Härtere Strafen für Langsamfahrer

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Mit welcher Geschwindigkeit ist in Euren Augen jemand ein blockierender Langsamfahrer

Mit 90 - 110 kmh
5
42%
Mit 120 - 140 kmh
4
33%
Mit 150 - 180 kmh
1
8%
Mit 180 - 210 kmh
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Härtere Strafen für Langsamfahrer

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 10. März 2005, 15:03

So, laut Stolpe soll es demnächst nicht nur Rasern an den Kragen gehn.

Doch nicht nur Raser will der Verkehrsmininster zur Kasse bitten. Auch wer zu langsam auf der linken Spur fährt, soll mehr zahlen. "Ein großes Hindernis sind oft auch Langsamfahrer auf der Überholspur. Auch diese Verkehrsteilnehmer müssen stärker zur Rechenschaft gezogen werden", sagte Stolpe. Wer ohne Grund und absichtlich die Überholspur blockiert, verleite andere zu gefährlichen Überholmanövern.



Da stellt sich mir doch tatsächlich die Frage was die darunter verstehen
Wer ohne Grund und absichtlich die Überholspur blockiert


Laut Meinung eines unserer User ist man mit 180kmh ein Langsamfahrer wenn einer mit 200kmh von hinten kommt.
Meiner persönlichen Meinung etwas zu weit ab vom Leben.


Wie seht Ihr die Sache? :?:
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 10. März 2005, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
buddelflink
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 15:34
Wohnort: Duisburg

Beitragvon buddelflink » Donnerstag 10. März 2005, 15:17

Das kommt ja nun darauf an, wieviel erlaubt ist und wieviel Spuren die Autobahn hat!

Für mich sollte jeder zur Kasse gebeten werden, der nicht rechts fährt wenn die rechte Spur frei ist (selbiges gilt bei 3 oder mehr Spuren auch für die Mitte).

Viele begründen es, daß sie auf der mittleren Spur fahren damit, daß die LKWs rechts fahren und sie dann nicht überholen können, weil anderen sie dann nicht rauslassen. Nach der heutigen Rechtssprechung ist es so, daß wenn ich ungehindert 10 Sekunden auf der "niedrigeren Spur (Mitte oder rechts) fahren kann, habe ich die Spur (Mitte oder rechts) wieder zu wechseln.

Ich kann aus der Liste mit den 4 Möglichkeiten keines auswählen, da es einfach auf die Gegebenheiten ankommt (Geschwindigkeitsbegrenzung und Anzahl der Spuren).
Gruß THOMAS

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Bild

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: Härtere Strafen für Langsamfahrer

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 10. März 2005, 16:41

rote Zora hat geschrieben:Laut Meinung eines unserer User ist man mit 180kmh ein Langsamfahrer wenn einer mit 200kmh von hinten kommt.


Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. :mrgreen:

Ich vervollständige mal den Satz so, wie er von mir gemeint war: "... ist man mit 180kmh auf der linken Spur ein Langsamfahrer wenn einer mit 200kmh von hinten kommt und man weder sein Tempo weiter erhöht um den Überholvorgang möglichst zugig zu beenden noch wieder auf die Mitte oder nach Rechts rüberwechselt, obwohl dort frei ist."

Von daher ist nicht die generelle Frage sinnvoll, ab welchem Tempo man ein "Schleicher" ist, sondern die Frage interessant, ab wann ich durch meine Fahrweise andere am schneller Fahren hindere, obwohl dies gestattet (kein Tempolimit) und auch möglich (rechte bzw. mittlere Spur frei) wäre.

Und auf die Frage "Was mache ich, wenn ich grade im Überholvorgang bin?" gibt's m.E. nur eine Antwort: "Gasgeben um möglichst zügig zu überholen und und wieder zurück auf die Mitte oder nach Rechts, um dem nachfolgenden schnelleren Verkehr Platz zu machen. Dieser ist natürlich dann auch wieder in der Pflicht, möglichst zügig zu überholen"
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 10. März 2005, 16:49

buddelflink hat geschrieben:Das kommt ja nun darauf an, wieviel erlaubt ist und wieviel Spuren die Autobahn hat!

Für mich sollte jeder zur Kasse gebeten werden, der nicht rechts fährt wenn die rechte Spur frei ist (selbiges gilt bei 3 oder mehr Spuren auch für die Mitte).

Viele begründen es, daß sie auf der mittleren Spur fahren damit, daß die LKWs rechts fahren und sie dann nicht überholen können, weil anderen sie dann nicht rauslassen. Nach der heutigen Rechtssprechung ist es so, daß wenn ich ungehindert 10 Sekunden auf der "niedrigeren Spur (Mitte oder rechts) fahren kann, habe ich die Spur (Mitte oder rechts) wieder zu wechseln.

Ich kann aus der Liste mit den 4 Möglichkeiten keines auswählen, da es einfach auf die Gegebenheiten ankommt (Geschwindigkeitsbegrenzung und Anzahl der Spuren).


Meines Wissen nach darf auf dreispurigen Autobahnen die mittelere Spur durchgehend als Fahrspur benutzt werden.

Siehe auch hier... :wink:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Donnerstag 10. März 2005, 18:21

Jemand ist ein blockierender Langsamfahrer
wenn er links bleibt obwohl er rechts könnte und jemand anderes (meist ich ;-) ihm überholen will.
Dies ist unabhängig von der jeweilige Tempo.

Überholen mit < 5 km/h Mehrtempo sollte m.E. auch illegal sein, vgl. Dinosaurierrennen.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 10. März 2005, 22:18

silverbeetle.de hat geschrieben:Meines Wissen nach darf auf dreispurigen Autobahnen die mittelere Spur durchgehend als Fahrspur benutzt werden.

Siehe auch hier... :wink:


das darfst du dann gerne dem polizisten vortragen. wenn die rechte spur frei ist, hast auch du rechts zu fahren... ;)

der kollege hat zwar im kfz forum die passage markiert, aber den wichtigsten teil nicht:

Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.


die markierte stelle ist die entscheidende passage... hin und wieder.. heißt: fährt auf der rechten spur kein auto mußt du nach rechts..

...manchmal ist es gar nicht schlecht bekannte bei der autobahnpolizei zu haben... ;)

cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Donnerstag 10. März 2005, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Freitag 11. März 2005, 06:17

Dennoch ist es blöd von der rechte Spur auf die ganz linke wechseln zu müssen und dann zurück nack rechts bloß weil irgendeine(r) stets mittig fährt.
dann fahre ich extra nachher rechts rüber um diese person zu zeigen, daß er/sie es auch könnte. Aber manche lernens nie :-(

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Freitag 11. März 2005, 11:13

Florian hat geschrieben:
silverbeetle.de hat geschrieben:Meines Wissen nach darf auf dreispurigen Autobahnen die mittelere Spur durchgehend als Fahrspur benutzt werden.

Siehe auch hier... :wink:


das darfst du dann gerne dem polizisten vortragen. wenn die rechte spur frei ist, hast auch du rechts zu fahren... ;)



Habe ich neulich auch getan mit anschliessender Rechtsbeschwerde beim Landesinnenministerium. Folge: Ausgiebige Entschuldigung des Leiters der zuständigen Polizeidienststelle!

Florian hat geschrieben:der kollege hat zwar im kfz forum die passage markiert, aber den wichtigsten teil nicht:

Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.


die markierte stelle ist die entscheidende passage... hin und wieder.. heißt: fährt auf der rechten spur kein auto mußt du nach rechts..


Das stimmt zwar prinzipiell, jedoch heitßt "Hin und Wieder" das bereits die Sichtbarkeit des nächsten KfZ auf der rechten Spur ausreicht um in der Mitte bleiben zu dürfen. Das unterscheidet das "Hin und Wieder" von der oben zitierten 10sec-Regel.

Frodo hat geschrieben:Überholen mit < 5 km/h Mehrtempo sollte m.E. auch illegal sein, vgl. Dinosaurierrennen.


Ist es strenggenommen auch, denn das Gesetz sieht ein Überholen, bzw. Überholen lassen müssen nur dann als gegeben, wenn der Überholende deutlich scheller ist, was in einem dazugehörigen Kommentar mit mindestens 20 km/h erläutert wird.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste