Winterreifen ?
ich denke, quattro und syncro haben andere technologien, da syncro für Quermotor, und quattro für Längsmotor!?
@Quattro, Schneeketten, nein, der Holländer hatte keinen Quattro!
@Sommer/Winterreifen, das Sommerreifen unterhalb von 7 Grad versagen ist Mumpitz, bei trockener oder nasser Straße sind Sommerreifen besser als jeder Winterreifen (egal bei welcher Temperatur) nur bei Schnee versagen Sie total, und auf Eis ist das Gummi zu hart.
zur verbesserung der Nasseigenschaften wird den Winterreifen ein Silicat statt Ruß beigemischt.
P.S. die Goodyear Vector 5+ sind die einzigen Ganzjahresreifen, die den dreizack-Berg mit dem Eiskristall haben, und damit auch als Winterreifen getestet (und bestanden haben) sind. dadurch steht ein mit diesem Reifen bestücktes Auto ca. 5m vor jedem Winterreifen-Auto (bei Nässe oder trockener Straße), und ca. 2m später als ein reiner Sommerreifen.
Er ist in der Zugkraft ca. 20% schlechter als ein reiner Winterreifen (auf Schnee).
@Quattro, Schneeketten, nein, der Holländer hatte keinen Quattro!
@Sommer/Winterreifen, das Sommerreifen unterhalb von 7 Grad versagen ist Mumpitz, bei trockener oder nasser Straße sind Sommerreifen besser als jeder Winterreifen (egal bei welcher Temperatur) nur bei Schnee versagen Sie total, und auf Eis ist das Gummi zu hart.
zur verbesserung der Nasseigenschaften wird den Winterreifen ein Silicat statt Ruß beigemischt.
P.S. die Goodyear Vector 5+ sind die einzigen Ganzjahresreifen, die den dreizack-Berg mit dem Eiskristall haben, und damit auch als Winterreifen getestet (und bestanden haben) sind. dadurch steht ein mit diesem Reifen bestücktes Auto ca. 5m vor jedem Winterreifen-Auto (bei Nässe oder trockener Straße), und ca. 2m später als ein reiner Sommerreifen.
Er ist in der Zugkraft ca. 20% schlechter als ein reiner Winterreifen (auf Schnee).
- coolfire
- Beiträge: 223
- Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:23
- Wohnort: Regen, mitten im tiefsten bayerischen Wald
War 'ne Feststellung.
Außerdem ist ja der Quattro ein permanenter Allrad, wobei beim Syncro die Hinterachse nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird, soweit ich informiert bin.
Es geht ja nicht nur darum dass die Gummimischung aushärtet wenn es kälter wird, sondern das evtl. auf der Straße vorhandene Wasser. Und auf Eis bzw. Schneematsch ist mir ein Winterreifen doch lieber.
Außerdem ist ja der Quattro ein permanenter Allrad, wobei beim Syncro die Hinterachse nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird, soweit ich informiert bin.
Es geht ja nicht nur darum dass die Gummimischung aushärtet wenn es kälter wird, sondern das evtl. auf der Straße vorhandene Wasser. Und auf Eis bzw. Schneematsch ist mir ein Winterreifen doch lieber.
Das Problem ist doch, daß hier im Rheinland und nördlicher das absolute Chaos ausbricht, wenn ein paar Flocken schneit. Hat´s vorher noch gefroren oder ist zumindest kalt genug, bleibt das Zeug´s auch noch liegen. Und dann ist ganz vorbei.
Klar kann man mit Winterreifen nicht die Physik ausser Kraft setzen, aber sie machen vieles leichter. Oder zumindest preiswerter. Winterreifen sind auf jeden Fall günstiger als die Reparatur eines Blechschadens.
Vor alles sollte man die Anschaffung von Winterreifen nicht davor abhängig machen, ob man es sich "leisten" kann.
Hab ich kein Geld für ist in meinen Augen eine (SORRY) dumme Ausrede.
Leute, es geht hier um Sicherheit !!! Eure eigene und vor allem auch die anderer. Sowas darf nicht am Geld scheitern. Oder laßt Ihr auch nicht die Bremsen reparieren, weil´s grad finanziell nicht passt ???
Ein Auto verursacht nun mal Folgekosten. Sowas weiß ich auch vorher !
Klar kann man mit Winterreifen nicht die Physik ausser Kraft setzen, aber sie machen vieles leichter. Oder zumindest preiswerter. Winterreifen sind auf jeden Fall günstiger als die Reparatur eines Blechschadens.
Vor alles sollte man die Anschaffung von Winterreifen nicht davor abhängig machen, ob man es sich "leisten" kann.
Hab ich kein Geld für ist in meinen Augen eine (SORRY) dumme Ausrede.
Leute, es geht hier um Sicherheit !!! Eure eigene und vor allem auch die anderer. Sowas darf nicht am Geld scheitern. Oder laßt Ihr auch nicht die Bremsen reparieren, weil´s grad finanziell nicht passt ???
Ein Auto verursacht nun mal Folgekosten. Sowas weiß ich auch vorher !
aber das schöne Auto sieht der Nachbar, welche Reifen drauf sind, sieht keiner.
und für Winterreifen einen Kredit aufnehmen!
nein, im Ernst du hast recht, Keine Winterreifen ist sparen am falschen Ende, ich habe mir deshalb dieGanzjahresreifen als Winterreifen zugelegt, weil hier im Norden Regen und Trocken viel häufiger ist, als Schnee auf der Straße
und für Winterreifen einen Kredit aufnehmen!
nein, im Ernst du hast recht, Keine Winterreifen ist sparen am falschen Ende, ich habe mir deshalb dieGanzjahresreifen als Winterreifen zugelegt, weil hier im Norden Regen und Trocken viel häufiger ist, als Schnee auf der Straße
Völlig o.k.! Für die eine oder andere oder vielleicht auch viele mögen Ganzjahresreifen ja durchaus ausreichend sein.
Der Honda CR-V meiner Frau wurde serienmäßig damit ausgeliefert.
Die "Bridgestone Duelert" hab ich jetzt in Ebay vertickt und ihr dafür dann richtig WR montieren lassen.
Wir wollen über Weihnachten runter in den Südschwarzwald (Titisee / Schluchsee) und ich nehme einfach mal an, daß wir sie da dann auch brauchen können.
Der Honda CR-V meiner Frau wurde serienmäßig damit ausgeliefert.
Die "Bridgestone Duelert" hab ich jetzt in Ebay vertickt und ihr dafür dann richtig WR montieren lassen.
Wir wollen über Weihnachten runter in den Südschwarzwald (Titisee / Schluchsee) und ich nehme einfach mal an, daß wir sie da dann auch brauchen können.
- Morgana
- Beiträge: 244
- Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:41
- Wohnort: Nähe Bochum
- Kontaktdaten:
Ich komm mit der Behauptung nicht klar, das man mit Sommerreifen im Winter nicht fahren kann. *kopfschüttel*
Ich bin Jahre lang mit Sommerlatschen im Winter auch bei Schnee und Glatteis gefahren und nie liegengeblieben oder hab den Verkehr blockiert. (hach, ich liebe Verallgemeinerungen)
Wenn man nicht fährt wie der letzte Henker kann man auch mit Sommerreifen durch den dicken Schnee kommen...klar muss da Profil drauf sein aber das versteht sich ja....
Und da hier bei uns höchstens mal 14 Tage im Jahr Schnee liegt, der sich evtl. für Winterreifen lohnt seh ich nciht ein so viel Geld zum Fenster rauszuschmeissen für Reifen die ich eh nich wirklich brauch.
Und wie ja schon gesagt wurde sind Winterreifen auch in diesem Jahr KEINE Pflicht !!!
Passende Reifen für die Witterung und die Polizei ist nicht angehalten Busgelder bei Falschbereifung zu verteilen wenns keine Unfälle gibt. *basta*
Ich bin Jahre lang mit Sommerlatschen im Winter auch bei Schnee und Glatteis gefahren und nie liegengeblieben oder hab den Verkehr blockiert. (hach, ich liebe Verallgemeinerungen)
Wenn man nicht fährt wie der letzte Henker kann man auch mit Sommerreifen durch den dicken Schnee kommen...klar muss da Profil drauf sein aber das versteht sich ja....
Und da hier bei uns höchstens mal 14 Tage im Jahr Schnee liegt, der sich evtl. für Winterreifen lohnt seh ich nciht ein so viel Geld zum Fenster rauszuschmeissen für Reifen die ich eh nich wirklich brauch.
Und wie ja schon gesagt wurde sind Winterreifen auch in diesem Jahr KEINE Pflicht !!!
Passende Reifen für die Witterung und die Polizei ist nicht angehalten Busgelder bei Falschbereifung zu verteilen wenns keine Unfälle gibt. *basta*
Hey Hoh, es wollte Dir niemand auf den Schlips treten. Wenn Du meinst es geht auch ohne, bitte schön. Aber die allgemeine Meinung ist halt, daß ein Satz WR billiger ist, als die kleinste Beulenreparatur incl. Lackierung.
Das Gerede von Haftung unter 7° spar ich mir jetzt an dieser Stelle.
Mir selbst ist es schon passiert. Sommerreifen, super Profil und vor allem Frontantrieb, wird schon gehen,was soll da schon passieren. Dann hat´s einen Abend geschneit und ich hab mir fast meinen "Yellowbug" zerbrezelt, weil er einfach nicht stehen bleiben wollte (nein ich war nicht zu schnell, ich wollte vom Parkplatz eines Getränkemarktes runter).
Das war für mich der Moment mir WR zuzulegen. Autos sind einfach zu teuer um an sowas zu sparen.
Wie wär´s denn mit gebrauchten WR auf Stahlfelge aus Ebay ?
Schont auch gleichzeitig die SR, die würdest Du dann länger fahren.
Ohje, ich rede schon, als müßte ich Dir was verkaufen. Find´s selbst raus. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch günstige "nach einem Crash-Teile" in der Garage liegen.
Das Gerede von Haftung unter 7° spar ich mir jetzt an dieser Stelle.
Mir selbst ist es schon passiert. Sommerreifen, super Profil und vor allem Frontantrieb, wird schon gehen,was soll da schon passieren. Dann hat´s einen Abend geschneit und ich hab mir fast meinen "Yellowbug" zerbrezelt, weil er einfach nicht stehen bleiben wollte (nein ich war nicht zu schnell, ich wollte vom Parkplatz eines Getränkemarktes runter).
Das war für mich der Moment mir WR zuzulegen. Autos sind einfach zu teuer um an sowas zu sparen.
Wie wär´s denn mit gebrauchten WR auf Stahlfelge aus Ebay ?
Schont auch gleichzeitig die SR, die würdest Du dann länger fahren.
Ohje, ich rede schon, als müßte ich Dir was verkaufen. Find´s selbst raus. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch günstige "nach einem Crash-Teile" in der Garage liegen.
Ausserdem ist das doch eine "Milchmädchenrechnung". Dadurch das im Winter die WR abgenutzt werden halten die Sommerräder ja auch länger. In Summe bleibt es sich so gleich.
Und es ist nicht wegzudiskutieren das im Winter nur Winterreifen die richtige Reifenwahl ist.
Aber ausschlaggebend ist das selbst bei unverschuldeten Unfällen bei Schnee eine Teilschuld ausgesprochen werden kann. Und wie ich unsere lieben Versicherungen kenne werden die davon auch rege Gebrauch machen.
Und "last but not least" wenn man selbst mal einen Unfall verschuldet kann man unter Umständen auf seinen Kosten sitzen bleiben. Bei der Haftpflicht sehe ich noch keine Probleme ( Stichwort: Grobe Fahrlässigkeit) aber die Vollkasko wird sich bei nicht witterungsgeeigneter Bereifung wohl sträuben zu zahlen.
Gruß
Ralf
Und es ist nicht wegzudiskutieren das im Winter nur Winterreifen die richtige Reifenwahl ist.
Aber ausschlaggebend ist das selbst bei unverschuldeten Unfällen bei Schnee eine Teilschuld ausgesprochen werden kann. Und wie ich unsere lieben Versicherungen kenne werden die davon auch rege Gebrauch machen.
Und "last but not least" wenn man selbst mal einen Unfall verschuldet kann man unter Umständen auf seinen Kosten sitzen bleiben. Bei der Haftpflicht sehe ich noch keine Probleme ( Stichwort: Grobe Fahrlässigkeit) aber die Vollkasko wird sich bei nicht witterungsgeeigneter Bereifung wohl sträuben zu zahlen.
Gruß
Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
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Bernd Stelter
Yellowbug hat geschrieben:Hey Whity : GUT UND ENDE !!!
Hey Schumi,
ihr hattet euch während ich geschrieben habe dazu entschieden diesen Fred zu schliessen
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Bernd Stelter
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Bernd Stelter
- Highlander
- Beiträge: 4648
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
So !!!
Hi zusammen,
es ist im oder vor dem Winter immer das gleiche Thema, soll ich oder soll ich nicht. Muss jeder selber wissen, wie er das regelt, nur hat der Gesetzgeber leider ein Paar Basis-Regeln gegeben.
Ich habe als Vielfahrer, früher dienstlich, heute mehr privat, eigentlich immer schon welche gekauft, außer beim ersten VW1303.
Doch da kaufte neue Sommerreifen und fuhr gut, hier in NRW.
Besser ist der Gripp auf jeden Fall, wenn er kalt, trocken und schneeig wird, bei Regen geht es so Egal, man weiss es ja.....
Doch jetzt bin ich froh, meine schönen Sommerfelgen mit Reifen zu schonen und habe etwas mehr davon.
Sobalb Schnee da ist, bin ich im Vorteil, auf bei Glatteis, MANCHMAL Wichtig ist doch eben auch, dass FRAU/MANN seine Fahrweise absolut darauf einstellt, oder
Ich wäre dafür, das viele mal schleudern im ADAC-Training, da weiss man, was passiert.
Da fällt mir ein....wie wollten mal .......next Year, o.k.!!!!
In diesem Sinne allen eine beulenfrei Fahrt über den Winter, wie warm oder kalt er auch wird, tschüssi Guido
es ist im oder vor dem Winter immer das gleiche Thema, soll ich oder soll ich nicht. Muss jeder selber wissen, wie er das regelt, nur hat der Gesetzgeber leider ein Paar Basis-Regeln gegeben.
Ich habe als Vielfahrer, früher dienstlich, heute mehr privat, eigentlich immer schon welche gekauft, außer beim ersten VW1303.
Doch da kaufte neue Sommerreifen und fuhr gut, hier in NRW.
Besser ist der Gripp auf jeden Fall, wenn er kalt, trocken und schneeig wird, bei Regen geht es so Egal, man weiss es ja.....
Doch jetzt bin ich froh, meine schönen Sommerfelgen mit Reifen zu schonen und habe etwas mehr davon.
Sobalb Schnee da ist, bin ich im Vorteil, auf bei Glatteis, MANCHMAL Wichtig ist doch eben auch, dass FRAU/MANN seine Fahrweise absolut darauf einstellt, oder
Ich wäre dafür, das viele mal schleudern im ADAC-Training, da weiss man, was passiert.
Da fällt mir ein....wie wollten mal .......next Year, o.k.!!!!
In diesem Sinne allen eine beulenfrei Fahrt über den Winter, wie warm oder kalt er auch wird, tschüssi Guido
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