Dränglern geht's an den Kragen

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Sollen in Euren Augen Raser und Drängler härter bestraft werden?

Ja, auf jeden Fall! Die sind eine Gefahr für jedermann
11
50%
Nein, das ist wieder nur reine Abzocke!
11
50%

Abstimmungen insgesamt: 22

rote Zora

Dränglern geht's an den Kragen

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 19. Januar 2005, 15:54

Harte Zeiten für Raser und Drängler, denn ihnen will die Bundesregierung an den Kragen. Noch vor der Sommerpause will die Regierung höhere Bußgelder und früher einsetzende Fahrverbote einführen, so das Verkehrsministerium. So könnten die Geldbußen in bestimmten Fällen von 150 auf 250 Euro angehoben werden. Außerdem soll das Fahrverbot von bisher einem Monat auf drei Monate erhöht werden.

Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 19. Januar 2005, 16:18

Eine Bekämpfung der Ursachen und eine Anpassung der Autobahnen an die zunehmende Verkehrsdichte wären durchaus sinn- und wirkungsvoller. :D

Zumal zu jedem "Drängler" zwangsläufig auch ein "Blockierer" gehört und solange der nicht in gleichem Umfang verfolgt und bestraft wird, ist dies wieder nur ein einseitiger Schritt in Richtung Verkehrsverlangsamung und daher eine zunehmende Gefahr für den ohnehin schon am Boden liegenden Wirtschaftsstandort Deutschland. :-)
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Frodo
Beitragvon Frodo » Mittwoch 19. Januar 2005, 18:11

Stimme Thomas zu; nun mach endlich Platz ihr
Pfeifen!

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. Januar 2005, 11:26

Sorry, aber wenn ich grade mit Tempo 150 km/h andere mit Tempo 100 km/h überhole werde ich doch sicherlich nicht abbremsen, mich in eine kleine Lücke zwängen um den hinter mir drängelnden Platz zu machen. :?
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 20. Januar 2005, 12:15

rote Zora hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich grade mit Tempo 150 km/h andere mit Tempo 100 km/h überhole werde ich doch sicherlich nicht abbremsen, mich in eine kleine Lücke zwängen um den hinter mir drängelnden Platz zu machen. :?

Genau das ist doch das Problem: Die Sturheit beider Beteiligten. Der eine, der sich beim Überholen beharrlich weigert, auch in eíne noch so große Lücke wieder einzuscheren oder beim Überholen auf's Gasgeben - und damit auf ein wie vorgeschrieben zügiges Überholen - verzichtet und der andere, der es partout nicht einsehen kann, warum sein Vordermann bei sonst freier Autobahn mit geringerem Tempo die linke Spur blockiert. :wink:

Wenn manche auf der Autobahn genauso zügig überholen würden, wie auf der Landstraße, dann hätten wir das Problem der Drängler erst gar nicht. :D
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. Januar 2005, 12:35

Wenn diejenigen, die von hinten mit einem PS-starken PKW angeflogen kommen auch mal die Augen auf den vorherigen Verkehr und nicht nur auf den Tacho halten würden, dann könnte er frühzeitig den Fuss vom Gas nehmen und müsste nicht mit starker Bremsung und dauerbetätigung der Lichthupe erst Zentimeter hinter dem Überholenden auf dessen Geschwindigkeit kommen und müsste sich nicht permanent aufregen bzw. andere nötigen :?

Was dabei herauskommt haben wir ja noch mit "Raser-Rolf" im Gedächtnis, oder?

Ich gebe Dir natürlich völlig recht was das Überholen mit max. 10km/h schneller als der zu Überholende und das sich stur weigern in eine ausreichend grosse Lücke (auch das ist Definitionssache ;) ) betrifft.

Aber hier ein anderes Beispiel:

Wir fuhren auf der 2-spurigen Autobahn in einer Baustelle mit Tempo 90 (Tempo 80 waren vorgeschrieben) bei Regen auf der linken Fahrspur die nur 2 Meter breit war.
Linke Seite Betonabgrenzungen zur vielbefahrenen Gegenfahrbahn, rechte Seite LKW an LKW.
Hinter uns ein Fahrzeug was uns permanent ablinkte und auf der Pelle hing. Ich drehte mich um um mir die Autonummer des Dränglers zu notieren, worauf dieser grinste, ein Photohandy in die Hand nahm und uns mit diesem auch noch photographierte.
Ein Drängler der mit überhöhter Geschindigkeit mit Lichthupe und einer Hand am Steuer uns nötigen wollte in eine viel zu kleine Lücke zwischen eine Schlange von LKW zu zwängen um diese dann event. noch zum bremsen zu zwingen. :!:

Sowas zu bestrafen ist dann nicht richtig? :?:
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 20. Januar 2005, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Smarty
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Donnerstag 20. Januar 2005, 12:40

@sylvia
meine Antwort:
Bild

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 20. Januar 2005, 13:06

rote Zora hat geschrieben:Wenn diejenigen, die von hinten mit einem PS-starken PKW angeflogen kommen auch mal die Augen auf den vorherigen Verkehr und nicht nur auf den Tacho halten würden, dann könnte er frühzeitig den Fuss vom Gas nehmen und müsste nicht mit starker Bremsung und dauerbetätigung der Lichthupe erst Zentimeter hinter dem Überholenden auf dessen Geschwindigkeit kommen und müsste sich nicht permanent aufregen bzw. andere nötigen :?

Und was ist mit den spontan ohne in den Rückspiegel zu schauen und zu Blinken herausscherern :?: Und mit denen, die das Tempo eines überholenden Fahrzeugs nicht mal im Ansatz abschätzen können :?: Und mit den sich zum Überholen mal eben in den Sicherheitsabstand zweier Fahrzeuge auf der linken Spur drängeln :?:

rote Zora hat geschrieben:Was dabei herauskommt haben wir ja noch mit "Raser-Rolf" im Gedächtnis, oder?

Ein m.E. krasses Fehlurteil. Ob die Fahrerin des KIA die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hat, weil sie durch den Mercedes geblendet wurde, oder ob sie sich nach ihrem Kind umgedreht hat oder kurz am Steuer eingenickt ist wird sich leider nicht mehr klären lassen. Aber Bild-Zeitung & Co. haben ja einen Täter, obwohl letztlich garnichts bewiesen ist. Fakt ist, dass sie und ihr Kind wahrscheinlich noch leben würden, wenn sie nicht mit ihrem KIA so riskant überholt hätte (freie Autobahn, linke Spur von dreien mit afair 130 km/h).

rote Zora hat geschrieben:Ich gebe Dir natürlich völlig recht was das Überholen mit max. 10km/h schneller als der zu Überholende und das sich stur weigern in eine ausreichend grosse Lücke (auch das ist Definitionssache ;) ) betrifft.

Eben, aber da Troll-Connect ihre eigenen Anlagen noch nicht mals zur Verkehrsüberwachung einsetzt, wird sich bei den Elefantenrennen leider nichts ändern. Und wenn ich mir den Sicherheitsabstand von manchen LKWs anschaue, wird mir regelrecht schlecht. Keine Spur von den mindestens 50m ausserhalb geschlossener Ortschaften.

rote Zora hat geschrieben:Aber hier ein anderes Beispiel:

Wir fuhren auf der 2-spurigen Autobahn in einer Baustelle mit Tempo 90 (Tempo 80 waren vorgeschrieben) bei Regen auf der linken Fahrspur die nur 2 Meter breit war.
Linke Seite Betonabgrenzungen zur vielbefahrenen Gegenfahrbahn, rechte Seite LKW an LKW.
Hinter uns ein Fahrzeug was uns permanent ablinkte und auf der Pelle hing. Ich drehte mich um um mir die Autonummer des Dränglers zu notieren, worauf dieser grinste, ein Photohandy in die Hand nahm und uns mit diesem auch noch photographierte.
Ein Drängler der mit überhöhter Geschindigkeit mit Lichthupe und einer Hand am Steuer uns nötigen wollte in eine viel zu kleine Lücke zwischen eine Schlange von LKW zu zwängen um diese dann event. noch zum bremsen zu zwingen. :!:

Sowas zu bestrafen ist dann nicht richtig? :?:

Hast Du Anzeige erstattet :?: Und wenn nicht, warum :?: Dass man sich an die Verkehrsregeln halten sollte (insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote) sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Anderes Beispiel: Ein Freund von mir fährt auf einer nicht limieteren Autobahn auf der linken Spur, als kurz vor ihm ein Kleinbus ebenfalls auf die linke Spur rüberzieht. Da er nicht gleich eine Vollbremsung macht, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, wird er von den Freundlichen im Videowagen gefilmt und angezeigt, dass er zu dicht aufgefahren sei. Das gefährliche Überholmanöver des Kleinbusses spielte dabei anscheinend keine Rolle... :D
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Donnerstag 20. Januar 2005, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. Januar 2005, 14:12

Ja, Thomas. Wir haben Anzeige erstattet.
Leider mussten wir diese 2x :!: :!: machen, weil der Grüne von der AB-Polizei uns dreist bzw. wohl eher schreibfaul mitteilte, dass das keine Nötigung gewesen sei :shock:

Dann sind wir eben die nächste PDS angefahren, haben ihn gefragt was das von uns beschriebene sei. Er sagte, dass sei ein klarer Fall von Nötigung, und darauf haben wir dann Anzeige erstattet. :!:

Das von Dir beschriebe Beispiel ist natürlich der andere Gegensatz.
Warum muss die Strasse eigentlich immer als Kriegsschauplatz missbraucht werden? :?: :(
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 20. Januar 2005, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Redbug
Beitragvon Redbug » Freitag 21. Januar 2005, 10:34

silverbeetle.de hat geschrieben:... Zumal zu jedem "Drängler" zwangsläufig auch ein "Blockierer" gehört und solange der nicht in gleichem Umfang verfolgt und bestraft wird, ...

Sorry wenn ich mit rund 180 Sachen auf der linken Spur u.U. auch noch im Überholvorgang unterwegs bin und mir ein Spinner auf der Stoßstange hängt, dann kann wohl keiner von einem "Blockierer" reden :doof:

LG
Heiko

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 21. Januar 2005, 13:49

Redbug hat geschrieben:
silverbeetle.de hat geschrieben:... Zumal zu jedem "Drängler" zwangsläufig auch ein "Blockierer" gehört und solange der nicht in gleichem Umfang verfolgt und bestraft wird, ...

Sorry wenn ich mit rund 180 Sachen auf der linken Spur u.U. auch noch im Überholvorgang unterwegs bin und mir ein Spinner auf der Stoßstange hängt, dann kann wohl keiner von einem "Blockierer" reden :doof:

LG
Heiko

Ein hohe Geschwindigkeit entbindet Dich noch lange nicht vom Rechtsfahrgebot und vom Grundsatz des zügigen Überholens. Und wenn Du bspw. auf einer leeren Autobahn mit Tempo 180 km/h auf der linken Spur fährst, obwohl in der Mitte und sogar rechts alles frei ist und Du auch dort problemlos Deine Geschwindigkeit weiter fahren könntest bist Du in meinen Augen auch ein "Blockierer", und dabei ist es mir eigentlich egal, wie schnell Du nun fährst.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Redbug
Beitragvon Redbug » Sonntag 23. Januar 2005, 16:02

silverbeetle.de hat geschrieben:
Redbug hat geschrieben:

LG
Heiko

Ein hohe Geschwindigkeit entbindet Dich noch lange nicht vom Rechtsfahrgebot und vom Grundsatz des zügigen Überholens. Und wenn Du bspw. auf einer leeren Autobahn mit Tempo 180 km/h auf der linken Spur fährst, obwohl in der Mitte und sogar rechts alles frei ist und Du auch dort problemlos Deine Geschwindigkeit weiter fahren könntest bist Du in meinen Augen auch ein "Blockierer", und dabei ist es mir eigentlich egal, wie schnell Du nun fährst.

gugst du nochmal ...

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Sonntag 23. Januar 2005, 16:29

Ich habe richtig geguckt, nur manche Autofahrer meinen, weil sie irgendwo am Horizont in weiter Ferne noch auf der rechten Spur ein Fahrzeug sehen, seien sie immer noch beim Überholen. :D

Außerdem heißt u.U. doch immer noch: "unter Umständen", oder nicht :?:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

demtyde

Beitragvon demtyde » Sonntag 23. Januar 2005, 19:28

@Thomas,
Du bist nun fast täglich auf der Autobahn und ich kann echt nachvollziehen, wie viel streß sich dabei aufbauen kann. Einerseits stimme ich dir und andererseits Sylvia zu.

:wink:

Zwischen "Raser/Dränglern" und diesen notorischen "Blockierern" gibt es doch wirklich kaum einen Unterschied! Irgendwas ist ja immer :roll: Jeder fährt sein Auto so, wie er meint es Beherrschen zu können.
Klar nerven mich auch "die-links-rüber-zieher" , aber wenn sie dennoch zügig überholen und danach wieder nach rechts rüber fahren, bin ich zufrieden und "rase" weiter. Letztlich habe ich nur zwei der hier schon beschriebenen Probleme"
Notoriker, die beim Überholen einschlafen und die Radikalen, die bei Tempo 180 immernoch versuchen die kleine Kennzeichenbeschriftung an meiner Nummernschildrahmung zu lesen.
In beiden Fällen fahre ich nach rechts, da mcih dieser Mißstand dermaßen anko....*,!!!! :doof:

ABER....

Ich kann nicht verstehen, das man wenn 60km/h in der Baustelle vorgeschrieben sind, schneller als 75 fährt.
Ich sehe nicht ein, wenn auf der Linken Spur ein herannahendes Fz zu sehen ist , oft auf der rechten Spur der/die *Chaot(in)* anblinkt, dann zögert , um dann das Lenkrad schlagartig bei Tempo 120 (30bis40km/h langsamer,als der Herannahende) nach links zu reißen.
Trozdem, was bleibt einem denn dann schon? Ein Foto machen? Ein Bier trinken? Heulen?
Nein!!!!
Anlachen, oder Auslachen ist die Lösung, denn das bleibt diesen netten Verkehrsteilnehmern länger in Erinnerung und ich komme auch weniger gestreßt ans Ziel.

Grundlegend haben wir ein Problem in Deutschland Viel zu wenig Sonne und jeden Tag einen tollen Plan, auf dem vermerkt ist, was wir bis wann geschafft haben müssen..... :wink:

(die Rechtschreibung könnt ihr vergessen und diese Thema auch , denn wer keinen Stess hat, macht sich halt welchen..) :?
ohne Beetle....

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Sonntag 23. Januar 2005, 21:12

Kontrolliert euch mal selbst ,wieviel Abstand ihr haltet zum Vordermann :?: :idea:
Die die ehlich sind werden feststellen das der eine oder andere selbst schon ein
Drängler war / ist.
Grundsätzlich gilt für ausserorts die folgende Faustregel:
Wenn das vorausfahrende Auto einen Merkpunkt (z.B. Pfosten) passiert,
langsam «ein-und-zwanzig, zwei-und-zwanzig» zählen.
Hat man erst jetzt oder später den Punkt erreicht, ist der Abstand genügend gross.
Grösser sollte der Abstand bei schlechter Sicht, nasser Fahrbahn oder Geschwindigkeiten über 100 km/h sein.

Hier noch was vom 7.Sinn
Der scheinbar Stärkere kann sich in unserem dichten Verkehr sowieso immer nur Augenblicksvorteile verschaffen. Bereits an der nächsten Ampel ist der vermeintliche Zeitgewinn durch rücksichtsloses Gasgeben längst verpufft.

Alle, die sich immer und überall gegenüber scheinbar Schwächeren und Langsamen durchsetzen wollen, müssen wissen: Wer geltendes Recht missachtet und keinerlei Unrechtsbewusstsein hat, kommt nicht nur mit dem Gesetz in Konflikt, sondern er gefährdet auch vollkommen Unbeteiligte und sich selbst! Die Lösung muss lauten: Nur gelassen läuft‘s.

Nötigung ?
Na dann schaut mal das folgende:

http://www.ra-kassing.de/verkehr/strafre/noetigun/noetalg.htm

[/url]
Zuletzt geändert von Blackeightball am Sonntag 23. Januar 2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Zurück zu „Umfragen“