann werde ich regelrecht angebölkt:
Mensch, Papa, ich bin doch nicht blöd!

(höre ich immer wieder gerne...... :wink: )

Ich stell mir gerade "den Moment" vor, wo meine Tochter mich fragt, ob sie meinen Beetleschlüssel endlich mal haben darf :? :oops:

Da ich weiß, dass passiert irgendwann, habe ich vorab gesagt: Da mußt du erst ein ADAC-Training mitmachen!
Schlecht für mich: SIE war begeistert, wegen dem ADAC..... :shock:

Naja, man es noch unendlich fortsetzen, das Thema, keine Frage.

Ich denke, vernünftigte Appelle, das richtigte Bewußtsein dafür entwickeln, und optimale Aufklärung vermindern das Risiko erheblich, nicht am Baum zu enden.

Ich wünsche allen neuen Straßenverkehrsteilnehmern immer streßfreies und unverletzte Freude beim fahren.

Beispiel für tägliche Gefährlichkeit:
Das man selber auch noch Risikoreich unterwegs ist, musste ich am Freitag feststellen:
A52 D-Dorf > Breitscheid
Mercedes vor mir bedrängelt seinen Vordermann, ich hielt Abstand, ca. 100m bei 160km/h ,glaube aber, es ist zu wenig. Ein Boxter kriecht mir dazu noch in der Kofferraum, ruhig bleiben denke ich.....nach einer langen Rechtskurve steht alles, ich glaube zu erkennen, dass alle Bremslichter an sind, trotz der hinter mir tiefstehenden Sonne.
Ich bremse also zwangsläufig auch, der Mecedes läst mir Platz, indem er etwas rechts in der Spur stehen bleibt, ich nehme dann die linke Seite, der Boxter entscheidet sich wiederum für rechts, damit es noch passt.

DOCH der Wagen hinter dem Boxter, der ebenfalls "drängelte", versuche über 2 Fahrspuren seinen Wagen abzufangen !!!! :shock:
Ganz knapp kam er hinter uns zum stehen, stand fast quer zur Spur, UFFFFFFF.
Der hätte 4 Autos zusammen geschoben.

Da bin ich froh, das ich beim ADAC geübt habe :idea:

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Wir wollen .............

Beitragvon Blackeightball » Dienstag 21. Oktober 2003, 17:15

sicherlich immer das Beste für unsere Kinder .
@Guido so oder ähnlich erziehe ich meine Tochter auch .
Nur was du vergisst ist ,wenn du als Beifahrer dabei bist kannst du in einer brenzlichen
Situation nichts machen bis es kracht . ( keine Pedale wie in der Fahrschule)
Eine banale rechts vor links nichtbeachtung reicht schon und du bist nur noch das Opfer.
Du sorgst dafür das dein Kind alles richtig lernt und umsetzt und ein anderer kümmert sich einen Dreck darum was sein Kind macht und tut.
Man kann das bereits ab der 1ten Klasse sehen wieviel sich eineige Eltern darum kümmern
wo,was das Kind nach der Schule macht oder hin geht.
1/5tel der Schüler sind so genannte Schlüssselkinder die zum Teil machen was sie wollen.
Das ist leider die Realität .

Warum nicht ab dem 16.Lebensjahr auf einem Übungsgelände mit vielen Anderen den Verkehr üben in Fahrschulwagen.
Auch ein Pflichtsicherheitstraining könnte ich mir vorstellen wo z.B.
eine nach der Disco Situation geschaffen wird und die Gefahren erläutert werden.

Noch was zum Führerschein / Auto mit 17.
Wie schaut es mit der Erwachsenen-Strafmündigkeit aus muss diese dann auch auf 17 gesetzt werden ?
Mit dem Auto kann man schließlich erheblichen Schaden anrichten,gewollt aus jugendlichem Leichtsinn oder nicht :idea:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Mittwoch 16. Februar 2005, 08:54

Also ich bin für den Führerschein mit 17 bei begleitetem Fahren. Ich würde sogar noch zwei Schritte weiter gehen, nämlich unabhängig von Eintrittsalter eine Zeit festsetzen in der begleitet gefahren werden muß, und diese Begleiter eine extra Prüfung machen lassen, damit nicht jeder Dösel so einem Anfänger noch den Blödsinn beibringt, den dieser noch nicht von alleine kennt.

Des Weiteren, fände ich es sinnvoll jeden FE-Anwärter zu verpflichten vor der Prüfung, jeweils 5 Stunden als Beifahrer auf KFZ der nicht beantragten Klassen mitzufahren. So könnte auch das Verständniss untereinander gestärkt und diverse Risiken und Ärger die eifach durch Unwissenheit und/oder Gedankenlosigkeit entstehen vermieden werden.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast