Seite 1 von 3

Feinstaub und Fahrverbote! Seid Ihr auch betroffen?

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:56
von nogaro
Hi Beetle Freunde...

Langsam wirds ernst.. angeblich sollen die ersten Gesetze gegen Feinstaub und Co aktiv werden..01.03.2007.

Wenn ja, dann könnt Ihr euch unter dieser Seite eintragen, die Sammeln Unterschrifen.

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 10:07
von Highlander
Nöööö,

mit Euro 3 nicht, denn D-dorf will das erst 2008 einführen für Autos mit Euro1 oder älter.....

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 10:11
von rote Zora
Warum fangen die eigentlich nicht bei der Industrie an sondern immer beim Autofahrer? :?

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 11:12
von hanseat
rote Zora hat geschrieben:Warum fangen die eigentlich nicht bei der Industrie an sondern immer beim Autofahrer? :?


Nun, die Industrie hat schon ihre Auflagen und die sind (im internationalen Vergleich) recht streng.
Außerdem stossen Autos in der Gesamtmenge wesentlich mehr Emmisionen aus , als die Industrieanlagen.

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 13:07
von Martin
Ich denke, dass kein Beetle-Fahrer betroffen ist, unser TDI ist doch nach Euro 3 eingestuft und die Benziner werden auch nicht betroffen sein!

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 15:09
von coolfire
Martin hat geschrieben:Ich denke, dass kein Beetle-Fahrer betroffen ist, unser TDI ist doch nach Euro 3 eingestuft und die Benziner werden auch nicht betroffen sein!


Aber die meisten Beetle TDi haben keinen DPF.

Ich bin quasi-betroffen mit meinem Wintergolf 3 darf ich nicht mehr nach München fahren. Hätte ich zwar nicht vor gehabt, aber was solls.

Was mich am meisten stört ist dass ich mir eine Plakette ans Auto kleben soll und ich hasse ja Aufkleber so sehr.

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 18:28
von Whity
coolfire hat geschrieben:Aber die meisten Beetle TDi haben keinen DPF.


Das hat meines Wissens nach nix mit DPF zu tun. Der Pumpe Düse at auch ohne DPF schon Euro 4, also güne Plakette. Die älteren TDI haben Euro 3, also gelbe Plakette.

Jetzt stellt sich bloß die Frage wo man mit gelber Plakette überall fahren darf.

Für Benziner gibt es nur grün oder gar keine Plakette. Mein Passat Bj ´90 kriegt erstmal keine Plakette. Allerdings gibt es für c.a. 200€ eine Umrüstmöglichleit auf Euro 2 (dann Zuteilung einer grünen Plakette). Vor allem macht sich das auch in der KFZ Steuer mit einem Steuervorteil von c.a 150€/Jahr bemerkbar (im Gegensatz zu einer Nachrüstung eines DPF bei unserem Beetle).

Guck doch mal hier für deinen dreier Golf

www.katshop.de

Aber mal im Ernst. Blickt da in Summe eigentlich noch einer durch oder bin ich wirklich zu doof dafür (Iris, Sylvia, keinen Kommentar zu dem letzten Satz :wink: )

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:02
von DO-KM
Nö - nicht betroffen (Grüne Plakette): Habe gerade auf einen Euro 4 TDI mit DPF gewechselt; vielleicht kann man den sogar auf Euro 5 umschlüsseln :wink:

Kulturgut Mobilität scheint mir übrigens das Sprachrohr von Leuten zu sein, die sich ihre H(obby)-Zulassung von anderen Autofahrern über eine niedrige Steuer subventionieren lassen: Die jammern jetzt natürlich, dass sie demnächst nicht mehr mit ihren 31 Jahre alten Schätzchen in die Innenstädte/Ballungsräume dürfen.

Ich muss gestehen, dass ich als Anwohner zweier geplagter Innenstädte die ausstehende Regelung klasse finde: Man muss doch nicht wirklich mit diesen asbach-uralten Dreckschleudern in die Ballungsräume einfahren - Oldtimer-Treffen auf dem Land sind doch viel netter.

Im übrigen muss angemerkt werden, dass in anderen EU-Ländern die besagte Plaketten-Regelung schon längst existiert.

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:27
von Yellowbug
Nein, auch nicht betroffen.

Ich fahre einen "Facelift" TDI und hab zusätzlich einen Partikelfilter
(von VW subventioniert) einbauen lassen. 16. Februar wird er eingetragen und dann bekomme ich auch meine grüne Plakette und darf überall hin.
Gleiches gilt für den CR-V meiner Frau.

:wink:

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:43
von DO-KM
Damit darfst Du auch weiter nach Kölle :!:

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:49
von Yellowbug
DO-KM hat geschrieben:Damit darfst Du auch weiter nach Kölle :!:


Sischer dat. Wat meins do dann ? :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:56
von DO-KM
Yellowbug hat geschrieben:
DO-KM hat geschrieben:Damit darfst Du auch weiter nach Kölle :!:


Sischer dat. Wat meins do dann ? :mrgreen:


evve - nit jömere: DPF un jot.

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 20:47
von Yellowbug
DO-KM hat geschrieben:
Yellowbug hat geschrieben:
DO-KM hat geschrieben:Damit darfst Du auch weiter nach Kölle :!:


Sischer dat. Wat meins do dann ? :mrgreen:


evve - nit jömere: DPF un jot.


...siehste ! Mein isch doch jenau esu !!! :mrgreen:

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 21:19
von DO-KM
Mal sehen, ob jemand die hochdeutsche Version dieses Gesprächs anfordert 8)

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 21:27
von Yellowbug
DO-KM hat geschrieben:Mal sehen, ob jemand die hochdeutsche Version dieses Gesprächs anfordert 8)


Glaub ich nicht. Die sind froh, wenn sie uns beschäftigt haben.

:wink: