Seite 1 von 2

ADAC Taining Grevenbroich bei D-Dorf/Köln korrig. Umfrage

Verfasst: Montag 11. April 2005, 10:01
von Highlander
Hallo Beetle-Crash-Test-Fahrer

wie in der letzten Jahren schon so oft gewesen, will ich auch dieses Jahr wieder über den ADAC Sicherheitstrainings planen und organisieren.

GESTERN war ich beim Tag der offenen Tür in Grevenbroich und ich muss sagen,
ein sehr eindrucksvolles Erlebnis 8) :shock:

Ich erzähle euch kurz die aktuellen NEWS und INFOS, direkt von einem der Instruktoren :!:

Die ursprüngliche, von mir geäußerte "Einstufung" der Trainings und deren erforderlichen Vorkenntnisse an der Teilnahme, haben sich folgt geändert :!: :idea:

Übersicht:Es gibt derzeit 3 Typen von Trainings (jeweils 1 Tag=8h)

1. Intensivtraining ________139,-€ (vormals Basistraining)
2. Perfektionstraining I ____165,-€ (vormals Aufbaukurs)
3. Perfektionstraining II ___165,-€ (vormals "Spasstraining!")

Es sieht nun wie folgt aus.
Nach dem absolviertem "früheren "BASIS+AUFBAUKURS" sollten wir NICHT direkt in das Perfektionstraining II einsteigen, sondern erst das Perfektionstraing I machen.

Hintergrund ist 8) :!:
In dem hier angebotenen Intensivtraining sind schon Übungen mit der "Rüttel- bzw. Schleuderplatte" eingbaut :D Wenn wir nun direkt den Perfekt. II machen, haben wir ersten KEINE Steigung mehr und zweitens fehlen uns die wichtigen Erfahrungen aus dem Perfekt. I, die aber unbedingt nötig sind.

Denn im Perfekt. II dürfen wir auch auf die "Schleuderplatte für LKW :shock: 8) :!: "
Dort wirken ganz andere Kräfte auf das Fahrzeug und es ist möglich, auch 360 Grad Drehungen komplett zu machen.

Zusammengefasst heißt das:
1. Intensivtraining (vormals Basistraining)
Tolle Übungen für alle, die genügend Fahrpraxis haben und sich trauen, auch über eine SCHLEUDERPLATTE zu fahren bei "Ausweich-und Stabilisierungsübungen".

2. Perfektionstraining I (vormals Aufbaukurs)
Hier sind die Übungen auch über die Schleuderplatte, jedoch erwartet man mehr Kenntnisse in der Beherrschung des Fahrzeugs.

3. Perfektionstraining II ___165,-€ (vormals "Spasstraining!")
Dieses wird der absolute Knaller werden, wir fahren über die LKW-Schleuderplatte, Rückwärtsfahrten, eisglatte schräge Abfahrten, eisglatte Kreisfahrten uvm.
DAS ABSOLUTE SPASSTRAINING für BEETLEFANS

BITTE stimmt NEU ab, wo ihr euch zuordnen wollt, danke.
Melde euch mal, damit ich auch weiß, WER Interesse an was hat, wegen der Termine !!!

Weitere Kurse im Angebot sind:
-Training für Fahranfänger, also junge Führerscheinbesitzer
-Training speziell für Frauen, die nicht gerne männliche „Besserwisser“ dabei haben wollen!
-Training speziell mit Anhänger, wäre was für PIET und KPAPPI ;-)

Meine Eindrücke vom gestrigen Besuch dort.............
Es ist eine SUPERTOLLE Anlage, alles TOP.
Wird sind gestern per „ADAC-Taxi“ über den Kurs zur Besichtigung gefahren.
Leider gab es dabei kaum Kommentare, was man wie und wo genau machen kann, was ich sehr Schade fand. Einige Fahrzeuge zeigen Übungen über die Schleuderplatte, teilweise manuell „geschaltet“. Ein weiteres Highlight war das Mitfahren auf 2RÄDERN über eine schräge Abfahrt. Man, hat das gescheppert,
als der wagen wider runter schlug !
Wer sich noch mal den Ars.. abfrieren wollte, hätte bei einer Mitfahrt 180 Drehungen auf trockener Strasse und qualmenden Rädern zittern dürfen.

Alles in allem denke ich, da werde ich öfter hin fahren. :wink:

ich habe ...

Verfasst: Montag 11. April 2005, 10:04
von Highlander
.....mich für das Perfektionstraining I entschieden!

Verfasst: Montag 11. April 2005, 10:13
von rote Zora
Jetzt habe ich 2x das Basistraining absolviert.
Kann ich damit das Perfektionstraining I machen? :?:

Hi Schnucki....

Verfasst: Montag 11. April 2005, 11:35
von Highlander
rote Zora hat geschrieben:Jetzt habe ich 2x das Basistraining absolviert.
Kann ich damit das Perfektionstraining I machen? :?:


Komisch,
ich versteh dich nicht, du sagtest doch, du hättest schon beide, BASIS- u. Aufbaukurs gemacht?

Also der Instruktor riet mir gestern folgendes:
1. zum Intensivtraining
JEDER, der noch keinen gemacht hat oder schon einen BASIS- u. Aufbaukurs.
Es ist aber keine undingte Vorraussetzung

2. Perfektionstrainig I
Hier ist der frühere BASIS- u. Aufbaukurs erforderlich, wegen der Theorie, die sonst auch fehlt, weil eben nicht mehr darauf eingegangen wird

3. Perfektionstrainig II
Hier ist entweder
BASIS- u. Aufbaukurs PLUS Perfektionstrainig I sinnvoll
ODER
Intensivtraining PLUS Perfektionstrainig I

Weiterhin, wie im anderen Betrag aufgeführt.........
Für den 2. + 3. Kurs ist/sind die jeweiligen Kurse vorher zwingend erforderlich
UND die letzte Teilnahme darf NICHT länger als 3 Jahre zurück liegen.
Das muss mit der "Urkunde" belegt werden, es seih denn, ihr habt einen Kurs in Kaarst oder Sonsbeck gemacht, dann seid ihr in der ADAC-DB drin und die wissen es.

In DEINEM Fall würde ich dir zum INTENSIVTRAINING raten. Ich ahbe mich gestern mit dem Intruktor ca. 25min unterhalten und ich habe ihn Löcher in den Bauch gefragt.

Was mir gestern NICHT gefallen hat, das die "gute Frau", die eigentlich am Telefon mir Ihre Rat gab, es gar nicht so genau beurteilen kann, WAS man WEM zu WELCHEM Kurs raten soll, schade eigentlich. Denn gerade sie sollte alles Kurse bestens kennen, oder????

Verfasst: Montag 11. April 2005, 17:33
von Blackeightball
Also wie jetzt :?:

Hab noch keinen Kurs ,was soll man da nehmen :?:

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 08:21
von buddelflink
Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz verstanden.

Ich habe am Sonntag den Basiskurs (in Kaarst) absolviert! War übrigens sehr, sehr gut ... Der NB kann ja fast alles ... - mit ABS, ESP und seiner guten Straßenlage! :P Nur der Bremsweg war ein bißchen länger, als der vom Passat ... :cry:

Welchen Kurs darf ich denn dann in Grevenbroich besuchen???

wie sind deine VORKENNTNISSE ???

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 08:21
von Highlander
HJinBlack hat geschrieben:Also wie jetzt :?:
Hab noch keinen Kurs ,was soll man da nehmen :?:


Hi HJ,

was hast du denn schon absolviert.....und wann?

Kurz nochmal:
- ganze junge Fahrer mit weniger als 2 Jahren praxis OHNE Kurs sollten lieber einen NUR
für Anfänger wählen

- normale Fahrer und "alte Hasen", so wie du :wink: dürfen beim INTENSIVTRAINING "einsteigen", wenn es der 1.te KURS ist in deinem Leben oder der letzte länger als 3 Jahre her

- Vorraussetzung für das Perfektionstraining I ist: entweder der INTENSIV-Kurs (nicht älter als 3 Jahre) ODER das BASIS-und Aufbautraining auf einem anderen Kursplatz!

- Vorraussetzung für das Perfektionstraining II ist: der PERFEKTIONSKURS I, nicht älter als 3 Jahre, sonst Wiederrholung von PERFEKT. I

Einfach Fragen, ich helfe gerne weiter :!: oder frage beim ADAC nach, um euch korrekt einzustufen.

Hab ich euch alle verwirrt?

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 16:16
von Highlander
...oder warum meldet sich keiner mehr dazu :?: :roll: :wink:

Könnt ruhig sagen, mänsch teuer oder so ;-)

Ausser mir hat nur EINER Interesse, echt mager :? Komm, rafft euch auf,
traut euch.....

Ich mache für euch auch gerne eine "telefonische Beratung", falls ihr möchtet :?:
ICH rufe euch an, PN reicht :!:

Re: Hab ich euch alle verwirrt?

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 17:08
von Laubfrosch
Highlander hat geschrieben:...oder warum meldet sich keiner mehr dazu :?: :roll: :wink:

Könnt ruhig sagen, mänsch teuer oder so ;-)

Ausser mir hat nur EINER Interesse, echt mager :? Komm, rafft euch auf,
traut euch.....

Ich mache für euch auch gerne eine "telefonische Beratung", falls ihr möchtet :?:
ICH rufe euch an, PN reicht :!:


Ich hab auf jeden Fall Interesse, und es glaube ich auch verstanden, nur der Termin ?????????

Das mein 2-Tägiges Kompletttraining

a) schon 5 Jahre zurückliegt und

b) auf KOM und LKW war

habe ich das Intensivtraining angeklickt.

Ich glaube das Anfängertraining kann ich mir bei meinem Beruf und Fahrleistung doch schenken, ohne Größenwahnsinnig zu klingen. ;-)

Und den Preis finde ich auch OK!

Aber Du darfst mich gerne trotzdem anrufen, ich telefoniere fast so gerne wie ich poste ;-)

Re: richtig gewählt !!!

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 23:17
von Highlander
Laubfrosch hat geschrieben:Ich hab auf jeden Fall Interesse, und es glaube ich auch verstanden, nur der Termin ?????????
Das mein 2-Tägiges Kompletttraining
a) schon 5 Jahre zurückliegt und
b) auf KOM und LKW war
habe ich das Intensivtraining angeklickt.
Ich glaube das Anfängertraining kann ich mir bei meinem Beruf und Fahrleistung doch schenken, ohne Größenwahnsinnig zu klingen. ;-)
Und den Preis finde ich auch OK!


Gut verstanden :wink: , das INTENSIVTRAINING ist das richtige, in deinem Fall.
Aber nur, weil es über 5 Jahre zurück liegt :idea:

Der Termin wird ca. 3 Monate vorher festgelegt bzw. erfragt! Ist noch ein wenig hin....
August oder September soll es werden.

Re: richtig gewählt !!!

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 23:22
von Laubfrosch
Highlander hat geschrieben:August oder September soll es werden.


Aua, klingt nicht gerade hitverdächtig. Ich hoffe dass ich da was hinbekomme, aber meinem Chef gefällt die anschliessende Urkunde bestimmt auch sehr gut zum paradieren. ;-)

Verfasst: Donnerstag 21. April 2005, 09:05
von buddelflink
Hi Guido,

ich hätte ja auch Interesse, aber ich habe es wirklich noch nicht verstanden, welches Training nun für mich das Richtige ist.

Also:
- fahre seit 12 Jahren - Fahrpraxis mind. 300.000km
- Basistraining in Kaarst (vor 2 Wochen)

Darf ich jetzt zum Intensivtraining oder zum Perfektionstraining?

Um mal ein bißchen Werbung mit zu betreiben - ICH WAR EINFACH NUR BEGEISTERT nach dem Tag! Es war einfach genial. Was unsere Kugel kann und wie sie reagiert. Ich habe zwar schon viel ausprobiert (durch etliche brennzlige Situationen), aber dort habe ich die Kugel richtig kennengelernt. Ich habe "Blut geleckt" für mehr ...

Vorfuddeler ;-)

Verfasst: Donnerstag 21. April 2005, 11:08
von Highlander
buddelflink hat geschrieben:
Also:
- fahre seit 12 Jahren - Fahrpraxis mind. 300.000km
- Basistraining in Kaarst (vor 2 Wochen)

Darf ich jetzt zum Intensivtraining oder zum Perfektionstraining?

Um mal ein bißchen Werbung mit zu betreiben - ICH WAR EINFACH NUR BEGEISTERT nach dem Tag! Es war einfach genial. Was unsere Kugel kann und wie sie reagiert. Ich habe zwar schon viel ausprobiert (durch etliche brennzlige Situationen), aber dort habe ich die Kugel richtig kennengelernt. Ich habe "Blut geleckt" für mehr ...


Morgen Thomas,

du wärest in MG am besten mit dem INTENSIVTRAINING eingestuft, um in das Perfektionstraining I zu kommen, müßtest du auch noch den AUFBAU-Kurs in kaarst o.ä. gemacht haben.
Denn selbst beim INTENSIVTRAINING kommst du schon auf die "Rüttel- bzw. Schleuderplatte", von da her sind Übungen vom Aufbaukurs Vorrausetzung!

Falls du noch Fragen hast, du kennst ja meine VD2 Tel.-Nr :wink:

Verfasst: Donnerstag 21. April 2005, 19:46
von Yellowbug
Ich bin am 17.7. in Koblenz an der Reihe. Wurde von MX5.de organisiert.
Sind auch nur MX5 in unsere Gruppe. Also ausschliesslich "Hecktriebler".
Wir bestimmt lustig.

Das ganze organisieren die schon seit ein paar Jahren und die Kurse sind immer
lange vorher ausgebucht.

Auch der Preis ist dort mit 92,80 Euro ein wenig niedriger. Vielleicht kann Guido da
noch was drehen. ADAC ist doch ADAC. Egal wo auch immer.

Trotzdem freue ich mich drauf. Der MX kann bestimmt mehr, als ich ihm bisher abverlange. :mrgreen: :klatsch:

der Preis hängt auch vom Platz ab UND....

Verfasst: Sonntag 24. April 2005, 01:39
von Highlander
Yellowbug hat geschrieben:
Das ganze organisieren die schon seit ein paar Jahren und die Kurse sind immer
lange vorher ausgebucht.

Auch der Preis ist dort mit 92,80 Euro ein wenig niedriger. Vielleicht kann Guido da
noch was drehen. ADAC ist doch ADAC. Egal wo auch immer.

Trotzdem freue ich mich drauf. Der MX kann bestimmt mehr, als ich ihm bisher abverlange. :mrgreen: :klatsch:


Hallo Uwe,

der Preis ist lt. dem ADAC bedingt durch die hohe techn. Ausstattung, auch mit LWH-Schleuderplatte :shock: , die wir im PERFEKT. II befahren dürfen 8) 8) 8)

Dann ist es so, das der ADAC regional unterschiedlich die Preise festlegt, hier ist Kaarst und Sonsbeck z.b. "in einer Hand" organisiert, Haltern wieder selber anders!
Und MG hängt mit in der Datenbank mit Kaarst und Sonsbeck zusammen, wobei die Trainer sich austauschen.
Für einen besseren, niedrigeren PREIS MUSS aber ein voller KURS zustanden kommen !!!!!!

Nun seid ihr an der Reihe mit euren "Vorinteresse".