Produziert die Autoindustrie am Käufer vorbei?

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Produziert die Autoindustrie am Käufer vorbei?

Ja, eindeutig
9
69%
Nein, so wie produziert wird ist alles richtig
4
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Produziert die Autoindustrie am Käufer vorbei?

Beitragvon rote Zora » Montag 16. August 2004, 09:37

Die deutschen Autohersteller produzierten mit ihren PS-starken Luxuswagen am Kunden vorbei. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wirft der deutschen Autoindustrie Fehlentscheidungen und Ignoranz vor.

....

Mit ihrer primären Ausrichtung auf immer schnellere, schwerere und stärker motorisierte Wagen liefen die Hersteller in eine Kostenfalle, die sie selbst zu verantworten hätten. Große deutsche Autokonzerne würden enorme Finanzmittel in Luxuswagen-Abenteuer verschleudern, während die Kunden umweltfreundlichere Autos zunehmend im Ausland orderten, sagte Reh.

....

Quelle: rp-online




Empfindet Ihr das auch so?

Was würdet Ihr Euch als Verbraucher und Besitzer eines deutschen Autos für die Zukunft wünschen?

Sind die ausländischen Hersteller den deutschen wirklich so weit voraus? :?:
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Franz Henneken

Aber ganz genau!

Beitragvon Franz Henneken » Samstag 19. Februar 2005, 21:13

Hallo Leute :D !

Da muß ich dem BUND mal beipflichten :!: . Wer braucht denn eigentlich Limousinen :? , die von 0 auf 100 in weniger als 7 Sekunden jagen und abgeregelte 250 km/h schaffen :roll: ? Da wird voll am falschen Ende was gebaut. Small is beautiful :P !

Besser wäre es doch, Autos zu bauen, die auf alles Überflüssige verzichten wie auf Vierzonen-Klimaautomatik (normale Klimaanlage!), elektrische Fensterheber (Fensterkurbgeln!) oder elektrische Sitzverstellung (Ratsche genügt!) oder gar elektronische Dämpferkontrolle (normale Federung reicht!). Vor lauter Luxus mit immer dickerer Schallisolierung ist heute jedes Auto gut genug für die Prinzessin von der Erbse, aber die Naturverbundenheit, das Gespür für das Ungefilterte, das ging und geht immer noch weiter verloren :roll: . Man spürt einfach auch die Geschwindigkeit nicht mehr, man gleitet mit 200 km/h dahin, und man merkt es kaum. Das finde ich schon bedenklich, allein wegen der Unfallgefahr, die vordergründig immer weiter den Schrecken verliert. Und wenn es passiert, nützt die beste Sicherheitszelle samt Airbags nichts mehr.

Gut, es ist zwar imponierend - ein Porsche :shock: oder ein Bentley :shock: :shock: . Da kann die Industrie zeigen, was sie kann. Besser wäre es, und so einen :idea: Vorschlag :idea: könnte man mal beim VW-Konzern vortragen, um die Ecke herum DKW :P wieder zum Leben zu erwecken. Nein, keine Zweitakter, sondern hochintelligente Kleinwagen im Stil des Audi A2 mit weiteren Ableitungen und noch extremerer Motorisierung, Zweizylinder mit Schwungnutzungsautomatik. Unter solch einen Label (Name vielleicht ECO oder so) könnte auch der Zweiliter-VW Platz finden, ohne daß es irgendwelche Konflikte innerhalb der Marke gibt bezüglich - das paßt nicht zu unserem Markenprofil.

Aber ich sehe schon, für die meisten Herren und auch Damen der Industrie bedeuten kleine Autos nur blanke Armut und finden in ihrem Streben nach "Höherwertigkeit" keine Gnade.

Trotzdem grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 21. Februar 2005, 09:56

Hallo Leute,habe dazu eine andere Ansicht.Warum haben unsere Autos heutzutage den so viele technische Gimmicks?Doch nicht weil die Ingenieure Ihren spieltrieb ausleben,sondern weil der Käufer das will:Mein Auto muß dieses jenes und welches elektrisch haben.Ein Auto ohne ZV ,Klima usw. das will ich nicht,kosten darf es aber nix.Und fortschrittliche Autos kauft doch keiner weil neue technologie zwar gewünscht wird -aber bezahlen will Sie keiner (A2,Lupo 3L,Golf Bi-Fuel,Ecomatic).Was will der Käufer von heute denn?500 PS ,300 Km/h,5 Liter Verbrauch,alles elektrisch,Navi,Klima und das für 10 000 Euronen!
Wär sicherlich kein Problem ein 2-Liter Auto zur Serienreife zur Entwickeln doch es muß ja auch gekauft werden.Ein Automobilhersteller baut ja keine Autos um das Gewissen der Leute zu beruhigen sondern um Geld zu verdienen.
Lars

Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 10:51
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Christina » Montag 21. Februar 2005, 11:25

Ich denke, dass die Fragestellung bzw. die Antwortmöglichkeiten irgendwie zu extrem sind. Es liegt wohl ein wenig Wahrheit in beiden Seiten.

Aber gerade hier im Forum ist es in meinen Augen auch ein wenig heuchlerisch, wenn wir uns über Leute aufregen, die Autos abseits der Norm und Notwendigkeit kaufen. Wir alle lieben unsere Beetle, die bestimmt nicht die verünftigsten Autos sind, lieben es einfach mehr oder weniger ziellos -am liebsten in Kolonne- durch die Gegend zu fahren. Wir haben fast alle grössere Räder als notwendig, die zusätzlich produziert wurden, etc.

Ich weiss nicht, wir haben den Beetle bewusst mit Spassfaktor gekauft, sollen wir nun andere verurteilen, denen es Spass macht eine Luxuslimousine zu fahren?

Liebe Grüsse
Christina
Liebe Grüsse
*Christina*

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

schwierig....

Beitragvon Highlander » Dienstag 22. Februar 2005, 12:45

Eine Gradwanderung, immerhin,

hi zusammen,

manche Autos braucht wirklich kein Mensch, man denke an den Phaeton :? :doof:
Andererseits sind z.b. der 3l Lupo nur mit viel Komprommissen und teuer zu bekommen, was dann auch zum Flopp wurde, verkaufsmäßig.

Serienautos, die sinnvoll ausgestattet, aber nicht überladen mit Schnickschnack und zuviel Gewicht haben, die dann bezahlbar sind, das ist es, was die "Masse" braucht und bezahlen kann.

WIR mit unseren Beetles sind doch ebenso unvernünftig, CW-Wert wie ein Schrank, hohes Gewicht usw. , doch Gott sei Dank ist er gebaut worden :D

Oft wird eine Modellpalette künstlich aufgebläht mit X-Motoren etc. Da ist aber wiederum das Marketing gefragt bzw. die Forschunginstitute, die oft zu komischen Analysen kommen.

Verstehen kann man die Sachen oft nicht. Dafür ist die Sache, denke ich, auch zu komplex, um mit JA/NEIN richtig zu liegen.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 22. Februar 2005, 13:01

Aber wenn man den Phaeton nicht braucht dann braucht man auch keinen A8,S-Klasse,7-BMW.Wo ist der Unterschied?Nur weil er von VW ist?Ist der A8 doch auch genauso wie der Bentley.

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Dienstag 22. Februar 2005, 13:08

Genau so ist es.

Wenn das Grundbedürfnis Transport/Beförderung gedeckt werden soll, und nur dann kann man von "Brauchen" reden, reicht ein Lupo oder Ähnliches. Man braucht noch nichtmals einen Beetle, der in seiner Art unvernünftig ist.

Und da ist es, wo das Marketing und die Werbung ansetzt und uns suggeriert, daß wir diese Sachen wirklich brauchen. :lol:

Und dann sind auch für so unvernünftige Autos wieder gefragt.

Und so ist für jede "Bedarfsgruppe" ein passendes Auto da.

;)

Grüße
Olaf

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 22. Februar 2005, 13:11

Lalle hat geschrieben:Aber wenn man den Phaeton nicht braucht dann braucht man auch keinen A8,S-Klasse,7-BMW.Wo ist der Unterschied?Nur weil er von VW ist?Ist der A8 doch auch genauso wie der Bentley.


Unabhängig wie wir das alle persönlich empfinden, scheint genau dieses das Problem zu sein. Nach dem Motto, wenn ich 40.000 € oder mehr für ein Luxusauto ausgebe steht da vorne bitte schön nicht VolksWagen drauf.

Das mag bescheuert klingen ist aber glaube ich nicht nur ein Gerücht.

PS: Ich persönlich würde glaube ich auch so denken, wenn ich mich für irgendwelche Autos abseits des Beetles kümmern würde. Aber wie gesagt meine Meinung spielt hier keine Rolle, es scheint einfach so zu sein.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 22. Februar 2005, 13:20

Aber ist es nicht wirklichso, dass VW einen Riesenverlust mit dem Phaeton einfährt?
In dem Falle produzieren sie doch wohl eindeutig an der Masse vorbei, oder?

Wie es bei Audi und Mercedes aussieht weiss ich nicht, das gebe ich auch offen zu. :oops:

Andererseits hat aber Porsche weiterhin megamässig gute Verkaufszahlen.


Ich muss auch gestehen, dass ich eher zu Bentley, Audi oder was weiss ich neigen würde wenn ich das Geld hätte um mir eine Luxuskarosse leisten zu können.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Dienstag 22. Februar 2005, 13:25

rote Zora hat geschrieben:Ich muss auch gestehen, dass ich eher zu Bentley, Audi oder was weiss ich neigen würde wenn ich das Geld hätte um mir eine Luxuskarosse leisten zu können.


Wenn man mal Phaeton gefahren ist, ist die Entscheidung ein bischen schwieriger.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Sponsor. ;) ;)

Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Beitragvon sun fusion » Dienstag 22. Februar 2005, 13:31

die autoindustrie produziert voll und ganz am kunden vorbei! in dieser branche ist es - wie z.b. mobilfunk- oder sportartikelbereich - mittlerweile so weit, dass man nur noch sinnlose ps-boliden züchtet (bugatti veyron mit 1001 ps :shock: ), um sich entsprechend an der spitze des jeweiligen marktes zu platzieren.

es geht doch mittlerweile nur noch darum, das grösste, schnellste, teuerste fahrzeug zu bauen um wieder die nummer 1 zu sein. man fragt sich da allen ernstes, wer solche autos bewegen, geschweige denn kaufen soll..... wobei.... eine "zielgruppe" gibt es immer. VW versucht, wenn auch nur mit geringem erfolg, den phaeton im bereich von s-klasse und 7er BMW anzusiedeln. das hat, wie schon geschrieben, nichts mehr mit "volks"-wagen zu tun.

das auto sollte für mich, um auf die frage von zora zurückzukommen, relativ günstig im verbrauch bei moderaten fahrleistungen sein, nicht wie ein stück fa-seife aussehen und vor allen bezahlbar sein!

hat sich die autoindustrie schon mal konkrete gedanken über alternative brennstoffe gemacht?? o.k. es gibt immer wieder studien, aber wie lange schon???? anstatt dessen werden pseudo-geländewagen á la cayenne oder X5 produziert, die im verbrauch absolut inakzeptabel sind, nur dem wunsch einer "lifestyle-generation" nachzukommen und ein entsprechendes spielzeug zu bieten. und das alles, um noch mehr geld zu scheffeln, noch erfolgreicher zu sein????

amen :wink:

ciao michael

Franz Henneken

Schwieriges Thema!

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 22. Februar 2005, 18:06

Hallo Leute :D !

Ja, so ist es :roll: , wenn ich sehe, Audi A8, Mercedes S-Klasse und BMW 7er haben ihre :idea: Stammkundschaft! Aber wenn jetzt einer meint, auch noch dazwischen zu kommen, wird es eng. Sehr eng sogar. Und der deutsche Autokäufer ist im Gegensatz zum Ami äußerst markentreu. Einmal Mercedes, immer Mercedes. Der amerikanische Käufer allerdings spring häufig zwischen den Marken hin und her, da kann einer, der ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, in seinem Leben zehn Luxusautos kaufen, und nicht eine Marke zweimal. Wäre in Deutschland unmöglich.

Was den PS-Wahnsinn angeht, so möchte ich einmal zu gerne wissen, wie diese Marketing-Fuzzies auf solch schräge Analysen kommen. Wahrscheinlich setzen sie sich ins Vierjahreszeiten in München oder ins Restaurant Baltasar in Paderborn (auch so ein Luxusschuppen!) und fragen die dortige Kundschaft durch. Dann kommen auch solche Statistiken zustande.

Anstelle dessen sollte mal das gemeine Volk befragt werden, mich hat noch keiner darüber eine Frage gestellt. Aber nicht nur einmal wurde mir gesagt, dass die Befragungen hier und da schon fertig sind und sie ihre eigenen Methoden haben.

Es ist schon ein Fehler gewesen, den Phaeton unter den Label VW laufen zu lassen. Dabei wäre in Dresden der Name Horch doch wie geschaffen. In Dresden gab es bis zum Zweiten Weltkrieg eine Karosseriefirma mit Namen Gläser. Damit wäre der Bezug zur gläsernen Manufaktur gegeben. Und Gläser hat fast ausschließlich für Horch gearbeitet und exklusivste Karosserien hergestellt. Das hätte man besser vertreten können.

Genauso ist es ein Fehler, den Audi A2 ersatzlos auslaufen zu lassen. Hier wird Kompetenz verschenkt! Klar, er ist sehr teuer. Aber das Konzept ist, das muss man auch sehen, ausbaubar! Welcher Kompakte bringt schon weniger als eine Tonne auf die Waage? Also ehrlich, würde es den Beetle nicht geben und hätte zugleich der Audi A2 ein Automatikgetriebe, so würde ich ihn heute fahren. Eine entfernte Bekannte von mir fährt einen A2 1.4 TDI. Sie ist damit mehr als nur zufrieden! Auch in der Pannenstatistik liegt er ganz weit vorn im positiven Bereich. Meine Bekannte sagte aber, wenn sie mal etwas flotter fährt aus Zeitgründen, so braucht er "leider doch seine 4,5 Liter"! Wow.

Naja, Autos für Herz und Seele braucht der Mensch aber auch. So sehen wir es alle hier unter dieser Homepage, und so fahren wir - New Beetle :wink: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste