wie in der letzten Jahren schon so oft gewesen, will ich auch dieses Jahr wieder über den ADAC Sicherheitstrainings planen und organisieren.
GESTERN war ich beim Tag der offenen Tür in Grevenbroich und ich muss sagen,
ein sehr eindrucksvolles Erlebnis

Ich erzähle euch kurz die aktuellen NEWS und INFOS, direkt von einem der Instruktoren

Die ursprüngliche, von mir geäußerte "Einstufung" der Trainings und deren erforderlichen Vorkenntnisse an der Teilnahme, haben sich folgt geändert

Übersicht:Es gibt derzeit 3 Typen von Trainings (jeweils 1 Tag=8h)
1. Intensivtraining ________139,-€ (vormals Basistraining)
2. Perfektionstraining I ____165,-€ (vormals Aufbaukurs)
3. Perfektionstraining II ___165,-€ (vormals "Spasstraining!")
Es sieht nun wie folgt aus.
Nach dem absolviertem "früheren "BASIS+AUFBAUKURS" sollten wir NICHT direkt in das Perfektionstraining II einsteigen, sondern erst das Perfektionstraing I machen.
Hintergrund ist

In dem hier angebotenen Intensivtraining sind schon Übungen mit der "Rüttel- bzw. Schleuderplatte" eingbaut

Denn im Perfekt. II dürfen wir auch auf die "Schleuderplatte für LKW

Dort wirken ganz andere Kräfte auf das Fahrzeug und es ist möglich, auch 360 Grad Drehungen komplett zu machen.
Zusammengefasst heißt das:
1. Intensivtraining (vormals Basistraining)
Tolle Übungen für alle, die genügend Fahrpraxis haben und sich trauen, auch über eine SCHLEUDERPLATTE zu fahren bei "Ausweich-und Stabilisierungsübungen".
2. Perfektionstraining I (vormals Aufbaukurs)
Hier sind die Übungen auch über die Schleuderplatte, jedoch erwartet man mehr Kenntnisse in der Beherrschung des Fahrzeugs.
3. Perfektionstraining II ___165,-€ (vormals "Spasstraining!")
Dieses wird der absolute Knaller werden, wir fahren über die LKW-Schleuderplatte, Rückwärtsfahrten, eisglatte schräge Abfahrten, eisglatte Kreisfahrten uvm.
DAS ABSOLUTE SPASSTRAINING für BEETLEFANS
BITTE stimmt NEU ab, wo ihr euch zuordnen wollt, danke.
Melde euch mal, damit ich auch weiß, WER Interesse an was hat, wegen der Termine !!!
Weitere Kurse im Angebot sind:
-Training für Fahranfänger, also junge Führerscheinbesitzer
-Training speziell für Frauen, die nicht gerne männliche „Besserwisser“ dabei haben wollen!
-Training speziell mit Anhänger, wäre was für PIET und KPAPPI

Meine Eindrücke vom gestrigen Besuch dort.............
Es ist eine SUPERTOLLE Anlage, alles TOP.
Wird sind gestern per „ADAC-Taxi“ über den Kurs zur Besichtigung gefahren.
Leider gab es dabei kaum Kommentare, was man wie und wo genau machen kann, was ich sehr Schade fand. Einige Fahrzeuge zeigen Übungen über die Schleuderplatte, teilweise manuell „geschaltet“. Ein weiteres Highlight war das Mitfahren auf 2RÄDERN über eine schräge Abfahrt. Man, hat das gescheppert,
als der wagen wider runter schlug !
Wer sich noch mal den Ars.. abfrieren wollte, hätte bei einer Mitfahrt 180 Drehungen auf trockener Strasse und qualmenden Rädern zittern dürfen.
Alles in allem denke ich, da werde ich öfter hin fahren.