Überholverbot für LKW

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Ist ein Überholverbot für LKW auf 2-spurigen AB sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall. Wird ja auch langsam mal Zeit
13
68%
Nein, das bringt doch überhaupt nichts
6
32%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Überholverbot für LKW

Beitragvon rote Zora » Dienstag 10. Oktober 2006, 13:30

An jedem fünften Unfall auf NRW-Autobahnen ist ein Lastwagen beteiligt. Oft sind gefährliche Überholmanöver die Ursache. Damit soll jetzt Schluss sein: NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) plant ein Überholverbot für Lastwagen auf zweispurigen Streckenabschnitten.


Der ganze Text :arrow: Klick mich



Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? :?:
Zuletzt geändert von rote Zora am Dienstag 10. Oktober 2006, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 10. Oktober 2006, 17:41

:!:
Auf jeden Fall JA JA JA JA JA 1

Wird tatsächlich bald Zeit.
In Belgien haben sie´s wohl schon eingeführt.

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Dienstag 10. Oktober 2006, 17:47

Sicherlich für den genervten Autofahrer eine tolle Idee. Nur sehr einseitig gedacht. Wer, wie ich, ein wenig Ahnung von der Logistik-Branche hat, hat auch ein Einsehen mit der anderen Seite.

Ich möchte kein LKW-Fahrer sein, der dank des heute üblichen Termindrucks hinter einem Schwerlast-Transport hertuckern muss, der sich mit 50-80 km/h über die BAB quält. Und bei Abschnitten, die auf 20-40 km zweispurig sind, geht das doch ziemlich an die Nerven. Und die Autofahrer haben Ihr Gemüse, Obst, Zeitungen etc. dann auch später auf den Tisch. :wink:

Deswegen sollte man toleranter gegenüber den Truckern sein. Die machen doch auch nur Ihren Job - und wollen auch pünklich Feierabend haben wie jeder andere auch.

Grüße
Olaf

Benutzeravatar
coolfire
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:23
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten bayerischen Wald

Beitragvon coolfire » Dienstag 10. Oktober 2006, 18:00

Hallooooooo, wollt ihr die LKW endgültig von den Autobahnen versprengen und ganz auf die Landstraßen umsiedeln? Die BAB ist ja dank der Maut schon so unbeliebt, wenn das auch noch kommt...

Bei uns gibt es eigentlich nur zweispurige Autobahnen und es klappt alles ganz gut. Außerdem sind es sowieso die Laster die als eine der wenigen Verkehrsteilnehmer rechts fahren.

Wenn ich mir ansehen muss dass z.B. nach München eine 4 (in Worten: VIER) spurige Autobahn geht und auf der ganz linken Spur wird so 140 - 160 km/h gefahren und rechts fährt fast niemand dann geht mir echt der Hut hoch. Ich wäre für ein Mindesttempo für jede Spur (z.B. (links nach rechts): 80; 130; 150; 170)
Bild


Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 10. Oktober 2006, 19:47

Olaf hat geschrieben:Sicherlich für den genervten Autofahrer eine tolle Idee. Nur sehr einseitig gedacht. Wer, wie ich, ein wenig Ahnung von der Logistik-Branche hat, hat auch ein Einsehen mit der anderen Seite.

Ich möchte kein LKW-Fahrer sein, der dank des heute üblichen Termindrucks hinter einem Schwerlast-Transport hertuckern muss, der sich mit 50-80 km/h über die BAB quält. Und bei Abschnitten, die auf 20-40 km zweispurig sind, geht das doch ziemlich an die Nerven. Und die Autofahrer haben Ihr Gemüse, Obst, Zeitungen etc. dann auch später auf den Tisch. :wink:

Deswegen sollte man toleranter gegenüber den Truckern sein. Die machen doch auch nur Ihren Job - und wollen auch pünklich Feierabend haben wie jeder andere auch.

Grüße
Olaf


Oha Olaf, wenn sie ihren Job mit Rücksicht auf andere machen würden, hätte ich unter Umständen Verständnis. Ich kenne die andere Seite auch; bin ich doch gelernter Speditionskaufmann.
Aber ich erlebe es tatsächlich jeden Tag (hab ca. 50 km ins Büro, davon ca. 33 BAB).
Blinken und rausziehen ist doch bei denen heute eins. Warum Rücksicht nehmen ? Ich hab schliesslich ca. 35 to unterm hintern. Was soll mir schon passieren ??!!

Oder auf der Landstraße, die heute ja schon oft genutzt wird, um die Mautbrücken zu umfahren !!! Trotz Mehrzweckspur wird generell ganz links am Mittelstreifen gefahren, um mal ja keinen schnelleren PKW vorbei zu lassen. Ja, ist leider so.

Solange übermüdete und rücksichtslose Fahrer die Regel sind, solang plädiere ich für ein generelles Überholverbot. :!:

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Dienstag 10. Oktober 2006, 21:38

Klar, Uwe, wenn man das so auf alle LKW-Fahrer pauschaliert, die sich so verhalten, ist mir diese Regelung dann auch plausibel.

Aber dann könnte man im gleichen Zug per Gesetzentwurf die Mittlere bzw. die linke Spur für PKW-Fahrer zumachen, die notorisch in der Mitte fahren bzw. die linke Spur mit 120 km/h verstopfen. :roll:

Grüße
Olaf

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 10. Oktober 2006, 21:40

Olaf hat geschrieben:Klar, Uwe, wenn man das so auf alle LKW-Fahrer pauschaliert, die sich so verhalten, ist mir diese Regelung dann auch plausibel.

Aber dann könnte man im gleichen Zug per Gesetzentwurf die Mittlere bzw. die linke Spur für PKW-Fahrer zumachen, die notorisch in der Mitte fahren bzw. die linke Spur mit 120 km/h verstopfen. :roll:

Grüße
Olaf


Herzlich gerne. Meine Stimme hast Du ! :wink:

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:25

Hi zusammen,

es gibt gute Gründe es zu tun, meine ich, hab auch so gestimmt.
Das einige Speditionen oder noch schlimmer, die Fahrer noch mehr unter Druck geraten ist klar.
ABER alles auf Kosten der Sicherheit im Verkehr :?:
In Ballungsgebieten Rhein-Ruhr, Düsseldorf, köln etc. ist es dringend notwendig.

Wer hier wohnt, kennt das :?

Ich erinnere auch noch an die, auch wenn es nicht gerade passt, an die 3 Auffahrunfälle auf das Stauende A40 Venlo > Duisburg an der Rheinbrücke, jedensmal gab es Todesopfer incl. des LKW-Fahrers, 3 mal innerhalb von 2 Monaten :shock: :cry:

Mein Beileid den Angehörigen der "unschuldigen".

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:44

Wie oft sind wir schon auf einer 2-spurigen AB gefahren, hatten niemand hinter uns und der LKW-Fahrer ist einfach vor uns rausgezogen - ohne Rücksicht auf Verluste :!:

Hätte er noch 10 Sekunden gewartet hätte er ohne Probleme und ohne jemanden zu behindern hinter uns ausscheren und überholen können.

Am besten finde ich immer diese "Elefantenrennen", wo ein LKW den anderen mit max. 5km/h schneller überholt und hinter sich ein ellenlanger Stau bildet.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Donnerstag 12. Oktober 2006, 11:00

rote Zora hat geschrieben:Am besten finde ich immer diese "Elefantenrennen", wo ein LKW den anderen mit max. 5km/h schneller überholt und hinter sich ein ellenlanger Stau bildet.


Dagegen gibt es seit 2004 eine Gesetzliche Regelung - ich hab aber seit dem keine Verhaltensänderung gespürt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenrennen
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

gluecksbear

Beitragvon gluecksbear » Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:30

...und wenn die LKW alle brav rechts fahren, fährt der Fahrer mit dem Opel Vectra auf der linken Spur mit 94,53289 km/h, weil er ja den LKW überholen will... der 2km weiter als kleiner Punkt am Horizont auszumachen ist!

Ich finde das Überholverbot zu einseitig gedacht. Es sollten sich vielmehr alle Verkehrsteilnehmer bewußt machen, dass sie nicht alleine auf der Strasse sind.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:22

gluecksbear hat geschrieben:
Es sollten sich vielmehr alle Verkehrsteilnehmer bewußt machen, dass sie nicht alleine auf der Strasse sind.


Im Ansatz bestimmt nicht verkehrt.
Aber: fangen wir doch gleich bei den Brummis an. :motz:

Grad heut morgen hatt ich´s doch schon wieder. Blinker und raus war eins. Nicht eine Sekunde war dazwischen. Na ja, halb so wild. Ich war ja bloss grad neben dem Hänger.

:schlagen: :schlagen:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Oktober 2006, 18:05

da die STVO vorschreibt, das ein Überholvorgang nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit zulässig ist, und dt. Gerichte dieser schwammigen Formulierung mit min. 10 km/h einen fassbaren Größenwert zugeordnet haben, ist o.g. Überholverbot ja praktisch schon existent, es wird nur nicht verfolgt. In soweit wäre es nur eine AUsformulierung vorhandener Gesetze und Rechtsprechungen.

ansonsten @Elefantenrennen: wofür wurde denn für viel Geld die ganz rechte Spur (rechts neben dem breiten weißen Streifen) gebaut????

@bringt nichts, seit die A7 zw. HH und Hannover Video-überwacht wird, halten sich auch LKW-Fahrer an die Verkehrsregeln, (und ich auch :-))
Zuletzt geändert von hasibaer am Sonntag 15. Oktober 2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schepperliese
Beiträge: 203
Registriert: Montag 3. April 2006, 00:51
Wohnort: Mühlhausen/Jena

Beitragvon schepperliese » Montag 16. Oktober 2006, 14:19

rote Zora hat geschrieben:Wie oft sind wir schon auf einer 2-spurigen AB gefahren, hatten niemand hinter uns und der LKW-Fahrer ist einfach vor uns rausgezogen - ohne Rücksicht auf Verluste :!:


bin gerade wieder nach jena gefahren und deine beschreibung passte eben wieder einmal wie die faust aufs auge...hätte schon wieder platzen können vor wut :evil:

gluecksbear

Beitragvon gluecksbear » Montag 16. Oktober 2006, 19:29

schepperliese hat geschrieben:
rote Zora hat geschrieben:Wie oft sind wir schon auf einer 2-spurigen AB gefahren, hatten niemand hinter uns und der LKW-Fahrer ist einfach vor uns rausgezogen - ohne Rücksicht auf Verluste :!:


bin gerade wieder nach jena gefahren und deine beschreibung passte eben wieder einmal wie die faust aufs auge...hätte schon wieder platzen können vor wut :evil:


Das gleiche passiert Dir mit dem Fahrer/der Fahrerin einer Limousine, der/die irgendwo in 2 km am Horizont nen LKW erspäht und deswegen SOFORT die Spur wechselt nur um weiter mit 110 kmh - nur auf der linken Spur - seine Bahn zu ziehen.
Dieses kann man gerne auf der A7 Richtung Dänemark beobachten, vor allem bei Frauen und älteren Herren. Bei den einen vermute ich häufig Unsicherheit oder Angst, hinterm LKW eingeklemmt zu werden, so dass sie nicht mehr hinter rauskommen, bei den anderen kommt das Oberlehrer-Gen durch ("Ich fahr hier weil ich überholen will und die andereen hinter mir sollen halt warten bis ich fertig bin!").

die empfinde ich als weit nerviger, zumal die häufig die Überholspur noch viel länger blockieren (is so, das LKW-Rennen kommt einem nur länger vor, da die Geschwindigkeit meist niedriger ist).


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste